Hallo,
wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich nun seit 1 Woche einen Baron und taste mich langsam vor.
Gestern war Zündung überprüfen dran.
Habe dem Aufkleber in der Motorhaube entnommen, dass der Steuerzeitpunkt 12 Grad beträgt und dass sich die Leerlaufdrehzahl automatisch einreguliert.
Nach langem Gefummel bei warmen Motor habe ich den Schieber an der Skala am Schwungrad freigelegt.
Steuerzeitpunkt stand auf 4 Grad statt auf 12. Bilde mir nun ein, dass der Motor nun niedriger dreht und auch ruckfreier beschleunigt. Bei der Testfahrt ist der Motor auch bei extremen Schubbetrieb nicht ausgegangen, sondern rund weiter gelaufen.
Nun zu den Fragen:
1. Ist es richtig, dass dieser Schieber die Öffnung im Gehäuse nie ganz verdeckt, sondern maximal die vordere oder die hintere Hälfte "freigibt". Oder ist etwas bei mir abgebrochen?
2. Drehzahl liegt nun bei warmen Motor knapp über 1.000 U/min - abgelesen am eingebauten Armaturenbrett. Ist das normal oder immer noch zu hoch?
Herzlichen Dank,
Oliver
2,5l Turbo Zündung einstellen / Steuerzeit ablesen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jo - danke für den Hinweis.
Habe gestern neue Zündkerzen rein geschraubt und dann wie oben beschrieben neu eingestellt.
Ist es normal, dass die Warnleuchte "Check Engine" aufleuchtet, wenn der Thermostecker abgezogen wird?
Habe auch mit einem Messgerät die Drehzahl gemessen, das Armaturenbrett zeigt ca. 150 U/min mehr an als tatsächlich anliegen. Im Leerlauf dreht die Maschine jetzt ca. 900-950 U/min. Das empfinde ich immer noch etwas hoch ...
Gruß,
Oliver
Habe gestern neue Zündkerzen rein geschraubt und dann wie oben beschrieben neu eingestellt.
Ist es normal, dass die Warnleuchte "Check Engine" aufleuchtet, wenn der Thermostecker abgezogen wird?
Habe auch mit einem Messgerät die Drehzahl gemessen, das Armaturenbrett zeigt ca. 150 U/min mehr an als tatsächlich anliegen. Im Leerlauf dreht die Maschine jetzt ca. 900-950 U/min. Das empfinde ich immer noch etwas hoch ...
Gruß,
Oliver
-
Elmar aus Mainz
Von dem Unterschied höre ich zum erstenmal. So ein TÜV-Mann sagte mal zu mit, "Neinein, die Anzeige am Armaturenbrett ist immer exakt".
Wenn der AIS-Motor funktioniert, hast Du einen Leerlauf, der knapp an der Grenze zur Unruhe ist.
Überprüf den AIS mal so: Heißer Motor aus, Zündung ein. Stecker-T-Sensor abziehen: Du mußt ein Schnarren hören, das ist der AIS, der sich auf "kalte Position" verschiebt. Stecker wieder anstecken: nochmal Schnarren. Vorsicht, Lüftermotor kann losgehen.
H.
Wenn der AIS-Motor funktioniert, hast Du einen Leerlauf, der knapp an der Grenze zur Unruhe ist.
Überprüf den AIS mal so: Heißer Motor aus, Zündung ein. Stecker-T-Sensor abziehen: Du mußt ein Schnarren hören, das ist der AIS, der sich auf "kalte Position" verschiebt. Stecker wieder anstecken: nochmal Schnarren. Vorsicht, Lüftermotor kann losgehen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio