Notlaufprogramm trotz Getriebeölkühler A 604

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
skyfox

Notlaufprogramm trotz Getriebeölkühler A 604

Beitrag von skyfox »

Wir haben am Samstag ne nette Tour gemacht und sind auf der Hinfahrt in einen netten Stau geraten, soweit so gut.

Das ganze zog sich im Stop and Go 5 Kilometer lang.

Nach dem Stauende lief mein Getriebe nur noch im Notprogramm!

Nach dem üblichen Zündung aus und wieder ein war alles in Ordnung.

Montiert habe ich wie oben beschrieben noch nen zusätzlichen Getriebeölkühler, abe ohne den internen Kühler.

Gibs irgentwo im Getriebe ne Logik die ab ner bestimmten Öltemperatur ins Notprogramm schaltet???

Hier im Forum wurd ja schon mal drüber disktutiert ob man sich nen zusätzlichen Lüfter vorm Ölkühler montieren sollte oder halt nicht....

Arnd und Oli haben ja auch schon gepostet das ab ca. 90 Grad Öltemperatur, die Temperatur kaum noch runter zukriegen ist...

gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Kevin

Re: Notlaufprogramm trotz Getriebeölkühler A 604

Beitrag von Kevin »

Ich traue mich zu sagen, ohne unangenehm aufzufallen, dass du dein Getriebe zerstört hast...

Stop and Go -> keine Zugluft. Kein Wasserkühler -> keine Temperaturbeständigkeit.

Zuerst an den Wasserkühler, DANN an den Zusatzkühler hängen.
Ein Luftkühler der keine oder kaum Zugluft hat, also nur Kühlerlüfter vom Wasser / Klima, reicht niemals alleine, somit wird dein Getriebe wohl überhitzt sein...

Ich habe einen relativ großen Zusatzkühler und jetzt vor dem Sommer auch einen 120 Watt Lüfter montiert, wie mir geraten wurde, funktioniert perfekt, am besten mit Thermostat / Thermoschalter....ich habe meinen zwar manuell per Schalter im Innenraum zum bedienen, aber im Stau etc. - klick -> ON - und er soll durchlaufen.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

skyfox

Beitrag von skyfox »

Kevin hat geschrieben:Ich traue mich zu sagen, ohne unangenehm aufzufallen, dass du dein Getriebe zerstört hast...

Stop and Go -> keine Zugluft. Kein Wasserkühler -> keine Temperaturbeständigkeit.

Ein Luftkühler der keine oder kaum Zugluft hat, also nur Kühlerlüfter vom Wasser / Klima, reicht niemals alleine, somit wird dein Getriebe wohl überhitzt sein...

Ich habe einen relativ großen Zusatzkühler und jetzt vor dem Sommer auch einen 120 Watt Lüfter montiert, wie mir geraten wurde, funktioniert perfekt, am besten mit Thermostat / Thermoschalter....ich habe meinen zwar manuell per Schalter im Innenraum zum bedienen, aber im Stau etc. - klick -> ON - und er soll durchlaufen.

Hey Kevin,

also mein Getriebe funktioniert immer noch einwandfrei und schaltet sauber durch.

Mir gehts mehr darum, wer oder was dem Getriebe sagt , geh ins Notlaufprogramm...

Um die Sache mit dem Zusatzkühler werde ich mich jetzt eh mal kümmern.

Kevin

Beitrag von Kevin »

skyfox hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:Ich traue mich zu sagen, ohne unangenehm aufzufallen, dass du dein Getriebe zerstört hast...

Hey Kevin,

also mein Getriebe funktioniert immer noch einwandfrei und schaltet sauber durch.

Mir gehts mehr darum, wer oder was dem Getriebe sagt , geh ins Notlaufprogramm...

Um die Sache mit dem Zusatzkühler werde ich mich jetzt eh mal kümmern.
Gott sei Dank....wäre schade gewesen....wenn das Getriebe einmal ordentlich überhitzt, kann es hinüber sein oder die Lebensdauer wurde eingeschränkt...

Es wird wohl wegen der Hitze in den Limp Mode gegangen sein. Das Öl wird zu heiß, schäumt evtl. auf und liefert nicht mehr den Druck den es soll. Somit kann das ein oder andere Ventil nicht mehr korrekt schalten und es gibt den Limp Mode frei.

Bei mir war es die TCC (Code 38), also Wandlerüberbückungskupplung, die der Vorbesitzer mit dem Hägerziehen abgeschossen hat.

Ich würde erstmal den Wasserkühler wieder anschließen, das Öl auf Verbrauchsspuren checken und einmal beim Chrysler Händler vorbeischauen, um die Codes auszulesen (Batterie vorher NICHT abhängen).

Dann hast die Info die du brauchst.

Ich habe das erste Lehrbuch von Chrysler für das 41 TE zu Hause, da ist jeder Code, jede damit verbundene Leitung und jeder Schaltkreis aufgezeichnet, wenn du den Code weißt kann ich dir genaueres sagen!

Viel Erfolg!

Lg
Kevin

Gruß
Kevin

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

@Kevin, was steht denn alles unter Code 37 drin?
Das hat mir vor 7 Jahren oder so mein erstes A604 abgeschossen, angeblich Solenoids verbrannt...
Zuletzt geändert von OLK'93 am Mo 22. Aug 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

@Skyfox, wenn du was sinnvolles tun/basteln willst, dann setz dir nen Temperaturfühler samt Anzeige in den AT-Ölkreislauf.

Ob du den Fühler in die Wanne (Arnd) setzt oder in den Zulauf (Olk) scheint egal zu sein, Arnd und Ich haben jedesmal bei gleicher Strecke und Fahrweise absolut identische Werte. Die Anzeige incl. Fühler kriegste bei ebay für unter nen Zwanni.

Über 94-96 °C haben wir noch nie erlebt.
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Kevin

Beitrag von Kevin »

OLK'93 hat geschrieben:@Kevin, was steht denn alles unter Code 37 drin?
Das hat mir vor 7 Jahren oder so mein erstes A604 abgeschossen, angeblich Solenoids verbrannt...

Werde ich dir heute nachsehen, bin ab ca. 17 Uhr zu Hause!

Aber eines wage ich zu glauben :lol:
Der 37er betrifft glaube ich den Schaltkreis der Überbückungskupplung, 38 ist dann die Sperre bzw. komplette defunktion.

Ich habe, wenn sich die Wandlerüberbrückungskupplung zuschalten will, ein permanentes Schalten der TCC Reihe, die noch schaltet, allerdings der Code (und die abgeheizten Kupplunen) den Kraftschluss verhindern -> sie arbeiten also umsonst, ich kann es nicht verhindern und ein Herzschmerz und Bauchweh ist das Resultat :x

Allerdings habe ich sehr häufig Downshiftprobleme von 2 auf 1, wie du sagtest, man heizt es ab...

Codebeschreibung folgt heute noch!

Gruß
Kevin

Gruß
Kevin

Kevin

Beitrag von Kevin »

OLK'93 hat geschrieben:@Skyfox, wenn du was sinnvolles tun/basteln willst, dann setz dir nen Temperaturfühler samt Anzeige in den AT-Ölkreislauf.

Ob du den Fühler in die Wanne (Arnd) setzt oder in den Zulauf (Olk) scheint egal zu sein, Arnd und Ich haben jedesmal bei gleicher Strecke und Fahrweise absolut identische Werte. Die Anzeige incl. Fühler kriegste bei ebay für unter nen Zwanni.

Über 94-96 °C haben wir noch nie erlebt.

THX for Info!

Werde ich auch ordern :D

Gruß
Kevin

skyfox

Beitrag von skyfox »

Oli,

hast du mal nen Link zu so nem Temperaturfühler nebs Anzeige ?

Kevin

Beitrag von Kevin »

Tippe auf so etwas in die Richtung:

http://cgi.ebay.de/Oltemperaturanzeige- ... 588c01566a

Aber vielleicht gibt es etwas spezielleres!

Gruß
Kevin

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ich persönlich hab mich für Anzeigen von "auto gauge" entschieden, weil die nicht so prollig sind und halbwegs dezent aussehen.
Und der Preis stimmt, sieh zu dass du keinen Versender aus Taiwan erwischst, sondern wenn dann aus .UK (1. schnell da, 2. top)

Bei ebay "Erweiterte Suche" einfach "auto gauge" eintippen, dann haste tonnen ergebnisse.

Hier konkret meins (52mm, Chromring aussen, dezentblaue (an/ab schaltbar und !!! dimmbar !!!) Hintergrundbeleuchtung,
auf der Instrumentrückseite sind 2 kabel, die verbindest parallel zur Beleuchtung von der Mittelkonsole und hast dann eine dimmbares beleuchtetes Instrument genau in gleicher Helligkeit wie dein Tacho/dzm/Cockpit etc. mit dem Dimmregler vom Cockpit.

Megastark, die mit Chromring passen irgendwie am Besten zum LB, gibts aber auch in Mattsilber und Weiss,
alles Geschmacksache :wink:

Meine Anzeige ist die hier .

Hier noch viele weitere ...

Kevin

Beitrag von Kevin »

Code 37: Solenoid Switch Valve Latched in TCC Position, also das Magnetventil klemmt in Stellung TCC

Das Magnetventil welches die Überbrückungskupplung vom Wandler ansteuert, steckt, daher heizt es sich ab, wie du schon sagtest.

Der Code 37 eliminiert den 1 Gang und die Übebrückungskupplung, daher wird im 2. gefahren.

Gruß
Kevin

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
wie schon gesagt, Fehlercode auslesen bringt dir Gewissheit und die Sicherheit, das richtige Teil auszuwechseln. Auslesen lassen kannst du den Fehlercode vom Getriebe bei mir, ich habe noch den notwendigen original DRB-II Chrysler Tester hier. Ebenso das passende Buch zur weiteren Fehlerbehebung.

Gruß

Elmar

Antworten