LeBaron im Winter
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
LeBaron im Winter
Hi Leute,
nun beginnt ja die kalte Jahreszeit und ich wollte euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen im Winter gemacht habt..
Ist der LeBaron Convertible komplett wintertauglich oder muss ich mir viele Sorgen machen wenn das Wasser hinten reinläuft und an den hinteren Wasserausläufen gefriert? Ich habe leider keine Garage und auch nicht wirklich das Geld mir ein Winterauto zu kaufen.
Muss ich mir Sorgen machen?
nun beginnt ja die kalte Jahreszeit und ich wollte euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen im Winter gemacht habt..
Ist der LeBaron Convertible komplett wintertauglich oder muss ich mir viele Sorgen machen wenn das Wasser hinten reinläuft und an den hinteren Wasserausläufen gefriert? Ich habe leider keine Garage und auch nicht wirklich das Geld mir ein Winterauto zu kaufen.
Muss ich mir Sorgen machen?
-
walter_hermes
Re: LeBaron im Winter
Hallo Florus,
keine Sorge, der ist wintertauglich.
Fahre seit zwei Jahren damit durch
den Winter, keine Probleme.
Verdeckwanne muß passen und
die Ablaufschläuche müssen dran sein.
Schau nach den Ablaufbohrungen unten
an der Karosse, dass die frei sind.
Bei Frost läuft nix rein und wenn es
taut, läuft es ja weg.
Gruß Walter
keine Sorge, der ist wintertauglich.
Fahre seit zwei Jahren damit durch
den Winter, keine Probleme.
Verdeckwanne muß passen und
die Ablaufschläuche müssen dran sein.
Schau nach den Ablaufbohrungen unten
an der Karosse, dass die frei sind.
Bei Frost läuft nix rein und wenn es
taut, läuft es ja weg.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
1 Velosolex
Hallo...
Ich find das der Baron absolut Wintertauglich ist , vorrausgesetzt mann hat Winterreifen dazu..
Mann sollte aber auch nicht vergessen das Dach gut zu Impregnieren...egal ob Vinyl oder Stoff...
Ich weiß , hier streiten sich die Geister , aber ich hab im Winter immer ein Leichtlauföl drinn...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Ich find das der Baron absolut Wintertauglich ist , vorrausgesetzt mann hat Winterreifen dazu..
Mann sollte aber auch nicht vergessen das Dach gut zu Impregnieren...egal ob Vinyl oder Stoff...
Ich weiß , hier streiten sich die Geister , aber ich hab im Winter immer ein Leichtlauföl drinn...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
- Ploppysator
Hi,
Wintertauglich sind sie, auf Schnee haben die Barone m.E. sogar sehr gute Fahreigenschaften, auch in hügligem Gelände. Natürlich gehören gesunde Winterreifen drauf. Ich würde auch das Dach imprägnieren sowie die Türgummis und Fenstergummis behandeln, dass sie nicht anfrieren oder spröde werden, dann würde ich dafür sorgen, dass das Wasser unten aus dem Auto wieder wegläuft.
Im Winter musst du etwas mehr auf die Temperaturanzeige achten, als im Sommer, das Getriebe schaltet auch bei minus 30 Grad (sofern genügend Oel drin ist) gut.
Grüsse
Ploppy
Wintertauglich sind sie, auf Schnee haben die Barone m.E. sogar sehr gute Fahreigenschaften, auch in hügligem Gelände. Natürlich gehören gesunde Winterreifen drauf. Ich würde auch das Dach imprägnieren sowie die Türgummis und Fenstergummis behandeln, dass sie nicht anfrieren oder spröde werden, dann würde ich dafür sorgen, dass das Wasser unten aus dem Auto wieder wegläuft.
Im Winter musst du etwas mehr auf die Temperaturanzeige achten, als im Sommer, das Getriebe schaltet auch bei minus 30 Grad (sofern genügend Oel drin ist) gut.
Grüsse
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
Hab letzten Winter auf einem verschneiten leeren Parkplatz Schleuderversuche gemacht. Interessant, weder Front noch Heck sind ausgebrochen, sondern das Auto ist schön seitwärts dahingetrieben.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Ploppysator
Das stimmt, er rutscht seitlich weg, wenn er rutschtHoggi hat geschrieben:Hab letzten Winter auf einem verschneiten leeren Parkplatz Schleuderversuche gemacht. Interessant, weder Front noch Heck sind ausgebrochen, sondern das Auto ist schön seitwärts dahingetrieben.
H.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
Hi!
War nun länger nicht mehr online.
Möchte mich bedanken für die vielen Posts, nun bin ich beruhigt, dass der Baron auch im Winter eine gute Figur macht.
Wegen dem Imprägnierspray: Ich hab ein PVC Verdeck, kann man das Zeug da auch Problemlos anwenden? Wack Chemie empfiehlt ja für PVC Verdecke extra diesen Kunststoffreiniger.
War nun länger nicht mehr online.
Möchte mich bedanken für die vielen Posts, nun bin ich beruhigt, dass der Baron auch im Winter eine gute Figur macht.
Wegen dem Imprägnierspray: Ich hab ein PVC Verdeck, kann man das Zeug da auch Problemlos anwenden? Wack Chemie empfiehlt ja für PVC Verdecke extra diesen Kunststoffreiniger.
... das Imprägnierspray ist, soviel ich weiß, für ein Stoff-Verdeck gedacht - für ein Vinylverdeck a´la Baron reichen gute Kunststoffpflegemittel wohl aus.
Die Wintertauglichkeit des LB möchte ich als "daily driver" (allerdings mit Garagenplatz) mit unterschreiben ... verzinkte Karosserie, kaum durchdrehende Antriebsräder bei Nässe (zumindest beim 74 kw Sauger) , geringe Neigung zum Ausbrechen und nicht zuletzt ´ne gute Heizung ... bei zurückhaltender Fahrweise passt das schon.
Hier im Rheinland reichen übrigens schon Ganzjahresreifen, um gut über die kalten Jahreszeiten zu kommen.
Gruß
JJ
Die Wintertauglichkeit des LB möchte ich als "daily driver" (allerdings mit Garagenplatz) mit unterschreiben ... verzinkte Karosserie, kaum durchdrehende Antriebsräder bei Nässe (zumindest beim 74 kw Sauger) , geringe Neigung zum Ausbrechen und nicht zuletzt ´ne gute Heizung ... bei zurückhaltender Fahrweise passt das schon.
Hier im Rheinland reichen übrigens schon Ganzjahresreifen, um gut über die kalten Jahreszeiten zu kommen.
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
frage an die 3.0 automatikfahrer (saratoga-alarm bei mir haha)....
wie löst ihr im winter die anfahrprobleme bergauf...
egal wie sachte ich wenn ich bergauf bei glatter schneefahrbahn das gas nur antippe, er rutscht sofort durch und man hat keine chance mehr wegzukommen (was im kärntner bergland oftmals wirklich total blöde ist)... zu viel drehmoment?
hab schon probiert die bremse leicht antippen sodass die vorderräder nicht soo leicht durchrutschen, aber bringt gar nichts.
nächste übel was mir komisch vorkommt ist mein ABS
bremse ich bei schnee sanft (sodass das abs kaum einschreiten muss) ist der bremsweg recht ok.
bremse ich stärker, sodass das ABS kräftig anfängt zu regeln wird der bremsweg allerdings um 3 m länger????????????????
ist dies jem. schon aufgefallen oder gehts nur mir so?
möchte noch versuchen die ABS-sicherung ziehen und den test nochmals am parkplatz machen (keine sorge ich mache den test mehrmals im neuschnee sodass keine verfälschung kommt)
bin für eure hinweise dankbar
ansonsten bin ich total zufrieden, super heizung, super spurstabilität und du kannst mit dem auto recht flott im winter fahren, er rutscht kaum weg.
lg adrian
wie löst ihr im winter die anfahrprobleme bergauf...
egal wie sachte ich wenn ich bergauf bei glatter schneefahrbahn das gas nur antippe, er rutscht sofort durch und man hat keine chance mehr wegzukommen (was im kärntner bergland oftmals wirklich total blöde ist)... zu viel drehmoment?
hab schon probiert die bremse leicht antippen sodass die vorderräder nicht soo leicht durchrutschen, aber bringt gar nichts.
nächste übel was mir komisch vorkommt ist mein ABS
bremse ich bei schnee sanft (sodass das abs kaum einschreiten muss) ist der bremsweg recht ok.
bremse ich stärker, sodass das ABS kräftig anfängt zu regeln wird der bremsweg allerdings um 3 m länger????????????????
möchte noch versuchen die ABS-sicherung ziehen und den test nochmals am parkplatz machen (keine sorge ich mache den test mehrmals im neuschnee sodass keine verfälschung kommt)
bin für eure hinweise dankbar
ansonsten bin ich total zufrieden, super heizung, super spurstabilität und du kannst mit dem auto recht flott im winter fahren, er rutscht kaum weg.
lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
ABS erhöht bei Schnee und Matsch den Bremsweg. Durch das ABS dauert es länger, bis sich unter dem Reifen ein bremsender "Schnee- bzw. Matschkeil" aufbaut.Adrian12 hat geschrieben: [...]nächste übel was mir komisch vorkommt ist mein ABS
möchte noch versuchen die ABS-sicherung ziehen und den test nochmals am parkplatz machen (keine sorge ich mache den test mehrmals im neuschnee sodass keine verfälschung kommt)[...]
Quelle: http://www.welt.de/motor/article2972775 ... msweg.html[...] Zwar verhindert ABS das, was gemeinhin als Rutschen verstanden wird. Dafür aber baut sich auch kein bremsender Keil aus Schnee oder anderem losen Material vor den Rädern auf, weil kurz vor der Blockade die Bremse immer wieder gelöst wird.
Ganz ehrlich, ich finde der Baron ist im Winter eine Katastrophe - hab zwar noch nicht viel Fahrerfahrung (bin 21 Jährchen alt *g*) aber nun gut. Er rutscht zwar nicht viel, dreht aber gerne mal durch. Über die Heizung muss ich mich auch bissl ärgern, obwohl ich im Sommer den Kühler gereinigt habe wird die Heizung nicht warm, ich habe gerade genug Leistung um die von innen gefroreren Windschutzscheibe ETWAS freizubekommen. Ist es normal, dass der Baron nie übern 2ten Strich geht? (bei der Temparaturanzeige) Der ist bei mir immer im unteren Drittel - Thermostat ist übrigens neu. Als Sommerauto macht er meiner Meinung nach viel mehr Spaß - könnte aber auch dran liegen, dass es ein Cabrio ist.
Hast Du den Kühler oder den Wärmetauscher gereinigt? Der Kühler bringt zum Heizen nix. Du musst den Wärmetauscher spülen. Im ersten Winter habe ich auch gefroren. Nach dem Spülen des Wärmetauschers ist der Baron nun das beste Auto, was ich heizungs-technisch je hatte. Das Ding wird nach ganz kurzer Zeit warm - und zwar richtig warm.Florus hat geschrieben:Über die Heizung muss ich mich auch bissl ärgern, obwohl ich im Sommer den Kühler gereinigt habe wird die Heizung nicht warm, ich habe gerade genug Leistung um die von innen gefroreren Windschutzscheibe ETWAS freizubekommen. Ist es normal, dass der Baron nie übern 2ten Strich geht? (bei der Temparaturanzeige) Der ist bei mir immer im unteren Drittel - Thermostat ist übrigens neu. Als Sommerauto macht er meiner Meinung nach viel mehr Spaß - könnte aber auch dran liegen, dass es ein Cabrio ist.
Anzeige auf 1/3tel ist normal. Im Sommer geht es dann mal auf 2/3el. Dann geht der Lüfter an und regelt wieder auf 1/3tel runter. Also alles im grünen Bereich.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Oh *grins* nungut, dann sollte ich den Wärmetauscher vielleicht auch noch seperatur spülen. Ach ja, ist es auch normal, dass das Wasser (trotz spülen des Kühlers) wieder so eine rost-braune Brühe wird? Oder liegt das möglicherweise daran, dass ich den Wärmetauscher nicht gereinigt habe und sich das nun vermischt hat?arnd hat geschrieben:Hast Du den Kühler oder den Wärmetauscher gereinigt? Der Kühler bringt zum Heizen nix. Du musst den Wärmetauscher spülen. Im ersten Winter habe ich auch gefroren. Nach dem Spülen des Wärmetauschers ist der Baron nun das beste Auto, was ich heizungs-technisch je hatte. Das Ding wird nach ganz kurzer Zeit warm - und zwar richtig warm.Florus hat geschrieben:Über die Heizung muss ich mich auch bissl ärgern, obwohl ich im Sommer den Kühler gereinigt habe wird die Heizung nicht warm, ich habe gerade genug Leistung um die von innen gefroreren Windschutzscheibe ETWAS freizubekommen. Ist es normal, dass der Baron nie übern 2ten Strich geht? (bei der Temparaturanzeige) Der ist bei mir immer im unteren Drittel - Thermostat ist übrigens neu. Als Sommerauto macht er meiner Meinung nach viel mehr Spaß - könnte aber auch dran liegen, dass es ein Cabrio ist.
Anzeige auf 1/3tel ist normal. Im Sommer geht es dann mal auf 2/3el. Dann geht der Lüfter an und regelt wieder auf 1/3tel runter. Also alles im grünen Bereich.
Gruß Arnd
Schau Dir die Suppe an, die beim Spülen des Wärmetauschers raus kommt - das Beantwortet alle FragenFlorus hat geschrieben:Oh *grins* nungut, dann sollte ich den Wärmetauscher vielleicht auch noch seperatur spülen. Ach ja, ist es auch normal, dass das Wasser (trotz spülen des Kühlers) wieder so eine rost-braune Brühe wird? Oder liegt das möglicherweise daran, dass ich den Wärmetauscher nicht gereinigt habe und sich das nun vermischt hat?
Aufpassen, mit wenig Druck arbeiten und es nicht übertreiben mit der Sauberkeit. Soll Wärmetauscher geben, die sich anstelle von Sauberkeit für undicht werden entscheiden. Und dann hast Du ein echtes Problem
Ich habe einfach mit Leitungswasser, nur ganz wenig aufgedreht, in beide Richtungen laufen lassen.
Das Zeug, was anfangs da raus kommt gehört in den Sondermüll...
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
walter_hermes
Hallo arnd,
genau richtig, bei meiner Spülung mit wenig Druck
hat er trotzdem seinen Geist aufgegeben.
Vermute, dass die braune Brühe ihn letztlich
nur noch dicht gehalten hat. Jetzt ist er hinüber,
heizt aber sehr gut, auch das Bodenblech und die
Füße des Beifahrers.
Brauche jetzt Tipps zum Ausbau des Cockpits (siehe
meine Anfrage im Hilfeforum)
Gruß
Walter
genau richtig, bei meiner Spülung mit wenig Druck
hat er trotzdem seinen Geist aufgegeben.
Vermute, dass die braune Brühe ihn letztlich
nur noch dicht gehalten hat. Jetzt ist er hinüber,
heizt aber sehr gut, auch das Bodenblech und die
Füße des Beifahrers.
Brauche jetzt Tipps zum Ausbau des Cockpits (siehe
meine Anfrage im Hilfeforum)
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
1 Velosolex
1 Velosolex
Ok, dann werde ich den demnächst spülen bzw. meine Werkstatt solls machen, die können des Zeug besser entsorgen als ich. 
Woran merkt man, ob das Ding nicht mehr dicht ist? Läuft der Inhalt dann in den Innenraum, hört sich ja nicht sehr gut an. Ich hoffe mal, dass nichts passiert.
Woran merkt man, ob das Ding nicht mehr dicht ist? Läuft der Inhalt dann in den Innenraum, hört sich ja nicht sehr gut an. Ich hoffe mal, dass nichts passiert.