V6 Diagnose ZKopfdichtung druch?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Torque

V6 Diagnose ZKopfdichtung druch?

Beitrag von Torque »

Hallo!

Ich habe den Verdacht das die ZDichtung durch sein könnte, aber irgendwie kann ich das Symptom nicht so richtig deuten.

Hier was ich nicht habe:

Überhitzung
Wasserdampf aus Auspuff
Wasser im Öl
Öl im Wasser
Wasserverlust

Aber:
Wenn ich den Wagen abstelle (und Motor ausstelle) blubbert das Wasser im Ausgleichsbehälter als wenn ein Topf mit Wasser zum Kochen gebracht wird.

Das merkwürdige:

Ich bin heute nach 80km Autobahnfahrt kurz an einer Autobahntankstelle angehalten (Motor lief), und habe mir den Ausgleichsbehälter angesehen.

NICHTS! Still ruht der See .. keine Blasen, kein sprudeln ..

Das Problem besteht schon länger, und ich fahr jeden Tag 200 km Autobahn.

Hat jemand einen Tipp/Idee?

Grüße,

Andreas

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Thermostat, Thermostatdeckel,Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung sind die warscheinlichsten Ursachen.

Zur Sicherheit mal einen HC-Test in einer Werkstatt machen lassen, liegt so bei ca. 25,-€
Und du hast gewissheit :?

Weil, Abgase im Kühlkreislauf kann man meist erst riechen wenn die ZK schon richtig Schrott ist. 8)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Torque,

kann es sein, daß Dein Kühler überhaupt keinen Druck hält? Bei 100°C kocht das Kühlwasser, aber deswegen ist der Motor noch nicht überhitzt. Ist der Kühlerdeckel hinüber? Du weißt ja, der darf erst bei einem gewissen Überdruck die Verbindung zum Ausgleichsbehälter aufmachen.

Falls Thermostat in Verdacht: einfach ausbauen und ohne rumfahren: Symptome?

Zylko-Dichtung: Zumindest bei mir konnte ich nach einem Tag Standzeit Wassertröpfchen im Zyl 1 nachweisen, mit einem Holzstäbchen durchs Kerzenloch.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo ...

Tja ... vielleicht ist es ja der Deckel?
Das könnte sein ..

Immerhin fahre ich so (und mit diesem Motor) momentan jeden Tag 200km Autobahn bei 150-170km/h. (ja ja .. viel zu schnell :)

Heiß wird er dabei jedenfalls nicht...und das Kühlwasser geht auch nicht verloren .. bis auf das Sprudeln!

Ich denke (hoffe) das wenn die Zylinderkopfdichtung durch wäre, der Motor schon längst verstorben wäre (bei der 'Belastung')

Wasser im Brennraum wäre schon übel :(

Momentan würde mir nämlich eine defekte Dichtung sehr ungelegen kommen :)

Grüße,

Andreas

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo ...

Es schien der Deckel gewesen zu sein :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Fein.

Das dürfte Plymouth mit seinem "Thermostatdeckel" auch gemeint haben.

H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Hoggi hat geschrieben:Fein.

Das dürfte Plymouth mit seinem "Thermostatdeckel" auch gemeint haben.

H
Jo hatt er :mrgreen:

Antworten