Hilfe bei Kaufentscheidung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
rennigel

Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von rennigel »

Hallo!

Ich bin neu im Board und möchte mich gleich mit einer - wahrscheinlich üblichen - Anfängerfrage an Euch wenden. Ist das Auto, was ich im Visier habe, "kaufenswert"?
Genauer geht es um folgendes Auto, in das sich meine Frau verguckt hat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =146633058

Tja, Farbe ist Geschmacksache (meine Frau liebt weiße Autos), der V6 mit Automatik würde bestimmt gut zu uns passen, D3 schon eingetragen, TÜV fast neu, optisch scheint er ganz OK zu sein, von Mängeln ist nicht die Rede. Da gehe ich erstmal davon aus, dass es stimmt, weil der Händler einen halbwegs seriösen Eindruck macht (im Gegensatz zu manchen "Fähnchenhändlern").

Allerdings ist die Laufleistung schon recht hoch und der Preis erscheint mir nicht gerade günstig ... der Händler will ja auch noch seinen Schnitt machen.

Was ist Eure Meinung?
Hat sich jemand den Wagen vielleicht schon mal angesehen?
Was sollte man max. ausgeben?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

arnd
Site Admin
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von arnd »

Hi,
erst mal willkommen im Forum.

Auf den Bildern macht er einen guten Eindruck. Preis ist sehr hoch - zu hoch werden einige sagen. Lässt sich aber meist was machen und manch einer hat für einen billigen am Ende mehr ausgegeben. Bei dem Preis müsste aber wirklich alles top sein. Also in Ruhe anschauen. Ev. gibt es ja auch noch eine Garantie dabei. Aber da auf jeden Fall das kleingedruckte lesen.

Winterreifen heißt es ist kein reines Schönwetterauto. Also auch mal unten drunter gucken, Fensterheber hinten, Verdeck. Beim Verdeck auch mal 3/4tel öffnen und die Gurte ansehen die im Knickbereich das Verdeck vor der Mechanik schützen.

D3 ist auf jeden Fall schon mal ein großer Sparfaktor. Über die Jahre macht das einiges aus und du bekommst es nicht mehr wenn nicht schon eingetragen. Schau nach ob der Kaltlaufregler auch wirklich verbaut ist und nicht schon wieder entfernt wurde.

Kilometerstand ist für den Motor kein Problem. Getriebe ist halt ein Mimöschen. Wenn immer das richtige Öl drin war ist kann es aber auch lange halten.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

hendrik-baas

Beitrag von hendrik-baas »

Moin Moin
Sieht sehr gepflegt aus,aber meines erachtens zu teuer.
Ausserdem ist der Wagen im Kundenauftrag,heisst keine Garantie oder Gewährleistung.
Wenn du kaufst auf jeden Fall einen Zahnriemenwechsel und Ölservice aushandeln.
Mfg
Hendrik

omafits

Beitrag von omafits »

D3 wenn es für länger sein soll ist der preis ok .
ca223€ steuern g-kat knapp 500 im jahr!
So sieht er gut aus (leider kein US modell)
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

3LV6: Sogar nur 202 € Steuern jährlich mit D3 :wink:

Naja Mobile.de ist eh Apotheke, das meiste was da gibt ist locker zu 10-15% überteuert zum allgemeinen Verkaufswert,
bischen handeln sollte sicher gehen, grösster Schwachpunkt ist das AutomatikGetriebe, da die wenigsten Besitzer selber wissen
wann und wie oft da mal GetriebeÖl (incl. Filter) passiert ist, geschweige denn wissen was da für ne Mocke drin ist.

Lass dir mal nen paar Rechnungen für so die Standart Servicearbeiten zeigen und wenn da nix vorzuweisen ist,
was oft der Fall ist, hast du ne weitere Handhabe den Preis zu drücken, da läppert sich jede Menge zusammen,
wie zB. MotorenÖl Wechsel mit Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit wechseln, GetriebeÖl wechseln etc etc..

Schlag dem Verkäufer vor, er solle das alles nachholen und würdest den Wagen dann nehmen, normalerweise wird der Verkäufer da garkeine Lust
haben irgendwas an noch an Kohle reinzustecken, darauf hin machst das selber und drehst noch bischen die Verkaufsschraube runter :mrgreen:

Viel Glück (falls der Wagen doch noch was taugt)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

rennigel

Beitrag von rennigel »

Danke schon mal für Eure Meinungen!
Und die guten Tips für die Schwachstellensuche!

Wechsel der Flüssigkeiten ist kein Thema, das kann ich in etwa kalkulieren (und auch selbst machen).
Aber mit welchem Daumenwert müsste ich in etwa einen Zahnriemenwechsel bei den Preisverhandlungen ansetzen? Bzw. was würde mich das kosten, wenn ich es machen lasse (Material- und Arbeitskosten)?

Allgemein: Wie ist denn das Preisniveau der Ersatzteile für den LeBaron?

Ansonsten bin ich offen für weitere Meinungsäußerungen zum angebotenen Auto!

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Zahnriemenwechsel habe ich selbst noch nicht gemacht. Mein Vorgänger hat das aber 2002 bei Chrysler machen lassen und knapp 200.- EUR Lohn + 100.- EUR Material zzgl. MwSt. bezahlt.

Wenn nicht gemacht ein guter Grund den Preis runter zu handeln. Aber keine Panik - ist ein Freiläufer, so dass ein Riss nicht viel macht :-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

hendrik-baas

Beitrag von hendrik-baas »

Preise sind in ordnung,solange du nicht bei Chrysler/Lancia kaufst.
Mein kollege sollte für eine Antriebswellenmanschette für ein Stratus Cabrio 136,00€ berappen,das selbe teil kostete bei Kts in HH 37,00€ was für welten.
Da du ja in Hamburg wohnst hast du Glück,Motor,Brems,Abgas und Fahrwerksteile bekommst du zum beispiel bei KTS in Bönningstedt oder im Speedshop bei Wandsbeck.
Blech und Kühler und andere teile kannst du auch bei Dirk Schwellnuss in Horn bekommen.
Und Ab und zu segelt auch ein Baron bei Kiesow in Norderstedt rum.
Der 3L V6 stammt übrigens von Mitsubishi woher du auch teile beziehen kannst.
Hier die Links:
www.kts.de
www.usspeed.de
www.chrysler-teile-hamburg.de
Mfg
Hendrik

Antworten