Check Engine

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Fuchs
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:06

Check Engine

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Habe mal Eine Frage zu der Check Engine Leuche
beim Zyündvorgang leuchtet die Lampe doch bis zum Starten des Motors,nach dem starten des Motors muss
die Leuchte doch ausgehen so ist es bein 2,5 er ich rede jetzt von einem 3l bj 93
Mfg Jürgen

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1778
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Check Engine

Beitrag von matador »

Ja, sie sollte ausgehen.
Wenn nicht, einfach mal den Fehlerspeicher ausblinken.

Fehlercodes

Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Fuchs
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:06

Check Engine

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Habe mal Eine Frage zu der Check Engine Leuche
beim Zyündvorgang leuchtet die Lampe doch bis zum Starten des Motors,nach dem starten des Motors muss
die Leuchte doch ausgehen so ist es bein 2,5 er ich rede jetzt von einem 3l bj 93

Fehlercode 12,41,26 müsste alle mit der Batterie und Lima zusammen hängen den die Lima bring nur 11,46 V
Ladespannung

Mfg Jürgen
Zuletzt geändert von arnd am Do 8. Mär 2012, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen geführt

Benutzeravatar
willibilli
Beiträge: 70
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:25

Re: Check Engine

Beitrag von willibilli »

Die Fehlercodes kann ich z.Z. nicht nachvollziehen, aber 11,46 Volt ist wohl nur die Batterie-Spannung?
Ist eine Standard Lichtmaschine von Bosch, ausbauen, Kohlen und Regler überprüfen, gegeben-falls erneuern, für kleines Geld!

Gruß Willi

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Check Engine

Beitrag von arnd »

12: Kannst Du ignorieren
41: Erregerstromkreis schaltet nicht einwandfrei -> Unterbrechung oder Kurzschluss im Generator-Erregerstromkreis registriert.
26: Einspritzventil Sollspannung nicht erreicht ->Zu hoher Stromwiederstand in Einspritzbank registriert.

Über das Auslesen mit Diagnosegerät könnte man auch sehen welcher der drei Einspritzbänke gemeint ist.
LiMa kann man nicht einfach gegen eine andere tauschen, da der Regler im Steuergerät ist. Würde als erstes mal die Verkabelung und Stecker von LiMa zum Steuergerät prüfen. Dann die Lima selber prüfen. Wird blöd wenn es der Regler, also das Steuergerät, ist.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Elmar aus Mainz
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Check Engine

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Wenn du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie misst, entspricht diese der Ladespannung, also der aktuellen Spannung im Bordnetz. Diese wäre dann mit 11,5 V zu niedrig, Ziel ist 13,5 V zu haben.
Bei ausgeschaltetem Motor ist die Spannung mit 11,5 Volt an der Batterie durchaus normal.

Gruß

Elmar

PS: Diagnosegerät habe ich hier.

Antworten