An alle die meinen das Getriebe fällt ab 120kmh auseinander

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Torque

An alle die meinen das Getriebe fällt ab 120kmh auseinander

Beitrag von Torque »

Hallo,

ich möchte hier natürlich keinen neuen Glaubenskrieg entfachen ..

Hier mein Erfahrungsbericht:

Ich fahre mit dem Le Baron (189.000km und erstes Getriebe) seit einigen Monaten 200km täglich Autobahn und das bei 140 - 170km/h.

Das Getriebe fühlt sich dabei immer noch wohl, schaltet butterweich, verliert kein Öl, und die Farbe vom Öl (ATF4+) ist immer noch hellrot wie am ersten Tag.

Der Motor dreht dabei 3500 - 4000 rpm, der Verbrauch liegt bei ca. 12 Liter/100.

Thermisch Probleme gibt es auch nicht .. (mag an der kühleren Witterung liegen)

Natürlich ist der Baron nicht unbedingt das ideale Auto zum pendeln, aber lange muss ich das auch nicht mehr tun.

Insgesamt ist das Fahren mit dem Baron auch bei diesen Geschwindigkeiten sehr entspannt :)

Der Motor wirkt auch nicht überfordert und schiebt bis 170 nachhaltig voran, danach geht es auch gut weiter - doch Drehzahlorgien erspare ich dem V6 (dafür ist er auch nicht wirklich ausgelegt)

Insgesamt scheint der Motor auch besser zu laufen denn je, vielleicht weil die ganzen Rückstände aus dem Brennraum/Auspufftrakt verbrannt worden sind?

Auch klappern die Hydros nicht mehr, wenn ich morgens losfahre :)

Grüße,

Andreas

Bild

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hmmm...wäre nett wenn sich nun mal die Getriebe-Profis zu äussern könnten was die echte Ursache der meisten Getriebe-Tode ist.

Meistens hört man : dies verbrannt und das verbrannt und jenes (hier: solenoids verklebt/verbrannt) ... :P

Das das Getriebeöl nicht hitzefest ist hat sich nun auch schon rumgesprochen.

Somit sollte also bei richtiger Füllmenge und nen Getriebeölkühler nichts "schlimmes" passieren auch bei nicht-elmar(TM) konformer Heizproll-Fahrweise :twisted:

Bin selber auch gebranntes Kind und habe nen 2tes AT-Getriebe, weil Öl+Filter zu alt und extrem KM-mässig überzogen und ohne Kühler zu viel mit dem Baron rumgeheizt bin.
Nun sind 5 jahre oder so und weitere mitunter "heftige" 50TKM rum (seit der A604-Überholung + Kühlereinbau) und alles scheint ok zu sein.

Ich wiederhol jetzt einfach noch mal die grosse Frage:
Woran gehen die Automaten nun wirklich kaputt?
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

ich muss torque recht geben

bin mit meinem 2 jahre so permanent in die arbeit gefahren, 100km pro tag, mit speed über die autobahn

im winter kein problem, im sommer sollte man sich doch etwas zurücknehmen da ab 150 die temperatur im getriebe heiß wird
(kühlwasser geht, aber ölschläuche sind brenn heiß)

dh. zusatzkühler davor und dann ist das ganze überhaupt kein problem

170tkm hab ich auf meinen drauf ohne probleme

getriebeschaden war lt. getriebespezi um die ecke eine defekte antriebswelle (7cm hat man den reifen drehn können ohne dass i-wo anderes was bewegt), die mir das differenzial im getriebe durch permanente harte schläge geschrottet hat...
wer jetzt fragt warum ich das nicht getauscht habe (ich habs nicht gewusst da mir inder werkstatt gesagt wurde antriebsstränge sind ok, nur leichte geräuschentwicklung aber sie wissn nicht woher)

ja weiter zum getriebehengst... er meinte, das getriebe sei sonst in einem wirklich gutem zustand gewesen und ich hätte nichts am fahrstil ändern müssen...

also anderes getriebe rein und wieder zusatzkühler dazu und fertig :) die fahrt geht weiter...schaunwa mal wie langs jetzt hält ;) 70t km hat das jetztige drauf

also ich persönlich denke, solang man das getriebe nicht permanent bis zum nadelanschlag ausfährt sondern bei 170 bleibt der wird nie wirklich ein problem mitn getriebe haben.

eines verwundert mich nur

mitm einem alten getriebe hab ich 210 lt tacho geschafft
das jetztige bleibt bei ca 195stehen, da geht dann nciht mehr

und von 170 bis 190 isses langsamer als das alte.....

ist mir und meinem getriebeguru ein absolutes rätsel, aber er meinte, lass es, hat wenig gekostet gg wo er recht hat^^

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Gut das es hier noch Leute gibt die nicht gleich 'Oh Weh, Oh Weh ... viel zu schnell!!' rufen :) und die alle halbe Jahr das Öl wechseln ;)

Vielleicht liegt es ja auch mit an dem Getriebeölfilter der bei mir mit eingebaut ist?

Bei 33C Außentemperatur würde ich natürlich auch nicht wie ein Gestörter die Autobahn lang-brennen, aber momentan ist es draussen ja leider nicht mehr so warm ...

Es ist jedenfalls sehr entspannt mit dem Le Baron auf der Autobahn zu fahren.

Vor allem seit ich mein Eibach Fahrwerk eingebaut habe, das hat es wirklich gebracht :)

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Torque hat geschrieben:Gut das es hier noch Leute gibt die nicht gleich 'Oh Weh, Oh Weh ... viel zu schnell!!' rufen :) und die alle halbe Jahr das Öl wechseln ;)

Vielleicht liegt es ja auch mit an dem Getriebeölfilter der bei mir mit eingebaut ist?

Bei 33C Außentemperatur würde ich natürlich auch nicht wie ein Gestörter die Autobahn lang-brennen, aber momentan ist es draussen ja leider nicht mehr so warm ...

Es ist jedenfalls sehr entspannt mit dem Le Baron auf der Autobahn zu fahren.

Vor allem seit ich mein Eibach Fahrwerk eingebaut habe, das hat es wirklich gebracht :)
kurz zum eibach... härter und tiefer? weniger seitenneigung? oder einfach nur tiefer?

zum thema heizen? wie flott geht deine mühle?

wie kommt der topspeed unterschied zusammen?

keiner kanns mir erklären :roll: :roll:
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Adrian12 hat geschrieben: mitm einem alten getriebe hab ich 210 lt tacho geschafft

lg adrian
Ich habe meinen noch nie ausgefahren, aber auf 210 nach Tacho war ich auch schon mal.

Der Tacho eilt auch reichlich vor, 210 werden wohl echte 190km/h sein.

Mit ca. 140PS und der schlechten Aerodynamik des Cabrios halte ich diesen Wert für plausibel.

Bei 160 km/h nach Tacho dreht meinen Le Baron 3000 rpm .. das finde ich immer wieder erstaunlich niedrig :)

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Torque hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben: mitm einem alten getriebe hab ich 210 lt tacho geschafft

lg adrian
Ich habe meinen noch nie ausgefahren, aber auf 210 nach Tacho war ich auch schon mal.

Der Tacho eilt auch reichlich vor, 210 werden wohl echte 190km/h sein.

Mit ca. 140PS und der schlechten Aerodynamik des Cabrios halte ich diesen Wert für plausibel.

Bei 160 km/h nach Tacho dreht meinen Le Baron 3000 rpm .. das finde ich immer wieder erstaunlich niedrig :)

hmm 160 sind ba mir 3250 rpm

sag mal wie bist du oben auf die geile skizze gekommen? kann man unsre mühle mit nem laptop i-wie ausmessen?

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Hi ...

Nein ... das habe ich mit meinem GPS-Tracker gemacht. :)

http://cgi.ebay.de/3in1-i-Blue-747A-GPS ... 286.c0.m14

Wegen der Drehzahl schau ich morgen noch mal nach .. bei dem Schätzeisen von Drehzahlmesser kann man sich schon mal irren.

Bei 120 sind es ca. 2500rpm ..

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Adrian,

Dein altes und Dein neues Getriebe sind genau gleich und trotzdem ist da dieser Unterschied bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ?

--> Könnte am Drehmomentwandler liegen. Das Leitrad muß einen Freilauf haben. Wenn der klemmt und das Leitrad sich gegen Ende der Beschleunigung nicht löst, dann hast Du einen Leistungsverlust.

Wenn das stimmt, dann wurde also Dein Drehmomentwandler mit getauscht und Du hast jetzt einen anderen gebrauchten drin, der defekt ist.

Kann das sein?

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Hoggi hat geschrieben:Hi Adrian,

Dein altes und Dein neues Getriebe sind genau gleich und trotzdem ist da dieser Unterschied bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ?

--> Könnte am Drehmomentwandler liegen. Das Leitrad muß einen Freilauf haben. Wenn der klemmt und das Leitrad sich gegen Ende der Beschleunigung nicht löst, dann hast Du einen Leistungsverlust.

Wenn das stimmt, dann wurde also Dein Drehmomentwandler mit getauscht und Du hast jetzt einen anderen gebrauchten drin, der defekt ist.

Kann das sein?

Viel Glück,

H.

najo kann nicht sein

1. hab ich den alten drehmomentwandler wieder verbaut und das komische ist dass ich vom stand weg bessere beschleunigungswerte erziele aber jedoch der topspeed um ein paar km weniger hat und die beschleunigugn ab 170 auch MINIMAL schlecht er ist (also merkbar aber nicht wesentlich schlechter)
alle angaben allerdings lt. tacho

dass die tachowelle selbst anders arbeitet kann nicht sein? sprich diese jetzt genauer ist oder so?

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also man kann die Tachoanzeige kalibrieren, in dem man verschiedene Treibrädchen einbaut. Deine Tachowelle wird ja ans Getriebe angeschlossen. An der Stelle ist gewöhnlich so ein Ritzelantrieb. Vielleicht hat Dein neues Getriebe da ein anderes Ritzel drin, das Du jetzt mit übernommen hast? Beim Baron unterscheiden sich die Rädchen in der Farbe. Es gibt 3 verschiedene, glaub ich.

H.

P.S.: Und das neue und das alte Getriebe sind wirklich haargenau gleich? Nicht das alte ein bißchen länger übersetzt oder so?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Hoggi hat geschrieben:Also man kann die Tachoanzeige kalibrieren, in dem man verschiedene Treibrädchen einbaut. Deine Tachowelle wird ja ans Getriebe angeschlossen. An der Stelle ist gewöhnlich so ein Ritzelantrieb. Vielleicht hat Dein neues Getriebe da ein anderes Ritzel drin, das Du jetzt mit übernommen hast? Beim Baron unterscheiden sich die Rädchen in der Farbe. Es gibt 3 verschiedene, glaub ich.

H.

P.S.: Und das neue und das alte Getriebe sind wirklich haargenau gleich? Nicht das alte ein bißchen länger übersetzt oder so?
hmm najo der tachogeber ist ja elektrisch bei dem auto, war ja auch nur so ein gedanke

normal sind die A604 ja gleich ooooooooooder??????

wenn nein, dann kenn ich mich gar nimma aus^^
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Adrian12 hat geschrieben: hmm 160 sind ba mir 3250 rpm
lg
Bei mir jetzt auch :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Adrian,

es könnte vielleicht Unterschiede zwischen US-Version und Europa-Version geben, oder California vs. USA oder so. (Ich weiß es nicht.)

Jedenfalls werden die Getriebe so gemacht, daß sie bei einer bestimmten typischen Geschwindigkeit und folgendem Überholvorgang auf der Autobahn (Highway) mit einer typischen Steigung NICHT herunterschalten.

Vielleicht gibt es auf dem Getriebe irgendeinen Code und Du kannst den vergleichen mit dem alten Getriebe.

Oder vielleicht ist ja auch der Drehmomentwandler schon vor einer kleinen Weile defekt geworden und Du hast es nur nicht so gemerkt...

Man kann den Drehmomentwandler testen mit Hilfe der sog. "Festbremsdrehzahl": Unter bestimmten Bedingungen wird im Stand mit blockierten Rädern mit eingekuppeltem Gang kurz Vollgas gegeben. Die erreichte Drehzahl sagt was aus über den Zustand des Drehmomentwandlers.

Klar, die "Tachowelle" ist elektrisch...aber das Ritzel ist trotzdem drin, unter dem Speed-/Distance-Sensor am Getriebe, da wo der Stecker reingeht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Kfz-Kai

Beitrag von Kfz-Kai »

Für das A604 gibt es drei verschiedene Zahnradpaare, mit der man
die Übersetzung ändern kann. Der Austausch geht relativ einfach , wenn man das Werkzeug dazu hat.Hab zurzeit die kurze Übersetzung drin.
Hab jetzt nen super durchzug,aber der Tacho geht so ca 30 sachen vor
bei tempo 100 :lol: :lol: :lol:

Antworten