Hallo Fangemeinde!
Wir haben einen LeBaron Bj. 1992, den wir sehr pflegen und lieben!
Nun haben wir in diesem Jahr ein Problem bekommen, bei dem unsere sonst so gute Werkstatt
ratlos ist: Im Mai 2008 mussten wir das Automatik-Getriebe erneuern lassen. Alles war gut,
wir fuhren in Urlaub, in dem der Wagen leider 3 Wochen draußen - auch im Regen - vor der
Tür steht. Als wir wieder hier waren und das Auto für den Winter sauber machen wollten,
fuhren wir ihn aus der Garage. Dabei "knarrte" der Rückwärtsgang sehr unschön. Das Getriebe
schaltete danach aber normal, wie immer. Als wir ihn in diesem Jahr, nach dem Winterschlaf,
der im März endet, aus der Garage fuhren, schaltete er weiter normal und ohne Probleme. Im
Juli fing er plötzlich an, nur im Notgang weiter zu fahren, wenn wir ihn rückwärts aus der
Garage gefahren hatten. Wir starteten ihn dann nochmal und alles war normal. Das machte er
auch nicht jedes mal. Leider ist es nun immer schlimmer geworden. Bis zu vier mal müssen
wir ihn ausmachen und neu starten, damit das Getriebe schaltet. Nach der letzten
Autobahnfahrt, die auf der Piste normal war, schaltete er auf der Abfahrt bei Tempo 100 in
den Notmodus, was nicht lustig war!
In der Werkstatt hat man ihn versucht, am Diagnosegerät auszulesen. Der dafür vorgesehene
Stecker (ein blaues Teil, das sie erst auf Nachfrage bei einem "alten Hasen" fanden), der
sich unter der Lenksäule befindet, spricht jedoch das Auslesegerät gar nicht an, d.h. das
Gerät geht gar nicht erst an. Dabei fragen wir uns, ob sie den Stecker nach dem Einbau des
neuen Getriebes überhaupt angeschlossen haben oder gar nicht wussten, was das Teil für eine
Bedeutung hat!
Einer der KfZ-Meister erzählte, dass er sich mit einem LeBaron Fahrer unterhalten habe, bei
dessen Wagen nach dem Einbau des fünften neuen Getriebes festgestellt wurde, dass im
Kabelbaum ein Stecker verfault war.
Da unser Auto hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden nass wird, wenn wir ihn im Regen
gefahren haben, halten wir das für möglich.... Wobei der Fehler natürlich auch ganz
woanders liegen kann und weniger kostspielig wäre, als eine endlose Suche im Kabelbaum!
Hat irgend jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem? Wir wären sehr
dankbar für jede Hilfe, denn das Auto liegt uns auch nach den vielen Jahren sehr am Herzen!
Immer wieder der Notgang bei Automatik Getriebe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Der blaue Diagnosestecker ist ein Anschlusspunkt vom CCD-Bus. Am Bus ist nicht nur der Getrieberechner sondern auch das SBEC (Motorcontroller), ein eventuell vorhandener Traveler und der BodyController unten an der A-Säule. Also nicht angeschlossen am Getrieberechner kann nicht sein, sonst würde gar nix funktionieren. Über den Bus läuft die komplette Kommunikation im Wagen.
Was aber sein kann ist das Steckverbinder oder auch Kabel verrottet sind. Der CCD-Bus ist zwar relativ robust, Aber bei zu hohen Widerständen oder fehlender Terminierung macht er schon ulkige Dinge. Ich würde auf jeden Fall man die Stecker vom SBEC und vom Getrieberechner auf Oxidation prüfen und reinigen. Falls Wasser im Auto ist auch mal unter den Fußmatten gucken. Feuchtigkeit ist für die (so oder so marode) Elektrik von Amis nicht gerade förderlich...
Wenn die Werkstatt schon Probleme hat den Stecker zu finden ist es eventuell auch mal angebracht jemanden aufzusuchen der weiß was er tut. Elmar aus Mainz ist wohl etwas weit weg? Der sollte zumindest den Stecker sofort finden und hat schon mehr als einen Baron ausgelesen.
Gruß Arnd
Was aber sein kann ist das Steckverbinder oder auch Kabel verrottet sind. Der CCD-Bus ist zwar relativ robust, Aber bei zu hohen Widerständen oder fehlender Terminierung macht er schon ulkige Dinge. Ich würde auf jeden Fall man die Stecker vom SBEC und vom Getrieberechner auf Oxidation prüfen und reinigen. Falls Wasser im Auto ist auch mal unter den Fußmatten gucken. Feuchtigkeit ist für die (so oder so marode) Elektrik von Amis nicht gerade förderlich...
Wenn die Werkstatt schon Probleme hat den Stecker zu finden ist es eventuell auch mal angebracht jemanden aufzusuchen der weiß was er tut. Elmar aus Mainz ist wohl etwas weit weg? Der sollte zumindest den Stecker sofort finden und hat schon mehr als einen Baron ausgelesen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Hallo
Hatte bei meinem Baron das gleiche Problem.
Müßte auch öfter straten, bis er schaltet.
Habe dann duch Zufall festgestellt, dass wenn ich am Getriebesteuergerät
wackel, das es dann funktioniert.
Habe dann am Stecker die Kontakte gereinigt
und alles ist seit 3 Monaten gut. ( freu )
Gruß Kai
Hatte bei meinem Baron das gleiche Problem.
Müßte auch öfter straten, bis er schaltet.
Habe dann duch Zufall festgestellt, dass wenn ich am Getriebesteuergerät
wackel, das es dann funktioniert.
Habe dann am Stecker die Kontakte gereinigt
und alles ist seit 3 Monaten gut. ( freu )
Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Hatte / Habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ists zu 90% der PRNDL Schalter, sitzt vorne am Getriebe neben dem Solenoid Soundcover.
Hat anscheinend Wasser bekommen......kann aber auch das Steuergrät sein, ich weiß es nicht...
Aber vielleicht den Stecker einmal reinigen+die Dichtung checken ob noch gut!
Bei mir ists zu 90% der PRNDL Schalter, sitzt vorne am Getriebe neben dem Solenoid Soundcover.
Hat anscheinend Wasser bekommen......kann aber auch das Steuergrät sein, ich weiß es nicht...
Aber vielleicht den Stecker einmal reinigen+die Dichtung checken ob noch gut!
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
-
verleihnix
Hallo,
Ich denke Ihr braucht auf diesen Beitrag nicht mehr zu antworten.
Ich hatte Sie angeschrieben, weil ich das gleiche Problem hatte. Bei mir war es der PRNDL-Switch.Der hatte wohl Feuchtigkeit gezogen.Nachdem ich den Schalter gesäubert und alles neu isoliert habe, schaltet das Getriebe seit knapp vier Monaten einwandfrei.(Fahre jeden Tag)
Die beiden haben das Problem behoben indem sie sich für knapp drei Tausend ein neues Getriebe haben einbauen lassen.
Gruß
Ich denke Ihr braucht auf diesen Beitrag nicht mehr zu antworten.
Ich hatte Sie angeschrieben, weil ich das gleiche Problem hatte. Bei mir war es der PRNDL-Switch.Der hatte wohl Feuchtigkeit gezogen.Nachdem ich den Schalter gesäubert und alles neu isoliert habe, schaltet das Getriebe seit knapp vier Monaten einwandfrei.(Fahre jeden Tag)
Die beiden haben das Problem behoben indem sie sich für knapp drei Tausend ein neues Getriebe haben einbauen lassen.
Gruß