Höflichkeit

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Glenmore

Höflichkeit

Beitrag von Glenmore »

Hallo Gemeinde

auf die Gefahr hin das einige wieder rummosern.

ich muss einmal meckern :

ich fände es toll wenn die Leute aus dem Forum die man anschreibt oder Tips gibt usw. usw., sich einfach mal melden würden, oder zumindestens berichten ob die Tips zur Behebung des Problems beigetragen haben. Auch bei Fragen wäre es sehr hilfreich wenn derjenige angibt welches Fahrzeug ( Motor, Baujahr usw. ) er hat.
Ich denke das doch jeder der Hilfe sucht und der, der sie gibt gerne wissen würde ob das Problem gelöst ist, das kommt doch anschliessend auch der gesamten Baron Gemeinde zugute.

Gruss Glenmore

omafits

Re: Höflichkeit

Beitrag von omafits »

Warum sollte da jemand mosern ist doch mal ein angenehmer beitrag :wink:
1989 TC Turbo

Sammy

Beitrag von Sammy »

Recht hat er, aber sowas aergert mich in einem anderen Chrysler-Forum mehr :wink:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

ich wollte wollte nur auf einen kleinen Faux pas hinweisen, aber keiner will seine Daten preisgeben, jeder will Hilfe haben, aber keiner will seine Daten preisgeben, liegt das am Datenschutz, dann sind alle die nichts preisgeben wollen falsch im Forum.
Ich dachte immer wir wären eine eingeschworene Gemeinschaft, vielleicht habe ich mich da geirrt, alle wollen immer alles, rennen zu jedem Treffen, versprechen dies und das und wenn sie wieder weg sind, dann sind sie weg. Jeder braucht mal Hilfe oder kann anderen helfen, dann verhaltet euch doch einfach Kollegial und tauscht euch besser aus. Ich habe auch mit einigen Leuten Probleme, aber deswegen gebe ich doch deren Adresse weiter, wenn ich weiss das sie helfen können oder in der Nähe wohnen, deswegen muss doch nicht die Allgemeinheit leiden.
So das war das Wort zum Mittwoch.

Gruss Glenmore

Ratte

Beitrag von Ratte »

Klaro, wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft :!:
Aber dieser Platz hier im WWW bietet so viel Datenschutz,
wie wenn Du im nächsten Rathaus Deine Daten ans schwarze Brett tackerst.
Der Gockel kommt bestimmt vorbei und ließt alles, lol (insider)
Drum bitte etwas mehr Verständnis, wenn hier nicht jeder gleich die
Hosen runter läßt und sich bedeckt hält, denn das WWW vergisst nix!

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Ratte

stimmt was du sagst, aber wie unterhalten bzw. wir schreiben hier über Probleme mit unseren geliebten Autos, und geben keine Tips zur Steuerhinterziehung oder Nummernkonten in Steuerparadiesen, also was soll dann das ganze Getue mit dem Datenschutz, es geht nur um Blech und Zubehör, was ja nicht illegal ist, wir wollen doch nur unsere Schätzchen restaurieren, reparieren und so aufmotzen das sie jeder Begutachtung im Forum, auf der Strasse oder bei den Treffen standhalten, wo ist das PROBLEM ????????????????????????????????????????
Es geht nur um Autos und sonst nix. Es sind alte Autos, aber leider noch keine Oldtimer die bei irgendwelchen Auktionen ( Pebble Beach, Villa d´Este oder Christys ) horrende Preise erziehlen.
Wir sind doch nur eine eingefleischte Gemeinde die ein Model ( LeBaron ) am Leben erhalten wollen, weil es einfach ein schönes Auto ist.

Gruss Glenmore

Ratte

Beitrag von Ratte »

Glenmore hat geschrieben: wo ist das PROBLEM ????????????????????????????????????????
fragst Du?
weil:
Glenmore hat geschrieben: ... keiner will seine Daten preisgeben,
jeder will Hilfe haben, aber keiner will seine Daten preisgeben,
liegt das am Datenschutz, dann sind alle die nichts preisgeben
wollen falsch im Forum.
Antwort:
Ratte hat geschrieben: ...dieser Platz hier im WWW bietet so viel Datenschutz,
wie wenn Du im nächsten Rathaus Deine Daten ans schwarze Brett tackerst.
...
Drum bitte etwas mehr Verständnis, wenn hier nicht jeder gleich die
Hosen runter läßt und sich bedeckt hält, denn das WWW vergisst nix!
Wenn Du alle Deine Daten hier öffentlich reinstellen willst, tu das, aber
erwarte das gleiche bitte nicht von allen anderen hier. Wenn andere das
nicht tun, hat das nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern nur mit Vorsicht,
habe fertich.

omafits

Beitrag von omafits »

Da muss ich auch sagen Daten nur peer PN :!: :!:
Wenn überhaupt meine Tel und auch da nur Mobil 0151-20055519
Das sollte auch reichen :wink:
Das ist nicht unhöflich und wer hilfe braucht ruft an :)
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

ok, ich akzeptiere das, kein Problem, aber dann sollte man doch mit allen Aktivitäten aus dem Internet bleiben, denn überall werden Cookies und andere Daten gespeichert, die Hacker dann lesen und auswerten, siehe " Sony " und seit neustem " facebook ". Jede Internet Plattform ist irgend wann angreifbar, denn ein Computer ist immer nur so schlau wie der Typ der davor sitzt.
Ich denke jetzt haben wir genug darüber diskutiert, jeder wie er kann oder will.

Gruss Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Jetzt wird es kindisch un man könnte mosern, aber keine zeit heute :wink:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Nein Marco das meine ich ausnahmsweise mal ernst, sobald du im Internet aktiv wirst werden " Cookies " mit deinen Daten gespeichert und irgendwann bekommst du mail´s oder Spam´s mit Angeboten von Leuten die du überhaupt nicht kennst, die aber deine Daten haben, brauchst doch nur die Nachrichten der letzten Zeit zu verfolgen.

omafits

Beitrag von omafits »

Also ich muss dir mal sagen das mir das schon bewusst ist :!:
Aber es ist ein unterschied ob jeder hinz und kunz meine daten lesen kann weil ich sie freizugänglich online stelle oder ob sie gestohlen werden (auch rechtlich interessant)
Des weiteren bewege ich mich auch nur auf 2 seiten mit meinem anschluss (eine davon ist diese hier) und ich muss sagen mein email postfach ist frei von spam und irgenwelchen potenz mittel werbern :mrgreen:
und das schon seit 3jahren
Und wer meint er muss sich bei meinvz oder andere sozialenetwerke anmelden kann das gerne machen , aber nicht versuchen diese seite in eines um zu wandeln. :twisted:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hallo,
nur mal so zum Datenschutz auf der Seite. Mittlerweile läuft die komplette Anmeldung über phpBB. Mit allen Vor- und Nachteilen. Das heißt, wenn phpBB Lücken aufweist, dann sind sie hier auch. Die Chancen dafür sind bei komplexer Software nicht so klein. Wer die Zugangsdaten zur Datenbank hackt kommt auch an alle Daten ran.
Im Gegensatz zu früher gibt es aber zum Beispiel keine Klartext-Passwörter mehr. Diese liegen nun verschlüsselt in der Datenbank. Wer einen recht hohen Aufwand betreibt wird auch diese knacken können. Auch die Mail-Adressen sind nun nicht mehr öffentlich zugänglich. Das war ein Nachteil der alten Userkarte. Ja, es hatte neben der Funktionalität seine Gründe warum ich hier einiges umgestellt habe...

Was das Speichern von Daten angeht. phpBB selbst speichert einige Daten ab. Auch die Galerie und die anderen Bereiche hier im Portal speichern benutzerspezifische Daten. Das ist alleine schon aus rechtlichen Gründen nötig. Bei Problemen muss ich halt nachvollziehen können wer was eingestellt hat. Alle Inhalte sind also einer Person/einem Zugang zuzuordnen. Die wichtigsten Daten in diesem Zusammenhang sind wohl IP-Adresse und Mail-Adresse. Und was gespeichert wird kann auch gehackt werden.

Das zweite ist die öffentliche Verfügbarkeit der Daten. Ein Forum wie dieses lebt von den Inhalten. Da kann ich programmieren was ich will. Solange ihr den Rahmen nicht mit Inhalt füllt bringt das recht wenig. Benutzern, also auch Gästen, Inhalte nicht zu zeigen, ist immer schwer zu entscheiden. In der letzten Zeit habe ich einige Einschränkungen für Gäste eingebaut. Fast immer mit dem Hintergedanken, dass Gäste keine persönlichen Daten von registrierten Mitglieder sehen sollten.
Ein guten Beispiel dafür ist die Userkarte. Hier haben Gäste die größte Einschränkung. Gäste bekommen eine Ahnung wie die Verteilung der Mitglieder ist. Aber sie bekommen keine Einzelheiten bzw. ungenaue Angaben zu sehen.

Nun aber zum wichtigsten! Jeder kann hier sein Profil mit Daten füllen wie er möchte. Die Daten sehen normalerweise nur die Mitglieder des Forums, aber sie sind nicht hochsicher aufbewahrt und Mitgleid werden ist ja auch nicht gerade schwer. Neben den wenigen Pflichtangaben sind diese Daten freiwillig! Und das heißt jeder kann von sich preisgeben was er möchte. Aber man sollte keinen Vorwerfen dieses nicht zu tun! Mit Höflichkeit hat das persönliche Verlangen nach Datenschutz sicher nichts zu tun.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

ilbaron

Beitrag von ilbaron »

Glenmore hat geschrieben:....
ein Computer ist immer nur so schlau wie der Typ der davor sitzt.
..........
Gruss Glenmore
Bild
lg
ludwig

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Gemeinde

ich muss noch einmal meckern :

es gibt Leute die Hilfe suchen und es gibt Leute die Teile suchen, egal ob neu oder gut gebraucht, aber alle wollen Hilfe !!!!!!
Ich bin normaler weise der letzte der Meckert, aber es gibt da ein paar Ausnahmen, wenn ich doch jemanden mit Rat und Tat oder mit E. - Teilen zur Verfügung stehe, dann erwarte ich das man mich über den Erfolg der Reparatur unterrichtet, oder es zumindestens hier im Forum kund tut damit alle davon profitieren können. Es kann doch nicht sein das man so schusselig ( nicht persönlich gemeint ) ist und an solche Kleinigkeiten nicht denkt, denn solange sie Hilfe brauchen geht es im Forum rund wie auf einem Basar, hat man was man will ist danach Totenstille.
Sollte sich das nicht Ändern, überlege ich mir wirklich ob ich weiterhin Hilfestellung gebe.

Gruss Glenmore

Antworten