Anleitung zum ausbauen des Radlagers NABE
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Anleitung zum ausbauen des Radlagers NABE
Hallo wie kann ich den am besten da Radlager und die Radnabe ausbauen . sowie achsschenkel und den rest .
Gibt es da irgendwo ein genaue Anleitung oder könnt ich mir da helfen ,,
mfg andre
Gibt es da irgendwo ein genaue Anleitung oder könnt ich mir da helfen ,,
mfg andre
Re: Anleitung zum ausbauen des Radlagers NABE
Vorne muß das Lager ausgepresst werden. das Spezialwerkzeug hast Du nicht. Ob man es nachbauen/improvisieren kann, weiß ich leider nicht, glaub's aber nicht.
Du müßtest also die komplette Vorderachse mit allem Drum und Dran ausbauen und die dann in eine Werkstatt bringen.
Viel Glück,
H.
Du müßtest also die komplette Vorderachse mit allem Drum und Dran ausbauen und die dann in eine Werkstatt bringen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
und was ist mit der hinterachse

Die machst Du mit Messer und Gabel raus, im Dunkeln 
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
und wie mache ich das RICHTIG hinten
Die vorderen Radlager werden normalerweise als Block geliefert. Also altes raus neues rein und fertig. Ist schnell gemacht der Umbau.
Hier mal ein Bild mit Link zu rockauto.com.

Hinten gibt es ein inneres und ein äußeres. Eins geht so rein, das andere ist eingepresst - oder eher es sitzt recht straff. Ging auf jeden Fall mit Hausmitteln (passendes Rohr und Hammer) problemlos aus-/einzubauen.
Gruß Arnd
Hier mal ein Bild mit Link zu rockauto.com.

Hinten gibt es ein inneres und ein äußeres. Eins geht so rein, das andere ist eingepresst - oder eher es sitzt recht straff. Ging auf jeden Fall mit Hausmitteln (passendes Rohr und Hammer) problemlos aus-/einzubauen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
könnte ihr mir mal bitte eine genau Anleitung geben . für hinten .. vorne ist erstmals nicht so wichtig
Da gibt es nicht viel zu erklären. Aus der Erinnerung raus: Rad und Bremse runter, Deckel ab, Splint raus, Schraube ab, Narbe runter, äußeres Lager fällt raus, inneres Lager auch, innere Lagerschale ausschlagen, alles reinigen, neue Dichtung verbauen neue innere Lagerschale rein Alles mit reichlich Fett wieder zusammen schrauben fertig.
Eigentlich erklärt sich das alles selber wenn man anfängt.
Gruß Arnd
Eigentlich erklärt sich das alles selber wenn man anfängt.
Gruß Arnd
danke dir ..
ist es bei einen auto mit Scheiben bremsen vorne und hinten gleich
ist es bei einen auto mit Scheiben bremsen vorne und hinten gleich
Was man so alles findet... Wollte ich mal ein KnowHow von machen....
Wechsel von hinteren Radlager, Bremsscheiben und Bremsklötzen
Arbeiten an der Bremsanlage ist grundsätzlich von sachkundigen Personen durchzuführen. Wer nicht weiß was er tut sollte es besser lassen. Diese Anleitung ist nur eine Hilfestellung und ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler in der Anleitung. Nach Arbeiten an der Bremsanlage sollte grundsätzlich auf einem Prüfstand die ordnungsgemäße Funktion der Bremsanlage überprüft werden!
1. Demontage
Radmuttern leicht lösen
Wagen aufbocken, unterkeilen und Handbremse lösen
Rad demontieren
Bremssattel entfernen
2 Schrauben M10
Bremsbeläge abnehmen
innen: Wird durch Klemmfeder im Kolben gehalten
außen: Federblech auf den Backen
Fettkappe abhebeln
dabei nicht verbeulen!
Splint entfernen
Kronenring entfernen
Schraube lösen
Bremsscheibe mit Trommel und Lagern abziehen
eventuell Handbremsseil entspannen ->
Nun ist ein guter Zeitpunkt um alles am Auto verbliebene gut zu reinigen. Die beweglichen Teile vom Bremssattel (Schraubenführungen) müssen leicht laufen.
Äußeres Lager entfernen.
Inneren Simmerring entfernen.
Inneres Lager entfernen.
Scheibenbremse von Radnarbe trennen.
Hing bei mir sehr fest. Mit ein wenig Kriechöl und ein paar gezielten Schlägen von außen läßt sich das aber lösen.
Lagerschalen ausschlagen/pressen
Radnarbe auf einen festen Untergrung legen.
Die Lagerschalen stehen leicht hervor. Von innen die äußere Lagerschale mit einem Meißel austreiben. Immer gleichmäßig rundum schlagen. Danach von außen die innere Lagerschale ausschlagen. Die Schalen sind nur leicht eingepresst und gehen, wenn man sie nicht verkantet relativ leicht raus.
Radnarbe entfetten und reinigen.
Die neuen Radlagerschalen ins Eisfach legen und die Radnarbe bei 250 Grad in den Backofen.
Raus damit - nich die Pfoten verbrennen
Die innere Radlagerschale einpressen.
Vorher ein geeignetes Werkzeug suchen/bauen. Ein Plastikhammer von mir hatte die perfekte Größe. Lager aufgesetzt, Plasikhammer darüber und dann ein paar leichte Schläge mit dem Fäustel. Auch hier wieder aufpassen und nicht verkanten.
Auch hier vorher ein passendes Werkzeug suchen/bauen!
Abkühlen lassen.
Inneres Radlager gut fetten und einsetzen. Danach den Simmering aufsetzen.
Reichlich Fett in den Holraum der Radnarbe drücken.
Radnarbe auf Achse setzen und vorderes Lager mit reichich Fett einsetzen.
Unterlegscheibe und Mutter aufsetzen und handfest andrehen. Dabei die Radnarbe drehen.
Überschüssiges Fett entfernen.
Hände waschen - es geht an die Bremse und die wollen wir ja nicht fetten!
Bremsscheibe aufsetzen.
Bremsbacken im Bremssattel einsetzen.
Ein wenig Kupferpaste an den Kontaktstellen von Bremssattel zu Bremsbacke kann nicht schaden. Aber keine Paste auf die Beläge selbst!
Bremssattel mit Belägen montieren.
Dafür den Bremskolben mit dem aufgesetzen Belag ganz in den Sattel drücken und über die Bremsscheibe aufsetzen. (Bei mir waren die Beläge ca. 0,5mm zu dick. Keine Ahnung warum. Alles andere passte. Habe die Beläge einfach plan abgefeilt. Wer noch nie gefeilt hat sollte das besser jemanden machen lassen der sich damit auskennt...)
Rad montieren.
Unter drehen des Rades das Radlager anziehen bis es stramm sitzt. Danach wieder ein klein wenig aufdrehen, Kronenmutter aufsetzen und versplinten. Die Unterlegscheibe muss sich nun mit einem Schraubenzieher stramm bewegen lassen.
Fettkappe mit Fett ausstatten und aufsetzen.
Bremsanlage und Handbremse auf Funktion prüfen, Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen/ersetzen/entlüften.
Es kann nicht schaden die Fettkappe nach ein paar Kilometern noch einmal zu entfernen und das Lagerspiel zu prüfen. Gegebenenfalls noch mal nachzustellen.
PS: Copy/Paste aus einem unfertigen Text. Wer Fehler findet darf sie behalten
Wechsel von hinteren Radlager, Bremsscheiben und Bremsklötzen
Arbeiten an der Bremsanlage ist grundsätzlich von sachkundigen Personen durchzuführen. Wer nicht weiß was er tut sollte es besser lassen. Diese Anleitung ist nur eine Hilfestellung und ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler in der Anleitung. Nach Arbeiten an der Bremsanlage sollte grundsätzlich auf einem Prüfstand die ordnungsgemäße Funktion der Bremsanlage überprüft werden!
1. Demontage
Radmuttern leicht lösen
Wagen aufbocken, unterkeilen und Handbremse lösen
Rad demontieren
Bremssattel entfernen
2 Schrauben M10
Bremsbeläge abnehmen
innen: Wird durch Klemmfeder im Kolben gehalten
außen: Federblech auf den Backen
Fettkappe abhebeln
dabei nicht verbeulen!
Splint entfernen
Kronenring entfernen
Schraube lösen
Bremsscheibe mit Trommel und Lagern abziehen
eventuell Handbremsseil entspannen ->
Nun ist ein guter Zeitpunkt um alles am Auto verbliebene gut zu reinigen. Die beweglichen Teile vom Bremssattel (Schraubenführungen) müssen leicht laufen.
Äußeres Lager entfernen.
Inneren Simmerring entfernen.
Inneres Lager entfernen.
Scheibenbremse von Radnarbe trennen.
Hing bei mir sehr fest. Mit ein wenig Kriechöl und ein paar gezielten Schlägen von außen läßt sich das aber lösen.
Lagerschalen ausschlagen/pressen
Radnarbe auf einen festen Untergrung legen.
Die Lagerschalen stehen leicht hervor. Von innen die äußere Lagerschale mit einem Meißel austreiben. Immer gleichmäßig rundum schlagen. Danach von außen die innere Lagerschale ausschlagen. Die Schalen sind nur leicht eingepresst und gehen, wenn man sie nicht verkantet relativ leicht raus.
Radnarbe entfetten und reinigen.
Die neuen Radlagerschalen ins Eisfach legen und die Radnarbe bei 250 Grad in den Backofen.
Raus damit - nich die Pfoten verbrennen
Vorher ein geeignetes Werkzeug suchen/bauen. Ein Plastikhammer von mir hatte die perfekte Größe. Lager aufgesetzt, Plasikhammer darüber und dann ein paar leichte Schläge mit dem Fäustel. Auch hier wieder aufpassen und nicht verkanten.
Auch hier vorher ein passendes Werkzeug suchen/bauen!
Abkühlen lassen.
Inneres Radlager gut fetten und einsetzen. Danach den Simmering aufsetzen.
Reichlich Fett in den Holraum der Radnarbe drücken.
Radnarbe auf Achse setzen und vorderes Lager mit reichich Fett einsetzen.
Unterlegscheibe und Mutter aufsetzen und handfest andrehen. Dabei die Radnarbe drehen.
Überschüssiges Fett entfernen.
Hände waschen - es geht an die Bremse und die wollen wir ja nicht fetten!
Bremsscheibe aufsetzen.
Bremsbacken im Bremssattel einsetzen.
Ein wenig Kupferpaste an den Kontaktstellen von Bremssattel zu Bremsbacke kann nicht schaden. Aber keine Paste auf die Beläge selbst!
Bremssattel mit Belägen montieren.
Dafür den Bremskolben mit dem aufgesetzen Belag ganz in den Sattel drücken und über die Bremsscheibe aufsetzen. (Bei mir waren die Beläge ca. 0,5mm zu dick. Keine Ahnung warum. Alles andere passte. Habe die Beläge einfach plan abgefeilt. Wer noch nie gefeilt hat sollte das besser jemanden machen lassen der sich damit auskennt...)
Rad montieren.
Unter drehen des Rades das Radlager anziehen bis es stramm sitzt. Danach wieder ein klein wenig aufdrehen, Kronenmutter aufsetzen und versplinten. Die Unterlegscheibe muss sich nun mit einem Schraubenzieher stramm bewegen lassen.
Fettkappe mit Fett ausstatten und aufsetzen.
Bremsanlage und Handbremse auf Funktion prüfen, Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen/ersetzen/entlüften.
Es kann nicht schaden die Fettkappe nach ein paar Kilometern noch einmal zu entfernen und das Lagerspiel zu prüfen. Gegebenenfalls noch mal nachzustellen.
PS: Copy/Paste aus einem unfertigen Text. Wer Fehler findet darf sie behalten