Meine lange Fahrt in den Urlaub

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
andre

Meine lange Fahrt in den Urlaub

Beitrag von andre »

Hi, bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Die Woche davor war noch nicht klar, ob mein Baron die 1000Km antreten wird. Ich hatte dubiose elektrische Probleme (Fehler 46), die mit etwas Kontaktspray am großen Stecker des Motorsteuergeräts behoben wurden. Interessanter weise hat der Motor jetzt merklich mehr Dampf.
Ok, am Samstag um 05:00 auf die Autobahn und nachdem das Öl warm war nicht mehr unter 150 bei 9,1 Liter Verbrauch. Ich hatte Glück, es gab keinen Stau, wenig Verkehr und fast keine Baustellen, also nur wenig Stellen wo ich Gas wegnehmen musste (da gibt es so blöde Schilder mit Zahlen drauf).
Auf der Heimfahrt, mehr Verkehr und Baustellen, musste ich so um 130 fahren. Da es ein richtig heißer Tag war, lief die Klimaanlage. Dabei fiel mir auf, dass der Motor ständig recht heiß wurde. Lüfter ist ok, Wasser genug und die Pumpe machte auch nicht schlapp, aber der Ausgleichsbehälter war knallvoll. Wieder zu Hause stellte ich fest, dass der Deckel des Kühlers ziemlich locker sitzt. Der lässt sich ohne viel Kraft durch drehen. Deswegen wird er wohl keinen Druckaufbau zulassen.
Mal sehen, ob ich den reparieren kann. Sonst muss ich einen Neuen kaufen. Hoffe dass es nicht am Kühler liegt. Das wäre blöd.

Ciao
Andre

Antworten