... Schweinegrippe kann einem die ganze Adventszeit versauen.
Vor lauter krank sein und nicht aus dem Haus dürfen und können, hatte ich weder Zeit, noch die Möglichkeit, mich um den heutigen Vorführtermin vom Stratus zu kümmern, also sandte ich einen Kollegen nach Voranmeldung am letzten Montag mit dem Auto zur nächsten Werkstatt, um das Auto a) TüV (MFK) - tauglich zu machen und b) den Termin am Mittwoch morgen früh wahrzunehmen.
Gestern Nachmittag dann, kommt ein Anruf der Werkstatt (sinngemäss): Fast das ganze Auto ist kaputt, alles muss ersetzt werden, Bremsen vorne und hinten komplett rostig und hinüber, wahrscheinlich haben alle Scheiben Risse, Beläge haben sicherlich noch genug Profil sind aber garantiert nicht mehr zu brauchen, Handbremsbacken würden zerbröseln, beim anziehen, alle Bremsleitungen seien völlig durchgerostet, Oel tropft überall, es sei Oel am Ventildeckel, da sei was hinüber, all das koste MINDESTENS 2500 Fr., wenn nicht viel mehr, oder übersetzt: 1660 € (ja, wir haben noch keine Euros bei uns). Auch damit sei noch lange nicht sicher, ob sie das Auto überhaupt noch durch die Kontrolle bringen und ob sich das überhaupt noch lohne. Zudem haben sie sowieso wegen dem Schnee viele Notfälle und gar nicht mehr die Zeit alles nötige zu machen und er traue sich nicht mit einem Fahrzeug in solch einem Zustand auf der Kontrollstelle zu erscheinen.
Ich - leider schon Chrysler Werkstätten erfahren - sage: lassen Sie doch bitte einen Lehrling einige Runden fahren, etwas bremsen, dass die Scheiben vom langen stehen (Auto wird im Schnitt nur max. 1x pro Woche an 1 Abend bewegt) nicht mehr rostig aussehen, Oelen sie die Bremsleitungen ein, fahren sie einige Meter mit halb angezogener Handbremse und reinigen Sie den Motor herunter, dann schicke ich einen Kollegen zum TüV und dann schauen wir anschliessend zusammen die Mängelliste an und entscheiden dann.
Heute Morgen - Termin auf der Prüfstelle war 08:05 Uhr - bekomme ich kurz vor 9 Uhr einen Anruf vom Kollegen: Durchgekommen, ohne jeglichen Mangel! Sogar der Bremstest: Perfekt.
Fazit: Kosten für Reinigung, 1 Oeldruckschalter ersetzt, 4 Räder wechseln etc. etc.: weniger als 400 Fr. (265 €) und mindestens die nächsten 2 Jahre Ruhe. Trau keiner Markenwerkstätte...
In diesem Sinne wünsche ich auch allen lieben hier eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und gute Gesundheit.
Vielen Dank, dass ihr da seid.
Liebe Grüsse
Ploppy
So 'ne ...
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
- Ploppysator
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX