Standgas spinnt rum

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Standgas spinnt rum

Beitrag von protheus »

Hallo,

Seit einiger Zeit spinnt mein Standgas rum... :?

Wenn ich den Motor starte is allet schön, wenn ich fahre auch....das Standgas is dann jedesmal bei ca 750rpm....komme ich jedoch zu ner roten Ampel, muß abbremsen und stehenbleiben sackt das Standgas auf ca 500rpm (+/- 50rpm) ab, fängt sich dann aber wieder bei 750rpm ein...klingt dann fast so, als würde der Motor ausgehen... :shock: tut er aber nich...

wenn ich dann anfahren will, "verschlcukt" er sich kurz oder verhält sich so, als wenn ich ihn gleich abwürge, fährt dann aber ganz normal so ... :roll:

Grüße aus Berlin

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Vielleicht Drosselklappe und/oder Leerlaufsteller verdreckt?
Bau die 2 dinger einfach aus und reinige die, sollte man eh alle 2 jahre mal machen finde ich :)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

protheus

Beitrag von protheus »

Hallo...

hmmmm..werds ma versuchen... :D Drosselklappe is klar..aber Leerlaufsteller? Meinst Du damit den Stellmotor? :?

Gruß

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ja das heisst wohl auch AIS-Stellmotor bzw Leerlaufsteller.

Hier liegen ein paar Bilder von der Reinigung mit Ultraschall.

Probier als erstes mal mit WD40 oder Bremsenreiniger aus, bau alles wieder wieder zusammen und erzähl uns was es gebracht hat, ansonsten ist eine (defekte) Lamdasonde auch nen Kandidat für seltsamen Leerlauf...

Such auch nach "Drosselklappe" in den threads im Forum, da tauchten schon öfters ähnliche Leerlaufprobs wie bei dir auf.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

protheus

Beitrag von protheus »

hmmm...

Wollte das Ding eh per Ultraschall reinigen....hab ja ein schönes grosses Gerät... :D

Danke für den Hinweis..

Gruß

Antworten