Verdeck schließt nicht
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Annette Klasen
Verdeck schließt nicht
Hallo,
unser Verdeck schließt nicht mehr, gibt es die Möglichkeit, es manuell zu schließen?
Sind für jede Hilfe dankbar....
unser Verdeck schließt nicht mehr, gibt es die Möglichkeit, es manuell zu schließen?
Sind für jede Hilfe dankbar....
Re: Verdeck schließt nicht
Welches bauj. ?
OK, schon mal die Sicherungen gecheckt?
Läuft die Pumpe noch? Ist im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts vorne.
Wahrscheinlich sind die Kohlen am Motor verschlissen. Mal prüfen ob da Strom ankommt.
Elmar aus Mainz repariert die Dinger.
Manchmal hilft vorübergehend an den Verdeckmotor zu klopfen.
Wenn es unbedingt zu sein muß, weil es draußen steht, hilft nur zu zweit links und rechts das Verdeck gaaaanz langsam manuell zumachen, ohne Gewalt! Gestänge verbiegt sehr leicht. Geht etwas schwer, weil das Öl der Hydraulik quasi "von Hand" durchgedrückt wird, aber es geht. Besser wäre li + re die Hydraulikstempel abzuhängen, aber ich weiß nicht wie du Schraubertechnisch veranlagt bist.
Läuft die Pumpe noch? Ist im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts vorne.
Wahrscheinlich sind die Kohlen am Motor verschlissen. Mal prüfen ob da Strom ankommt.
Elmar aus Mainz repariert die Dinger.
Manchmal hilft vorübergehend an den Verdeckmotor zu klopfen.
Wenn es unbedingt zu sein muß, weil es draußen steht, hilft nur zu zweit links und rechts das Verdeck gaaaanz langsam manuell zumachen, ohne Gewalt! Gestänge verbiegt sehr leicht. Geht etwas schwer, weil das Öl der Hydraulik quasi "von Hand" durchgedrückt wird, aber es geht. Besser wäre li + re die Hydraulikstempel abzuhängen, aber ich weiß nicht wie du Schraubertechnisch veranlagt bist.
-
Annette Klasen
Dann werden wir mal erst die Hydraulikstempel abhängen, das müssten wir schraubertechnisch hinbekommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Tag
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Tag
oder das ventiel im kofferaum (sollte rechts sein ) öffnen
Und wenn ihr aus der nähe kommt (gelsenkirchen )
einfach mal vorbei kommen
Und wenn ihr aus der nähe kommt (gelsenkirchen )
einfach mal vorbei kommen
1989 TC Turbo
Habe aber schon mehr Barone ohne als mit gesehen. Gibt's eigentlich ein Baujahr ab/bis wann das Bypassventil verbaut wurde?omafits hat geschrieben:oder das ventiel im kofferaum (sollte rechts sein ) öffnen![]()
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
also meine beiden 89er haben es rechts im Kofferraum, scheint wohl egal ob US- oder EU-Version 
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
-
Elmar aus Mainz
Hi,
ich kann es nur jedes Jahr wieder neu schreiben und davor warnen:
Finger weg von dem Ventil, das ist wenn überhaupt vorhanden, in 90% der Fälle defekt d.h. ohne Wirkung. Finger weg vom manuellen Schließen, siehen die Warnung von Ratte. Und wozu die Zylinder aushängen? Den Motor reparieren lassen zum Beispiel bei mir mit 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung zum Festpreis von 99 € macht mehr Sinn als 2 Stunden rumzubasteln und den Motor zu umgehen.
Je nachdem woher ihr kommt habe ich auch immer einen funktionsfähigen Motor für Notfälle bereitliegen und baue das Teil auch gerne für Euch Ein- und Aus.
Viele Grüße
Elmar
ich kann es nur jedes Jahr wieder neu schreiben und davor warnen:
Finger weg von dem Ventil, das ist wenn überhaupt vorhanden, in 90% der Fälle defekt d.h. ohne Wirkung. Finger weg vom manuellen Schließen, siehen die Warnung von Ratte. Und wozu die Zylinder aushängen? Den Motor reparieren lassen zum Beispiel bei mir mit 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung zum Festpreis von 99 € macht mehr Sinn als 2 Stunden rumzubasteln und den Motor zu umgehen.
Je nachdem woher ihr kommt habe ich auch immer einen funktionsfähigen Motor für Notfälle bereitliegen und baue das Teil auch gerne für Euch Ein- und Aus.
Viele Grüße
Elmar
Es weiss doch noch keiner ob es der Motor ist
Habe vor 2 Tagen Fenster hinten ausgebaut gereinigt neue kohlen usw . Habe mich gewundert sah noch alles ganz gut aus
Wider rein und nichts , waren nur die Schalter versieft, aber das kommt wenn man schon im standardprogramm leuft
Und verdeckmotoren habe ich bis lang erst einen gehabt wo auch mit neuen kohlen nichts mehr ging
Habe aber schon mehrer gehabt wo es nicht am Motor lag
"Und Finger weg von dem Ventiel"
Das kann nur ein Scherz sein , es ist genau für den fall gedacht
Öffnen und langsam das verdeck bis über die hälfte schliessen ,der rest sackt von alleine nach
Und das geht immer , kannst ja mal eins aufdrehen und die Pumpe laufen lassen
Habe vor 2 Tagen Fenster hinten ausgebaut gereinigt neue kohlen usw . Habe mich gewundert sah noch alles ganz gut aus
Wider rein und nichts , waren nur die Schalter versieft, aber das kommt wenn man schon im standardprogramm leuft
Und verdeckmotoren habe ich bis lang erst einen gehabt wo auch mit neuen kohlen nichts mehr ging
Habe aber schon mehrer gehabt wo es nicht am Motor lag
Das kann nur ein Scherz sein , es ist genau für den fall gedacht
Öffnen und langsam das verdeck bis über die hälfte schliessen ,der rest sackt von alleine nach
1989 TC Turbo
-
Elmar aus Mainz
Schön, dass du aus der Entfernung für andere Autos / Ventile sprechen kannst, ich kann das leider nicht und ich habe mindestens 100 LeBaron Verdeckmotoren vor Ort repariert, davon hatten höchstens 10 dieses Ventil und ich habe genau EINEN gehabt, bei dem es eine Funktion hatte. Alle anderen ließen sich endlos drehen - kann ja jeder für sich entscheiden ob er es benutzen will oder nicht.omafits hat geschrieben:Es weiss doch noch keiner ob es der Motor ist![]()
Das kann nur ein Scherz sein , es ist genau für den fall gedacht![]()
Öffnen und langsam das verdeck bis über die hälfte schliessen ,der rest sackt von alleine nach![]()
Gruß
Elmar
PS: Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt. Ventil und nicht Ventiel.
Och Leute,
seid lieb zueinander. Ist doch gar nicht so schwer. Habt ja beide Recht. Wenn es ein Ventil gibt dieses verwenden. Wenn es defekt oder nicht verbaut ist muss eine Alternative her. Und wenn der Wagen draußen steht und es anfängt zu regen heißt die Alternative im Zweifel vorsichtig mit 2 Personen Verdeck schließen. Hat man was Zeit gibt's halt mehrere Alternativen die alle besser sind als manuell gegen den Motor zu arbeiten.
Und dass man bei Problemen mit der Elektrik schaut ob bei Verwendung des Schalters auch Strom am Motor ankommt sollte jedem klar sein - hoffe ich zumindest. Sonst halt Reihenfolge der Diagnose
1.) Habe ich überhaupt eine funktionierende Batterie eingebaut und die Zündung eingeschaltet ?

2.) Sind die Sicherungen OK?
3.) Kommt Strom am Motor an?
Wenn Strom am Motor anliegt ist es der Motor.
Wenn nicht kann man sich mit einer fliegenden Leitung behelfen. Ach ja, da sollte eine Sicherung drin sein!!! Und dann halt mal schauen wo der Strom denn verloren geht. Also am ehesten mal am Schalter schauen und dann die Leitungen verfolgen.
Gruß Arnd
seid lieb zueinander. Ist doch gar nicht so schwer. Habt ja beide Recht. Wenn es ein Ventil gibt dieses verwenden. Wenn es defekt oder nicht verbaut ist muss eine Alternative her. Und wenn der Wagen draußen steht und es anfängt zu regen heißt die Alternative im Zweifel vorsichtig mit 2 Personen Verdeck schließen. Hat man was Zeit gibt's halt mehrere Alternativen die alle besser sind als manuell gegen den Motor zu arbeiten.
Und dass man bei Problemen mit der Elektrik schaut ob bei Verwendung des Schalters auch Strom am Motor ankommt sollte jedem klar sein - hoffe ich zumindest. Sonst halt Reihenfolge der Diagnose
1.) Habe ich überhaupt eine funktionierende Batterie eingebaut und die Zündung eingeschaltet ?
2.) Sind die Sicherungen OK?
3.) Kommt Strom am Motor an?
Wenn Strom am Motor anliegt ist es der Motor.
Wenn nicht kann man sich mit einer fliegenden Leitung behelfen. Ach ja, da sollte eine Sicherung drin sein!!! Und dann halt mal schauen wo der Strom denn verloren geht. Also am ehesten mal am Schalter schauen und dann die Leitungen verfolgen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Oder die Relays neben der Pumpe
Sollte kein Ventil verbaut sein (habe ich auch nicht versprochen)
ist Stempel ausbauen die beste
Und wenn strom ankommt , auch mal nach der masse schauen.
Na das da zu
Sollte kein Ventil verbaut sein (habe ich auch nicht versprochen)
ist Stempel ausbauen die beste
Und wenn strom ankommt , auch mal nach der masse schauen.
Na das da zu
1989 TC Turbo
@ Elmar "PS: Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt. Ventil und nicht Ventiel. 
Also du kannst alle rechtschreibfehler gerne sammeln und behalten,
bekommst dann für nen Sack voll auch nen fleisspreis

Also du kannst alle rechtschreibfehler gerne sammeln und behalten,
bekommst dann für nen Sack voll auch nen fleisspreis
1989 TC Turbo
hab mein Verdeck wochenlang dank Ventil und alleine geoeffnet und geschlossen, bis ich die Kohlen von Elmar bekam...
du musst nur wissen in welche Richtung das Ventil zu drehen ist, beim alten Baron fehlte das Raedchen mit der Aufschrift
das beim manuellen Oeffnen keine Gewalt angewendet werden darf ist ja wohl auch klar
du musst nur wissen in welche Richtung das Ventil zu drehen ist, beim alten Baron fehlte das Raedchen mit der Aufschrift
das beim manuellen Oeffnen keine Gewalt angewendet werden darf ist ja wohl auch klar
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g