Temperatursensor ölig
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Temperatursensor ölig
Meine Checkcontrol leuchtet ab und zu wegen Code 23 : Temperatursensor Ansaugbrücke (nur Turbo) defekt? Der 2polige Stecker ist seltsamerweise voller Öl sowie der Sensor selbst und drumherum. Wo kommt das Öl her? Der Luftfilter selbst ist trocken ohne Öl?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Also erst mal darf da kein öl sein
Du hast nen Turbo, und die einzige möglichkeit ist ein defekt des selbiegen
wenn du den Druckschlauch vom Turbo ab machst wirst du zu 90% öl darin finden
Und das darf da nicht sein , soll heissen dein Lader ist Öl und Wasser gekühlt , und es wird der Ölkreislauf im Lader undicht sein
Und mit der Ladeluft drückt der nun halt Öl mit hoch .
Das versieft dann langsam die Drosselklappe , Kerzen und so alle Fühler die da sitzen
Aber schau erst mal nach , nur ne andere möglichkeit wie da öl hin kommt gibt es fast nicht
Du hast nen Turbo, und die einzige möglichkeit ist ein defekt des selbiegen
wenn du den Druckschlauch vom Turbo ab machst wirst du zu 90% öl darin finden
Und das darf da nicht sein , soll heissen dein Lader ist Öl und Wasser gekühlt , und es wird der Ölkreislauf im Lader undicht sein
Und mit der Ladeluft drückt der nun halt Öl mit hoch .
Das versieft dann langsam die Drosselklappe , Kerzen und so alle Fühler die da sitzen
Aber schau erst mal nach , nur ne andere möglichkeit wie da öl hin kommt gibt es fast nicht
1989 TC Turbo
Mein Turbolader scheint noch normal zu arbeiten? Im Leerlauf oder während der Fahrt, wenn ich das Gaspedal zurücknehme, zeigt die Turbonadel immer auf minus 10 VAC. Wenn ich dann wieder Gas gebe geht er entsprechend hoch über 0 in den BOOST-Bereich...
Auch meine Checkcontrollampe brennt nicht immer. Mal leuchtet sie, bei der nächsten Fahrt leuchtet sie nicht, obwohl ich nichts verändert habe?
Auch meine Checkcontrollampe brennt nicht immer. Mal leuchtet sie, bei der nächsten Fahrt leuchtet sie nicht, obwohl ich nichts verändert habe?
So schnell fahre ich nicht, höchstens 100kmh über Landstrasse. Kann man dann trotzdem noch weiterfahren? Eine andere Möglichkeit des Ölens könnte vom Luftfilter kommen, da ist unten ein kleiner Ölschwamm, der voll Öl ist, den werde ich mal erneuern. Wenn dann trotzdem Öl in der Ladeluft ist, kommt es vom Turbolader...
Vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich. Prüfe mal alle Leitungen zum Turbo.
Bei mir ists schon länger her aber ich hatte dort immer überall Öl, die Lösung war wenn ich mich noch richtig erinnere eine ÖL-Leitung zum Turbo, gefunden habe ich das erst als ich die Antriebswelle heraussen hatte.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre deine Motorentlüftung, die ist auch dort in der Gegend
Das Gewinde war bei mir noch abgedichtet, und so hab ichs auch wieder eingebaut, keine Ahnung ob das wirklich nötig ist.
Bei mir ists schon länger her aber ich hatte dort immer überall Öl, die Lösung war wenn ich mich noch richtig erinnere eine ÖL-Leitung zum Turbo, gefunden habe ich das erst als ich die Antriebswelle heraussen hatte.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre deine Motorentlüftung, die ist auch dort in der Gegend
Das Gewinde war bei mir noch abgedichtet, und so hab ichs auch wieder eingebaut, keine Ahnung ob das wirklich nötig ist.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/143436.html][img]http://images.spritmonitor.de/143436.png[/img][/url]
Auto: LeBaron Coupe EU-Version, 2,2ltr TII 133kw, Bj.89, Schalter, Klappscheinwerfer, eckiges Amaturenbrett
Auto: LeBaron Coupe EU-Version, 2,2ltr TII 133kw, Bj.89, Schalter, Klappscheinwerfer, eckiges Amaturenbrett
Die Ölleitung ist der Rücklauf , der Schwam ist immer ölig dafür ist der da drinn von der Motorentlüftung get ein Rohr zum Luftfilterkaste und da kommt immer bissel öl mit sammelt sich im Schwam runter ist meine ich nen Kleiner schlitz und da suppt es wenn nötig ab.
Das Öl ist in der Ladeluft , wenn du dein Luftfilterkasten mal raus niemst siehst du schon in der oberen Leitung die zum LAdeluftkühler geht Oel,
was du machen kannst Ladeluftkühler ausbauen und reinigen (Nitroverdünnung) Schläuche reinigen Silikonöl durchblasen und mit Lappen durch gehen Drosselklappenreiniger in die Drosselklappe und Ansaugbrücke,
Dann sollte erst mal ruhe sein, wenn du dann aber nach 10km wider oel drinn hast wird es zeit sich nach nen anderen Turbolader umzuschauen.
Würde eigentlich jetzt schon suchen.
Ist der Garrett für den Turbo 2
Das Öl ist in der Ladeluft , wenn du dein Luftfilterkasten mal raus niemst siehst du schon in der oberen Leitung die zum LAdeluftkühler geht Oel,
was du machen kannst Ladeluftkühler ausbauen und reinigen (Nitroverdünnung) Schläuche reinigen Silikonöl durchblasen und mit Lappen durch gehen Drosselklappenreiniger in die Drosselklappe und Ansaugbrücke,
Dann sollte erst mal ruhe sein, wenn du dann aber nach 10km wider oel drinn hast wird es zeit sich nach nen anderen Turbolader umzuschauen.
Würde eigentlich jetzt schon suchen.
Ist der Garrett für den Turbo 2
1989 TC Turbo
Vielen Dank für Eure Tipps! Von der Motorentlüftung kommt nur wenig Öl, das scheint normal. Der Temperaturfühler der Ladeluft ist schon wieder ölig und die Checkcontrol leuchtet ab und an. In der Warmlaufphase zeigt der Tempfühler Werte zwischen 2,2 bis 2,6 Volt an. Bei ZündungAus zeigt er noch 0,04 Volt konstant. Ist das normal? Auf jeden Fall werde ich mal die Schläuche zum Turbolader überprüfen...
In der Fehlersuche für defekte Turbolader steht neben anderen Ursachen immer zuviel Motoröl (über MAX)? Wie auch immer, seitdem ich mit Öl min. fahre, leuchtet keine Checkcontrol mehr, alles scheint wieder in Ordnung. Werde das mal beobachten und schauen, ob das Öl in der Ladeluft verschwunden ist?
Nach einer Woche Fahrt bei Ölstand MIN sind die Rohre und die Ladeluft wieder frei von Ölspuren! Also hat sich das Problem mit einer möglichen Undichtigkeit im Turbolader von selbst erledigt. Allerdingsleuchtet trotzdem ab und zu die Checkcontrol wegen code23, geht sogar während der Fahrt mal an und mal aus. Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt oder der Tempfühler hat doch eine Macke? Wo gibt es günstig einen Ersatztempfühler Ladeluft?