Getriebeölkühler

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus

Getriebeölkühler

Beitrag von Florus »

Guten Tag Leute,

ich fahre nun schon seit zwei Jahren einen Chrysler Stratus und hab nun vor mir einen Chrysler LeBaron zu kaufen - nun habe ich jedoch gelesen, dass der LeBaron keinen Getriebeölkühler hat und das Getriebe dabei unzureichend gekühlt werden könnte.

Da ich ein wenig Freude an meinem LeBaron haben möchte wollte ich Fragen, ob es vielleicht irgendeine (möglichst ausführliche) Anleitung für den Getriebeölkühlereinbau gibt?

Bevor ich nun gesteinigt werde, dass ich gefälligst die "Suche"-Funktion benutzen sollte: hab ich! :) Jedoch werde ich aus den vorhandenen "Anleitungen" nicht schlau - ich bin nicht unbedingt ein Autoschrauberprofi mache aber an meinem Stratus auch einiges selbst.

Könnt ihr mir vielleicht irgendeine Anleitung empfehlen? Vielleicht gibt es auch eine mit Bildchen... kann man sich ja bekannterweise besser was darunter vorstellen dann. ;)

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen! :)

Beste Grüße

Florian

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Also ich habe bei meinem 3,0l V6 mit dem A604 Getriebe einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. den Kühler habe ich von www.mnf.de. Das Montagematerial ist meines erachtens ausreichend, evtl braucht man noch ein oder zwei Schrauben oder U-Scheiben oder so. Das "komplizierte" ist das anschließen des Kühlers. Dieser sollte wie folgt angeschlossen werden (Pfeile = Fließrichtung des Öls): Getriebe -> originaler Ölkühler (im großen Kühler integriert) -> Zusatzkühler -> Getriebe. Zum herausfinden der Fließrichtung nach einer längeren gefahrenen Strecke mal beide Schläuche anfassen, einer sollte deutlich wärmer sein, das ist der Zufluss. Der Ölkühler solte selbstverständlich in Fahrtrichtung VOR dem Hauptkühler sitzen. Mit fummeln und überlegen dauert das ganze ca. 2 Stunden. Danach natürlich Ölstand kontrollieren und mit ziemlicher Sicherheit auffüllen (das GLEICHE öl wie vorher nehmen!)
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Antworten