Leistungssteigerung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Leistungssteigerung

Beitrag von protheus »

Ich stelle die Frage mal mit der richtigen Überschrift öffentlich rein.. :D Die Frage ergab sich zum Thema Kühlflüssigkeit wechseln...Fragt jetzt nicht wie, aber es kam einfach so dazu.. :shock:

Bringen ne 3.3er TB (Drosselklappe aus nem 3.3 l Motor) und 32lbs injectors (injektoren ?) und dickere Dichtungen des Ansaugtraktes einen Zuwachs an Leistung beim Baron?

Wenn ja, kann man die Injectors "einfach so" tauschen?

Und was kostet der ganze Spaß?

Viele Grüsse aus Berlin

protheus

Beitrag von protheus »

Moinsen,

habe ma weiter im Forum rumgestöbert. Da wurde dieses Thema bereits angesprochen.

3,0 Drosselklappe (Die jetzt drinne is, ist die kleinste)
3,3 Drosselklappe passt wohl genau
3,8 ist etwas größer und da muß dann wohl irgendwo was weggeschliffen werden, damit die gut raufpasst...aber wo genau soll geschliffen werden?

Wieviel an Leistungssteigerung kann ich damit erwarten?

Merkt man datt..?

Was sagt sonst der Motor dazu..verträgt der datt auf Dauer.. :? ?

MfG

andre

Beitrag von andre »

Hi,
dazu erst mal ne Gegenfrage:
Was hast du denn für einen Motor eingebaut?

Im allgemeinen verschaffst du dem Baron mit einner größeren Klappe auch mehr Luft. Zusammen mit leistungsstärkeren Einspritzdüsen schaffst du es pro Zündung mehr Energie frei zu setzen. Das bedeutet auch mehr Leistung. Der effektive Zugewinn ist aber nicht berauschend.
Aber wenn du tunen willst, ist das nicht deine erste Baustelle, da das Gesamtpaket stimmen muss.

Wenn du einen Turbo hast, dann fang an mit einem optimierten Bordcomputer von FWD Performance
http://www.fwdperformance.com/store/Cat ... librations

Je nach Optimierungsgrad kannst du alle weiteren Teile original lassen, oder das große Programm fahren
- Austausch des Bordcomputers
- Größere Düsen
- 3Bar MAP Sensor
- Pop-Off Ventil
- neue Auspuffanlage

Aber dann ist das Fahrwerk und die Kupplung heillos überfordert. Das wird dann die nächste Schrauberarbeit.

Hast du keinen Turbo, würde ich eine dickere Abgasanlage installieren und gut ist.

Beste Grüße
Andre

protheus

Beitrag von protheus »

So... :D

Ich habe nen 3Ltr V6 drin und ein Schaltgetriebe..nix Automatik... 8)

Turbo is mir nicht bekannt...eher ein Bremso.. :lol: :lol: :lol: :lol:

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

protheus hat geschrieben:So... :D

Ich habe nen 3Ltr V6 drin und ein Schaltgetriebe..nix Automatik... 8)

Turbo is mir nicht bekannt...eher ein Bremso.. :lol: :lol: :lol: :lol:

mit normalen umbauaktionen wirst du nur eine minimale bis fast keine spürbare steigerung erzielen

- ram air (luftansaugung so umbauen, dass der fahrtwind luft reinpresst)
- größere drosselklappe, ich entnehme deinem posting dass du nicht schleifen willst dann reicht die 3,3er, bisschen was gibt sie ja aus
- größere einspritzdüsen (hab keine mehr, aber sind ja sicher wo zu finden)
- dickere zündkabel + andere zündspule
- UNDERDRIVEPULLEY sodass deine aggregate (LIMA, KLIMA, SERVO) langsamer drehen und weniger leistung wegnehmen
- spacers für die gesamte ansaugbrücke (aber hab sie in europa nicht gefunden, eher i-wo in ami-land bei den bastlern aufzutreiben oder bei uns anzufertigen)
- andere nockenwellen (die vom 3000 GT sollen angeblich recht gut passen)
- andere krümmer und dickere auspuffrohre

und trotz allem sind die grenzen dann bald erreicht, da es für den SOHC nicht wirklich viele teile gibt.

das wirkliche tuning beim 3.0 beginnt bei turbo-projekten, kompressorumbauten, anderen köpfen inkl. steuergeräte (3000GT twinturbo) oder generell einen anderen 6G72 motor inkl. elektronik der von haus aus schon mehr leistung hat.

doch jede custom-umbau arbeit bringt viele probleme mit sich, teile anpassen, irgendwie doch eine harmonie der teile reinbringen etc....

das generelle ist demfall, das budget steigt zu schnell an.

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Bringen ne 3.3er TB (Drosselklappe aus nem 3.3 l Motor) und 32lbs injectors (injektoren ?) und dickere Dichtungen des Ansaugtraktes einen Zuwachs an Leistung beim Baron?
Hatte meinen noch nicht auf dem Prüfstand aber subjektiv 10-15 gefühlte PS könnten da schon mehr drin sein.
Ausser dem oben schon Erwähntem passiert bei der Erhöhung der Ansaugbrücke mit den Spacers folgendes:
Die Ansaugbrücke ist etwas vom Motor weg und bleibt somit etwas kühler, was wiederum für eine etwas bessere Gemischfüllung sorgt und durch den Wegfall des ca. 150° Bogens zwischen Ansaugbrücke und Einlass verringert sich der "Strömungs-Widerstand".
Man hat ja nun einen 90° Bogen, dann den Spacer und dann einen 60° Bogen zum Einlass hin. :wink:
Wenn ja, kann man die Injectors "einfach so" tauschen?
Absolut, vorrausgesetzt dass der Ohmsche-Widerstand (hier low-res etwa 2-4 ohm oder hi-res 12-15 ohm) der neuen Düsen sowie die Bauform mit den alten übereinstimmt :wink:
Wenn du zb statt hochohmige niederohmige Düsen nimmst, hast du keinen Kickdown mehr, da die Steuerspannung der Düsen ab etwa 3800 rpms so stark einbricht, dass die Düsen zu bleiben. Ich glaube bis BJ '91 waren niederohmige und später dann hochohmige Düsen verbaut.
Also vorher eine der alten (am besten noch eingebauten) Düsen vorher eben durchmessen und somit festellen ob hoch oder niederohmig und DANN neue grössere besorgen und einbauen.
Achja..und viel spass beim Ausbau der alten Düsen ... muaha LOL++..
Und was kostet der ganze Spaß? :wink:
Ne gebrauchte Drosselklappe sollte für 30e aufzutreiben sein und gebrauchte funktionsfähige Einspritzdüsen sollten bei unseren Schlachtfreunden für kleines zu haben sein, es müssen auch keine Chrysler-original-Düsen sein ... irgendwelche baugleichen Boschdinger tun genauso gut, wichtig ist dass der Widerstand (hoch/niedrig) und Stecker passt und die Länge und der Durchmesser oben/unten zum Anschluss an die Spritleitung.
Teuer sind ggf. die Abstandshalter um die Ansaugbrücke anzuheben, im amiland so 70$ das paar + 4 Dichtungen (obere Ansaugspinne) und längere Schrauben (8 Stk) für die Brücke. Man kann sich die Spacers auch selber mit der Stichsäge und ner Lochkreissäge zusammenstricken aber das Material (auch als Rohklotz) ist trotzdem recht teuer. Es muss Wasser-, Kraftstoff- und Temperatur-resistent sein, logo :)
Hatte mir damals Hi-Tech Kunstoff-Klötze mit og. Eigenschaften besorgen lassen, dieses Material verhält sich beim Bearbeiten wie normales Holz, super praktisch aber sche*sse-teuer,
mein Vorschlag: also besser direkt beim cheetah-online-heinz bestellen, kostet im Endeffekt dasselbe, ist aber schon gesägt und gebohrt - also plug'n'play.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Proteus sagte: 3,8 ist etwas größer und da muß dann wohl irgendwo was weggeschliffen werden, damit die gut raufpasst...aber wo genau soll geschliffen werden?
Die Innenwand am Hals der Ansaugbrücke, da wo die Drosselklappe dransitzt, weil sonst der Effekt der grösseren Drosselklappe weg ist. Normalerweise hat der Hals (von der 3.0er Ansaugbrücke) genau den Durchmesser von der 3.3er Drosselklappe. Durch die 3.0er Drosselklappe wird der Hals der 3.0er Ansaugbrücke aber künstlich verkleinert...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten