Hilfeeeeeeeeeee - Probleme mit der Steuerkette !!!!!????

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
MustangGirl1975

Hilfeeeeeeeeeee - Probleme mit der Steuerkette !!!!!????

Beitrag von MustangGirl1975 »

Hallo an Alle,

habe ein ganz ganz Großes Problem und hoffe das sich hier jemand findet der mir helfen kann....bevor Ich verzweifle !

Also nun mal zu meinem Problem :-( mein 2,2 L Le Baron spingt an und läuft auch, aber die Steuerkette schlägt am Gehäusedeckel an.
Wie muss die Steuerkette eingestellt werden ( wieviel Spiel bzw. Drehmoment ) ???
Oder bin Ich da auf dem Holzweg und der Le Baron hat gar keine Steuerkette (so wie der Vorbesitzer mir beim Kauf sagte - kam nämlich noch nicht dazu das Gehäuse zu öffnen da Ich den Wagen erst kommenden Mittwoch abhole ) sondern einen Zahnriemen ????

Problem Nummer zwei :-( wie kann man die TroubleCodes auslesen ???

Danke schon mal im vorraus :-)

MustangGirl1975
Zuletzt geändert von MustangGirl1975 am Mi 28. Jul 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

jexner
Beitrag von jexner »

Zum Punkt 2 kann ich Dir helfen:
Guckst Du hier: http://lebaron.forumieren.de/tipps-tric ... s-t112.htm

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

MustangGirl1975

Dank dir Jörg :-)
dann bin ich wenigstens schon mal einen Schritt weiter *freu*

Megan
Beitrag von Megan »

Hey...

Ne , keine Steuerkette , sondern einen Zahnriemen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,
also bisher hatte jeder Baron den ich gesehen habe bloß einen Zahnriemen und keine Kette und wenn man den am Ventildeckel hört ist es schon zu spät würde ich sagen.
Ich vermute du hörst was ganz anderes.
Wie klingt es denn?
Gruß
Elmar :shock:

protheus

Beitrag von protheus »

An welcher Position am Motorgehäuse is denn das Geräusch zu hören? Ist es konstant oder drehzahlabhängig?

Wie es klingt, is ne jute Frage..... 8)

Nimm doch ma ein Soundfile auf und lade es hoch.... :lol:

Grüsse aus Berlin

Megan
Beitrag von Megan »

Kann aber auch sein das der Deckel vom Zahnriemen schleift...
Braucht blos die untere Schraube rausgefallen sein , und schon ises passert...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

MustangGirl1975

Super lieben Dank für Eure schnellen Antworten :-)

Also sagen wir mal so, der Motor läuft ruhig, das Geräusch kommt nicht von oben sondern von unten an der Abdenkung wo die Lichtmaschiene sitzt.
Das Geräusch ist auch nicht konstand sondern kommt und geht - aber man könnte auch nicht sagen das es Drehzahlabhängig ist :-(

Liebe Grüße Verena

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Nimm mal einen langen Schraubenzieher und drück den mal dahin wo du meinst wo das Geräusch her kommt, dann gehste mal mit deinem Ohr an den SChaubenziehr dran, und teste mal mehre Stellen aus, könnet ja evtl auch deine Lima sein die son Lärm macht.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

protheus

Beitrag von protheus »

Dies war auch mein Gedanke.... 8)

Nur, wenn MustangLady meint dass es wie ne ausgeleierte Steuerkette klingt, dann müsste dies ein rasselnd-schlagendes Geräusch sein. So, als würde man ne Eisenkette über ne Herdplatte ziehen. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass so ein Geräusch von der LiMa kommt. Wenn doch, dann müsste diese ziemlich hinüber sein und dürfte ihre Funktion keineswegs mehr erfüllen und die Batterie aufladen..... :lol:

Aber die "Schraubenzieher-Methode" is ne gute Variante zur Bestimmung des Herkunftsortes der Störgeräusche....

Momentan fehlen mir aber detaillierte Beschreibungen um einen Defekt im Motor zu bestimmen. Per Ferndiagnose is das eh ziemlich schlecht.... :(

@Mustanglady: nimm ein Soundfile auf und poste ma ein Bild mit dem Vermerk, von wo das Geräusch herkommt.

Gruß

protheus

Beitrag von protheus »

Uuups......MustangGirl...Sry... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

andre

Beitrag von andre »

Hi MustangLady,
wenn das Geräusch eher an Rasseln erinnert, Drehzahlabhängig ist und von Unten Richtung Lima kommt, würde ich auch mal die Wasserpumpe kontrollieren.
Da könnte ein Lager ausgeschlagen sein (genau wie auch bei der Lima).
Da hörst du erst mal nichts, bis das Lager anfängt zu rasseln und sich plötzlich wieder beruhigt. Dann hat das Lager aber schon teuflisch viel Spiel.

Aber das Geräusch tritt nicht immer bei der ähnlichen Drehzahl auf? Wenn doch wäre das ein Indiz für Resonanz. Dann könnte auch eine Schraube oder irgend ein Blech locker sein.

Ciao
Andre

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Mir fällt dabei gerade mal so nebenbei ein, das mein V6 auch solche geräusche macht. Bei mir ist es auch die Lima, bzw ist die obere Schraube von der Befestigung hinten abgeschert und die Lima hat spiel an dem halter, und dieses Spiel hat zur folge das mein Ölmeßstab von der Servolenkung klappert, kein Witz, und das hört sich so an als hätte ich einen Motorschaden.
Kann also auch nur ne kleinigkeit sein.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Ist das Geräusch nicht weg, wenn du die Klimaanlage ausschaltest?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten