Hintere Ventildichtung wechseln

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus

Hintere Ventildichtung wechseln

Beitrag von Florus »

Habe demnächst vor meine hintere Ventildeckeldichtung zu wechseln, da der Baron sehr viel Öl verliert.

Hatte dieses Vorhaben eigentlich schon vor Monaten vor als ich die vordere Ventildeckeldichtung gewechselt habe, jedoch war mir dann die Lichtmaschine im Weg und ich habe mich nicht getraut diese abzuschrauben, da ich nicht wusste wie man den Riemen wieder spannt.

Wie wird der Riemen (Keilriemen heisst der wahrscheinlich) wieder gespannt. Bzw. wie baue ich die Lichtmaschine ab und wieder ran?

(Hab die Suche benutzt aber da war es doch sehr ungenau beschrieben, im KnowHow gibt es einen Beitrag aber ich bin mir nicht sicher ob der auch beim 3.0 Liter gilt)

LeBaron 1990
3.0 Liter Maschine
1990 LeBaron 3.0l V6 Convertible
Bild

Dunkelbierkoenig

Re: Hintere Ventildichtung wechseln

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

hey, gibt da zwei varianten beim 3l.
da deiner baujahr 90 ist wird der wohl die gleiche variante haben wie ich, nämlich mit ner spannrolle, die den keilrippenriemen automatisch spannt. die sitzt von oben gesehen mittig zwischen kurbelwelle und servopumpe. entspannt wird sie über nen halbzoll-vierkant-schlüssel. den kann man da reinstecken und die spannrolle dann nach unten schwenken. ist eigentlich selbsterklärend. falls dir das jetzt alles vorkommt wie böhmische dörfer und das bei dir ganz anders aussieht hast du wohl die andere variante...da hab ich keine ahnung von. war aber mal was hier im forum, auch mit bild also evtl mal nach keilriemen suchen.

edit: der beitrag heisst serpentinenriemen - habe fettig

http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic. ... keilriemen
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Florus

Beitrag von Florus »

Hi Dunkelbierkönig,

danke dir für deine Antwort! :)
Habe nun bei meinem noch nicht geschaut, da ich eigentlich im Dunkeln in die Arbeit fahre und im Dunkel nach Hause komme - muss dann mal am Wochenende gucken. :)

Sollte ich dieses Vierkant-Teil haben; dazu brauche ich wohl einen extra Vierkant-Schlüssel? Oder kann man da auch einen "normalen" Schraubenschlüssel benutzen?
1990 LeBaron 3.0l V6 Convertible
Bild

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

geht mehr oder weniger gut mit ner handelsüblichen knarre (halbzollantrieb)...nur sollte die möglichst flach sein, da da relativ wenig platz ist.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Du kannst den Spanner direkt mit ner 1/2 Zoll Knarre (gegen Uhrzeigersinn) lockern.
(oder Methode 2: mit ner 15er Nuss/Ring/Maul/Blah Schlüssel an der Rolle nach unten drücken, ist aber nicht empfehlenswert)

Guxtu hier details ... Bild

... und pass auf deine Hände/Finger auf weil ist kaum Platz da, wie Dunkel schon sagte :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten