Kühlflüssigkeit wechseln

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von protheus »

N'abend liebe Barongemeinde... :D

ich möchte am Donnerstag meinem kleinen ne Ladung neue Kühlflüssigkeit verpassen und die alte Suppe mal wechseln.

Daher habe ich gleich ma ein paar Fragen:

1. Wo lasse ich das am besten aus dem System raus, Bzw. welche Schraube oder welchen Schlauch löse ich zum ablassen?

2. Sollte ich, nachdem die alte Brühe draussen ist, mal das gesamte System mit normalen Wasser durchspülen?

3. Wieviel neue Kühlflüssigkeit kommt da rein?

4. Entlüften.. :? ?? Wenn ja, wie und wo?

5. Welchen Frostsschutz verwendet Ihr?

Bis dahin alles Gute und viele liebe Grüße

Matthias

Florus

Beitrag von Florus »

Da ich das nun auch vorhabe bin ich mal so frei und füge einen Punkt 6 hinzu. ;)

6. Empfehlt ihr irgendein Mittelchen mit dem ich den Kühler reinige (also Ablagerungen etc.)?

Danke! :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kühlwasser mit "Alu-Guard"-System (o.ä., z.B. Original von Chrysler, siehe Bedienungsanleitung )verwenden !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Hi,

Untem links am Kühler sollte so ein kleiner Plastikhahn sein. Den öffnen zum ablassen (Und natürlich auch den großen Deckel oben). Vorher noch die Heizung auf heiß stellen. Dann alles ablassen. Habe meinen einfach zwei mal mit klarem Wasser gespült. Ausgleichsbehälter am besten rausnehmen zum leeren und spülen. Dann neues Wasser plus Kühlmittel rein (wie schon gesagt, mit Silikat). Entlüften ist bei dem 3l nicht nötig, das System ist selbstentlüftend. Das bedeutet: Soviel rein wie geht (kleinen Hahn unten wieder zumachen nicht vergessen!), Dann laufen lassen mit voller Heizung bis am oberen Kühlerschlauch warm wird, also das Thermostat öffnet. Dann nochmal auffüllen (der Pegel fällt zwischenzeitlich ordentlich ab!). Dann den Ausgleichsbehälter auffüllen, Dackel drauf, fertig.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

protheus

Beitrag von protheus »

Cool.... :D Vielen dank für die Anleitung...!!

Aber bleibt noch die Frage, wieviel da ungefähr rein soll von der gesamten Kühlflüssigkeit (wegen dem Mischungsverhältnis von dem Zusatz)..?

Grüsse aus Berlin

Dunkelbierkoenig

Angegeben sind 10 qt oder 9,5 Liter... inklusive 500 ml für den Ausgleichsbehälter....glaube aber dass man nicht alles sofoert rauskriegt...schätze ich habe bei mir nur so 8 oder so reinbekommen....mag mich auch täuschen.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Vernünftig spülen heisst eigentlich mit dem Kärcher ran gehen und mindestens 20x abwechselnd von jeder Seite wasser durchjagen bis wirklich nur noch klar-wasser kommt.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

JO
Da sehe ich den OLK mit dem Kärcher oben in den Schlauch reinjauchen :lol: :lol: :lol: :lol:
Pitsch nass weil er ja die ganze sosse vor den Tehrmostat haut :twisted: :twisted: :twisted: .
Also nim den Thermostat raus und da nen Gartenschlauch in die Öffnung Schlauch unten am Kühler ab und Spülen Motor kann dabei laufen .
Dann Schlauch oben in den Kühler und Spülen , dann alles zusammenbauen und neu auffüllen :wink:
1989 TC Turbo

protheus

Beitrag von protheus »

So....Karre habe ich mit Gartenschlauch durchgespült... 8)

Da kam ne ekelhafte Suppe raus.... :twisted:

Aber mal ne andere Frage...was ist denn das, was bei OLK unten drunter steht: Mods: 3.3er TB + 32 lbs injectors, phenolic spacers... :? :?: :?: :?: :?:

Gruß aus Berlin

Dunkelbierkoenig

naja, 3.3er TB meint eine Drosselklappe aus nem 3.3 l Motor. 32lbs injectors vermute ich mal andere injektoren (?) und phenolic spacers sind dickere Dichtungen des Ansaugtraktes

protheus

Beitrag von protheus »

Aha.... 8)

Bringt das denn alles was?

Ist der Umbau der "Injektoren" ohne weiters machbar?

Und wenn datt watt bringt, was kostet mich der Spaß?

Grüsse aus Berlin

Antworten