Sportauspuff

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Dakota

Sportauspuff

Beitrag von Dakota »

Hallo,

ich hätte gerne einen Sportauspuff mit einem Doppelrohr(an jeder Seite eines), nun geht das so einfach und gibt es so etwas für meinen Le Baron?

Ein 92er ; Cabrio V6

Liebe Grüße

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, wenn du selber Schweißen kannst. oder jemanden kennst ist es easy. hab unter meinen Baron bei mnf einen Raptor vor 3 jahren drunter gemacht, der hat 29 euro gekostet und hält immer noch, und hat nen geilen klang. Du kannst dir an den Endpott Rohre dranmachen wie du möchtest. Kaufst dir ein Doppelrohr und schweißt es dran. ich hab an meinem ein dickes Ovales Endstück dran geschweißt und bin mit klang und Optik sehr zufrieden.

Hab unter meinem Dodge nen flowmaster super 44 drunter, das teil ist mal richtig gut, hat ordentlichen bumms, kostet aber 99 euro. Ich weiß leider nicht ob der sich unter einem V6 auch gut anhört. Mit nem V8 klingt der gut.
Achja für den Raptor oder den flowmaster gibbet keine ABE.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Kevin

Beitrag von Kevin »

Bekomme die Woche einen Flowmaster Series 40 für meinen Saratoga, muss natürlich angepasst werden (2,5 Zoll) , kann wenns fertig ist ein Video reinstellen
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Ratte

Beitrag von Ratte »

@Ede1: was hastn fürn Dodge? Bilda bidde!

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmm....Die Sache mit dem Raptor von MnF is zwar ne jute Idee, aber was sagen die Herren vom TÜV und der Pullizei dazu... :? :lol: ????

Jibts nich noch Alternativen zu dem Raptor?

Gruß

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmmm..Raptor, schön und gut. Aber was sagt der TÜV und die Pullizei dazu.... 8) :lol: ???

Jibts nich noch andre Alternativen?

Gruß

protheus

Re: Sportauspuff

Beitrag von protheus »

@Ede..:

Du hast den Raptor seit 3 Jahren dran? Wie läufts beim TÜV oder bei ner Kontrolle? Würd mir den auch gern ranbasteln..hab da aber bedenken, ob die datt raffen.. :lol:

Gruß

Ede1

Beitrag von Ede1 »

Also Ich hab bis jetzt noch keinen Ärger bekommen. beim TÜV nicht und bei der grünen Fraktion auch nicht

protheus

Beitrag von protheus »

Und dies, obwohl der 28€ Raptor keine Nummer, ABE oder sonstiges hat? Find ich jut... :lol: Würd mir ja wenn dann gern ne Duplex-Anlage mit zwei von den Dingern basteln..... 8) hatte den ma zu Testzwecken mit nem Kumpel an seinem Baron gebastelt...klang echt nicht verkehrt. Vllt. denken die ja, dass dies der originale Topf ist.... :lol: :lol: :lol:

Womit müsste man denn rechnen, wenn datt ma einer der grünen rafft???

Grüsse

Ede1

Beitrag von Ede1 »

Na der sieht ja auch nicht aus wie ein sportpott,ich find der sieht recht orginal aus.Also meiner hat schon nen Supertiefen klang, liegt aber denke ich mal an meinem 120 er Ovalen Endrohr. Hatte vorher mal ein 80 er oder 60 er rundes endrohr dran, da war er nicht mehr so tief vom klang, sondern etwas kerniger. Also ich glaube mehr wie eine Mängelkarte werden die dir nicht geben wenn mal was sein sollte. Also mein TÜV mann hat gar nix gesagt deswegen. Und man darf auch nicht vergessen. 3 Liter Hubraum und V6, und dazu noch nen Ami, die sind doch alle laut. Hab bei meinem DodgeRamB3500 den Endpott ( der hat auch nur den 1 Pott ) durch nen flowmaster super 44 getauscht, hab die ca 2 meter Auspuffrohr inkl. dem hinterachsbogen rausgeworfen, und direkt mit 2 bögen das rohr (ca 50 cm) vor dem hinterad montiert. Leck mich fett, so muß sich nen V8 anhören. War dann auch beim TÜV, wobei er dann bei der AU meinte er müßte Ohrenschützer tragen :-) mir dann aber sagte das er sich gewundert hatte das er keine Auspuffhalterungen im Bereich vor der Hinterachse und nach der Hinterachse gesehen hätte,( Die hab ich vorsorglich natürlich komplett DEmontiert :-) ) weil mein Modell ein 98 er ist und nicht vor 95, bei denen war es normal das das rohr vor der hinterachse rauskam, dann aber noch einen mittel und endpott hätten. Hab ich aber alles nicht, bei mir kommt der Krümmer, dann der Kat und direkt ca 20 cm dahinter schon der Endpott. Also meinte der Prüfer dann das es wohl so in Ordnung ist, weil die Amis eh immer so Bauen wie Sie gerade material haben, und gut war es :-)
Selbst die grünen sagen nix, da können die auch unters Auto gucken, ( der ist ja auch hoch genug) aber keiner sagt was.

Beavis

Beitrag von Beavis »

da sich mein auspuff mit den jahren dematerialisiert hat mußte auch ein neuer ran. der schrauber meines vertrauens hat mir nen universalschalldämpfer empfohlen(kann man in diversen größen bestellen). hab mich für eine gut durchlässige variante entschieden(75€ ohne mwst). noch etwas rohr und schweißen...nun hab ich mein doppelrohr, nen unaufdringlichen aber tiefen klang. und das ganze für unter 150€.
ich hab echt keine ahnung warum ich bei defekt jemals nen originalen verbauen lassen hab. ist preislich ein großer unterschied. ne bezugsquelle hab ich leider nicht, aber man kann ja nach universalschalldämpfern googlen.....

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

siehe in der Galerie auf Seite 75 Bild 893, Doppelrohr marke Eigenbau und mit TÜV Abnahme.

Gruss Glenmore

protheus

Beitrag von protheus »

@Glenmore: was sind das für Endtöppe...wo bekommt man die her...und was kosten die? Was hat dich die Eintragung gekostet? Welches Klangergebnis hast Du?

gruß aus Berlin

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Habe hier in Luxembourg ein Doppelendrohr gekauft, an der Verbindung einfach durchgesägt, das ich zwei einzelne hatte, dann die ovalen verchromten Endrohre gekauft, alles zusammen ca. € 200,-- , der Rest ist dann Schweisserei.
Der klang ist fast wie das grollen eines achtzylinders.
Eintragung brauchte ich nich zu machen da der Klang im Leerlauf nicht über 9o dez. war, TÜV hatte nichts zu meckern, da die Schweissarbeiten professionell waren, selbst der Prüfer war begeistert von dem Klang.
Aber du musst die Abzweigung von vorne gesehen hinter der Achse machen damit die Rohre nicht auf die Verstebung knallen bei unebenheiten, eben Starrachse.
Du siehst ja auf dem Photo wie ich das gemacht habe.

Antworten