Fehlercodr 32 und 37

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
matador

Fehlercodr 32 und 37

Beitrag von matador »

Kann mir jemand sagen, was Fehlercode 32 und 37 jetzt bei meinem 92er 3l V6 bedeuten ?
Habe zwar die Liste, kann die aber irgendwie nicht richtig deuten.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Hoggi

Re: Fehlercodr 32 und 37

Beitrag von Hoggi »

Hi Matador,
32: EGR. Weißt Du,wo das EGR Ventil sitzt ? Könnte feststecken. Läßt sich mit einem Schraubenzieher hin- und herschieben und gängig machen mit WD40.

37: mehrere Möglichkeiten. Hast Du Automatik ? Dann wahrscheinlich Problem mit dem Ventil, das die Wandlersperre aktiviert. Weißt Du, wo das Ventil sitzt ?

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

matador

Beitrag von matador »

Hallo Hoggi

EGR weiß ich.
Ist kein Problem
Aber Ventil bei Automatik für die Wandlersperre ?
Keine Ahnung.
Bitte um Aufklärung.

Danke

Kai
Kawasaki EN 500 Bj 92

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi miteinander,

ja, mehr als in den Links steht, weiß ich auch nicht. Aber die Position des Wandlersperrenventils ist ja beschrieben: Rechter Kotflügel vorn, zusammen mit weiteren Ventilen. Matador, müßtest halt mal schauen, ob da was runterbaumelt. Kannst auch die Ventile ausbauen und extra ansteuern: Falls ich richtig vermute, kann man 12 V anlegen und dann schließen die Ventile, so daß man nicht mehr durchpusten kann. Oder andersrum.

Schönen Gruß,

H.

P.S.: 12 V nur ganz kurz kurz anlegen, sonst brennt die Wicklung durch.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Hi miteinander,

ja, mehr als in den Links steht, weiß ich auch nicht. Aber die Position des Wandlersperrenventils ist ja beschrieben: Rechter Kotflügel vorn, zusammen mit weiteren Ventilen. Matador, müßtest halt mal schauen, ob da was runterbaumelt. Kannst auch die Ventile ausbauen und extra ansteuern: Falls ich richtig vermute, kann man 12 V anlegen und dann schließen die Ventile, so daß man nicht mehr durchpusten kann. Oder andersrum.

Schönen Gruß,

H.

P.S.: 12 V nur ganz kurz kurz anlegen, sonst brennt die Wicklung durch.

....oh,oh,oh....

Also bei meinem 3,0 l mit Automatik gibt es keine aussenliegende Ventile ausser dem Solenoid-Block....... auch kein Wandlersperrenventil.

Was vorne rechts hängt ist das Getriebe-Steuergerät und zwei Relais.

Und 12 V kann man auf Solenoids geben, sollte man aber nicht.... :-)

mfg

Uli

...der nicht versteht, warum so etwas geschrieben wird :shock:

omafits

Beitrag von omafits »

Ich verstehe so einiges nicht was hier geschrieben steht :!:
Aber wenn du was besseres weisst dann schreib es doch auch und sonst lass doch die komentare :twisted:
Ich könnte hier zu fast allen problemen lösungen anbieten (zu dem jetzt nicht) aber mir fehlt die zeit , aber ich stell mich dann auch nicht hin und mache ein auf Gott :mrgreen:
Also schreib ihm was er machen kann oder lass es einfach :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Ich verstehe so einiges nicht was hier geschrieben steht :!:
Aber wenn du was besseres weisst dann schreib es doch auch und sonst lass doch die komentare :twisted:
Ich könnte hier zu fast allen problemen lösungen anbieten (zu dem jetzt nicht) aber mir fehlt die zeit , aber ich stell mich dann auch nicht hin und mache ein auf Gott :mrgreen:
Also schreib ihm was er machen kann oder lass es einfach :wink:
....öhm, also, wenn ich jetzt gemeint war:

@ omafits:

Es ist nicht mein Problem, wenn Du einiges nicht verstehst. Dafür können ja andere und ich nichts.... Kannst ja fragen, vielleicht kann ich es Dir ja erklären :lol:

Ich weis nichts besseres, da ich das Problem nicht kenne. Ausser den Fehlercodes hat der TE ja noch nichts darüber rausgelassen. Und es ist kein 'Kommentar' zu sagen, da ist kein Ventil. Es ist eine sachliche Beschreibung. Als einen 'Kommentar' würde ich etwas anderes bezeichnen. Wie z.B. 'such ein (nicht vorhandenes) Ventil und gib' 12 V drauf'.

Und für mich ist jemand, der zu fast jedem Problem eine Lösung anbieten kann, schon mit einer gewissen Göttlichkeit umgeben....... Aber ich habe mal einen Baron geschlachtet, der lt. Vorbesitzer von seiner Göttlichkeit repariert wurde. Da war aber nicht wirklich viel göttliches zu entdecken......

Ich habe noch nie einen 4 Zylinder gesehen, deswegen halte ich zu diesen Motoren auch ganz gepflegt meine Klappe.

Und was der TE machen kann:

Z.B mal mitteilen, ob es irgendwo ein wahrnehmbares Problem gibt.

In diesem Sinne

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Also bis jetzt gab es hier bei mir nur einen der mit ner Notlösung von dannen ging und dem es auch klar war!
Wenn der gemeint ist farbe bj würden helfen :wink:
Nur warum ich das hier bissel blöde finde ist weil meist von dir kommt so geht es nicht ,aber nicht wie es geht obwohl du dann meist schreibst das du es weisst , also entweder ich weiss es und schreibe es oder ich weis es und möchte es aber nicht verraten und schreibe nichts garnichts .
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also minimopar.net ist die beste Quelle im Internet und da steht, daß es sich um das Wandlersperrenventil handeln muß. Allerdings hat sich die Bedeutung des Codes mit den Jahren und Modellen geändert. Vielleicht ist minimopar da nicht ganz korrekt. Wissen wir noch nicht.

Laut Uli ist rechts vorne das Getriebesteuergerät mit zwei Relais. Uli, es ist eine frohe Selbstverständlichkeit, daß Du uns jetzt sagst, was das für zwei Relais sind. Dann können wir diskutieren, ob das was mit dem PTU Solenoid zu tun hat oder ob da was verwechselt wurde.

Kann doch nicht so schwer sein, dem Kai zu helfen, wenn alle zusammenhalten und sich etwas Mühe geben.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Nein, sorry, ich fühle mich nicht dazu berufen, ungefragte Fragen zu beantworten.

Allerdings helfe ich jedem Fragenden, in dem ich hane-büchenen Unsinn als solchen deklariere.

Wenn man mich etwas fragt und ich es weis, gebe ich auch eine Antwort. Wenn nicht, habe ich meine Gründe dafür ( z.B. jemand möchte ohne profunde Kenntnisse in die Getriebesteuerung eingreifen).

mfg

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Fr 5. Nov 2010, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

matador

Beitrag von matador »

So, die Fehler machen sich eigentlich nicht wirklich bemerkbar.
Nervig ist nur, dass nach wenigen Kilometern die Check Engine Leuchte angeht.
Aber die Fehler sind nun mal da und sollen / müssen auch wieder behoben werden.
Beim Code 32 ist ja scheinbar eine Einigkeit vorhanden.
Bei Code 37 streiten sich die Gelehrten ja nun schon.
Außer dem Solenoid und dem Steuergerät mit den 2 Relais ist bei mir auf der rechten Seite nichts zu finden.
Kawasaki EN 500 Bj 92

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Also minimopar.net ist die beste Quelle im Internet und da steht, daß es sich um das Wandlersperrenventil handeln muß. Allerdings hat sich die Bedeutung des Codes mit den Jahren und Modellen geändert. Vielleicht ist minimopar da nicht ganz korrekt. Wissen wir noch nicht.

Laut Uli ist rechts vorne das Getriebesteuergerät mit zwei Relais. Uli, es ist eine frohe Selbstverständlichkeit, daß Du uns jetzt sagst, was das für zwei Relais sind. Dann können wir diskutieren, ob das was mit dem PTU Solenoid zu tun hat oder ob da was verwechselt wurde.

Kann doch nicht so schwer sein, dem Kai zu helfen, wenn alle zusammenhalten und sich etwas Mühe geben.

H.
.....ich darf mal kurz an eine Diskussion bzgl. des Spur einstellens erinnern:

Holzlatten Methode und Faktor 5 - 10 falsche Werte, " ....von -25 bis 25 da kann man nichts falsch machen...." ..... sorry, dass ist als Nicht -Gott nicht meine Welt.

Es ist eine frohe Selbstverständlichkeit, einem Ratsuchenden keinen Unsinn mitzuteilen. Es geht nicht um irgendeinen Rat, es geht um einen hilfreichen Rat. Und dazu weiss man eben am besten Bescheid über das, wovon man schreibt.

So ist mir der Zusammenhang zwischen PTU (part throttle unlock) und der Wandlersperre beim A 604 nicht so wirklich klar, so mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen. Aber ich hab's ja auch nicht in die Diskussion geworfen.....

Und deswegen schreibe ich z.B. nichts zu den Vierzylindern oder zu den Turbos.

@TE:

In dem tollen link steht ja, man solle die Steckverbindungen mal prüfen und nachfetten. Ist wirklich so, bei mir war auch man ein Kontaktstift abgegammelt. Ich würde es mal versuchen.

In diesem verträglichen Sinne

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Fr 5. Nov 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Meiner Meinung nach für den Code 37 in deinen Fall ist, dass es nen Fehl-Alarm (Falscher Code) ist der sich nicht auf dein Getriebe bezieht. Der Code bezieht sich eher auf das nicht-electronisch gesteuerte 3-Gang Automatik-Getriebe welches in 4 Zyl. LeBarons benutzt wird und nicht beim 4-Gang Automaten. Das ist auch nicht ungewöhnlich. Da gibts auch andere Codes die routinemässig auftauchen, wenn das entsprechende Aggregat momentan nicht in Betrieb ist / benutzt wird.
Das heisst, dass die Verkabelung / Verbindungen / Stecker für den Lock-Up Solenoid am Drehmoment-Wandler nen Problem mit dem Stromkreis hat. Und genau so nen Solenoid hat das 3-Gang Getriebe. Dagegen gibts beim 4-Gang nen Lock-Up-Solenoid, welcher aber nicht von der Motorsteuerung sondern vom Getriebe-Steuer-Gerät gesteuert wird und darüberhinaus ist das wiederum nen elektro-hydraulisch gesteuertes System das nur nen Fehler Code ausgibt wenn man den Getriebe-Rechner auslesen würde, welches natürlicherweise nicht über den Schlüsselschalter (Zündung) geht :twisted: :twisted: :twisted:

Also solange der 37er Fehlercode nicht mit der "Chrysler Diagnostic Readout Box II" ausgelesen worden ist, würde man bei Dir den 37er Code nicht wirklich gelten lassen oder sich drüber Sorgen machen. Im Schlimmsten Fall, wenn der lock-up nicht tut, dann ginge dein Spritverbrauch paar Prozent höher, aber ich denke nicht dass Du das gross merken würdest.
Meiner Meinung nach kannst das auch ignorieren und somit Happy Cruizing!

(Hier nochmals spasseshalber nen Auszug aus Mopar Fehler Code Liste)

37 Shift indicator light failure, 5-speed
OR
part throttle lock/unlock solenoid driver circuit (87-89)
OR
solenoid coil circuit (85-89 Turbo I-IV)
OR
Trans temparature sensor voltage low (1995 and on; see NOTE 2)

Hier nochmals ne relativ vollständige Liste
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Uli

Beitrag von Uli »

@ Olk:

..... super dargestellt !!! :D

mfg

Uli

Antworten