Lehrgeld

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
DerTempelhofer

Lehrgeld

Beitrag von DerTempelhofer »

Hallo, so wie es aussieht, habe ich mich also mit meinem Baron so richtig über den Tisch ziehen lassen. Nicht nur, daß das Getriebe im Sack ist, nö...auch die Maschine, genauer der Zylinderkopf bzw die ZK Dichtung ist kaputt. Welche ist aber noch unklar. Auf jeden Fall drückt Wasser rhythmisch aus dem Kühlerdeckel. Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit, das selber zu machen (keine Garage).
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie es weitergehen soll. Ich würde den Wagen eigentlich gerne behalten aber irgendwie wächst mir das Ganze über den Kopf und ich habe jetzt grade echt nicht übel Lust die Kiste zu zerlegen und in Einzelteilen zu verhökern. :evil:

Die Getriebewerkstatt, wo der Wagen zur Zeit steht, würde mir ja eine AT-Maschine einbauen. Nur muss ich die ja erstmal organisieren. Wo bekomme ich also eine günstige, gebrauchte Maschine her. Kann man eigentlich eine 94er Maschine in einen 90er Baron einbauen, oder wurden da mal Änderungen vorgenommen? Oder kann man auch 'ne kleinere Maschine reinhängen?

Wäre es vielleicht sinnvoller, den Wagen zu Mitsubishi zu bringen, damit die die Dichtung und ggfs. den Zylinderkopf austauschen? Aber wie sieht es da mit den Kosten aus?

Ich bin für jeden guten Rat dankbar.
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

swissbaron

Re: Lehrgeld

Beitrag von swissbaron »

Hallo Tempelhofer

Deine Frage kann ich beantworten, da ich auch einen Motorwechsel hinter mir habe,
aber ein 94`in einen 91`Baron:

Der neue 94`Motor läuft, wenn Du folgende Teile vom Alten übernimmst:
-Motorsteuergerät
-Motorverkabelung
- Einspritzdüsen!

Siehe meine Leidensgeschichte, heute noch ergänzt:

http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=5067

Kopf hoch!

Gruss Swissbaron

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Motorwechsel hat Swissbaron schon beschrieben:
würde ich nicht machen ohne (mindestens) die genannten Komponenten mitzuwechseln, zum Mj.93 kamen doch noch einige Änderungen in die Serie.
Mitsubishi? Würde ich nicht machen; selbst wenn die auf die Ansage "das ist'n 6G72-Motor von euch" überhaupt da rangehen, kostet (mindestens) eine ZKD + Schrauben & Geraffel 100+,-EUR, dazu Arbeitsstunden für Planschleifen und Schrauben, unter 4 Std. (eher 8 Std) wird das nicht laufen, bei den Stundensätzen geht das locker über 600,-

Ein fahrtüchtiger Baron mit 3+ Monaten TÜV kostet/bringt dieses Jahr um die 700,-EUR Handelspreis bei eBay: ich weiss nicht, was du für deinen bezahlt hast, aber nur die Motorreparatur stellt "im Sinn" einen zweiten Baron neben deinen.
Andererseits liegen die Kurse für Barone mit Getriebeschaden (notlauffähig) bei 250-350,-, wenn Du einen passenden in der Nähe siehst, kannst du sowas auftreiben, und den Motor sogar probefahren; ist besser, als einen Motor ohne alles von der Schrotthalde zu nehmen <-- würde ich nicht machen, weil du dann Modelljahr und Laufleistung nicht kennst, und die Elektronik normalerweise nicht dabei ist.

Die Kosten für Getriebeinstandsetzung werden, wenn du es machen lässt, auch locker über 700,- gehen, dass wäre dann schon der dritte "Neukauf", um den einen wieder zu bewegen....wenig überraschend: würde ich nicht machen.

Jetzt kommen zwar wieder die "unsere-tollen-Autos-darf-man-nicht-öffentlich-niederschreiben"-Plärrer, aber:
es ist nur ein Auto. Und nicht mal ein gutes.
Bei den drohenden Kosten, um das Ding überhaupt wieder aus eigener Kraft bewegen zu können ("Automobil"): lass es lieber, und such dir einen anderen...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Joschi

Beitrag von Joschi »

Hallo,
ich gehöre zu den "unsere-tollen-Autos-darf-man-nicht-öffentlich-niederschreiben"-Plärrern.

Aber in diesem Fall gebe ich meinem Vorredner absolut Recht.
Ich glaube auch, dass wächst Dir über den Kopf und es ist sehr fraglich, ob es sich lohnt.
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

DerTempelhofer

Beitrag von DerTempelhofer »

Die Entscheidung, sich einen LeBaron zuzulegen, ist mit Sicherheit keine Entscheidung, die vernunftgesteuert ist. Insofern halte ich es für fraglich, ob der Begriff "lohnen" der richtige ist. Vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet, lohnt es sich sicherlich nicht, schon garnicht als Wertanlage. Aber wenn der Wagen läuft, fährt man immerhin mit dem Bewusstsein, eines der coolsten Autos, das je gebaut worden ist, zu steuern.
@3-20Zeichen: Ich habe mir einige dieser 700-Euro-Gurken angeschaut und weiß auch sehr genau, warum ich die nicht genommen habe (vollkommen verölte Motoren, getarnte Unfaller, schlechter Allgemeinzustand, defekte Verdecke, usw).

Der Stand der Dinge: Ein Forumsmitglied ist bereit, mir eine Maschine zu verkaufen. Die Werkstatt hat den Getriebeschaden in den Griff bekommen und wird mir die AT Maschine wohl auch reinhängen.
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

Joschi

Beitrag von Joschi »

Ja dann mal viel Erfolg und viel Glück.
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

benpit

Beitrag von benpit »

@ Der Tempelhofer

Sehr gut, das gefällt mir! Ich habe mir das Auto auch nicht als Vernunftsauto geholt. Ich finde das Auto auch einfach nur cool und somit wird jetzt einfach Geld reingesteckt um ihn zu erhalten und wieder fit zu machen.

Viele Grüße
Le Baron 3.0-V6 Bj ´93

3-20-Zeichen

DerTempelhofer hat geschrieben:...
@3-20Zeichen: Ich habe mir einige dieser 700-Euro-Gurken angeschaut und weiß auch sehr genau, warum ich die nicht genommen habe (vollkommen verölte Motoren, getarnte Unfaller, schlechter Allgemeinzustand, defekte Verdecke, usw)...
Jo, Dein "Fang" war offensichtlich viel besser....
Aber sei's drum, viel Glück und einen schönen Aufenthalt hier im Forum, hab so das Gefühl, das wir noch einige Problempostings von Dir zu puzzeln kriegen, genau wie bei Benpit, also bis demnächst.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

benpit

Beitrag von benpit »

Ah dieses Forum ist anscheinend nicht zum Fragen gedacht... Schade eigentlich!
Le Baron 3.0-V6 Bj ´93

3-20-Zeichen

Wieso?
Ich habe doch alle seine Fragen beantwortet, und freue mich schon auf (viele) neue.
Ihm haben nur meine Antworten nicht gefallen, dafür kann ich nichts.
"Vernünftig" wäre es bei aller Begeisterung für LeBaron gewesen, den Schadkarren zurückzugeben und nicht zu zerbasteln, und lieber vom Geld einen besseren zu holen. Das wäre offensichtlich auch für 700,- gegangen....

Aber bitte; jedem das Seine.

benpit

Beitrag von benpit »

Sehe ich anders...

aber was solls....

Jetzt weiß er doch was er hat...genau wie ich und wenn dann alles gerichtet ist, weiß man eben ganz klar was man hat.
Das ist doch viel sinnvoller, als einen Baron für 2500-3000 € zu kaufen, bei dem das Getriebe auch sofort verrecken kann.
Le Baron 3.0-V6 Bj ´93

Booker

Beitrag von Booker »

Bei euch bin ich richtig :D :D :D

omafits

Beitrag von omafits »

Also Motor passt , klar die Düsen musst du wechseln und der rest bleibt ja eh im alten Auto :wink:
So und was du für 700€ bekommst hast ja schon gesehen, wem das reicht ok , wer was gescheites sucht zahlt auch gerne mehr :wink:
Und das gejammer wegen Getriebe und Motor kosten ist doch albern , wenn man mal überlegt was Dach , Leder und Lack kostet :lol: den das ist meist bei den 700€ kisten fällig .
Na ja ich mache als KfZ Lackierer und 6 Jahre Baron zerlegung und reparatur fast alles selber , oder für Freunde sehr preiswert,
und Motoren oder Getriebe habe ich auch meistens da , deshalb ist mir Technik und LAck meist egal aber Dach und Leder sollten schon gut sein :wink:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

omafits hat geschrieben:...
So und was du für 700€ bekommst hast ja schon gesehen, wem das reicht ok , wer was gescheites sucht zahlt auch gerne mehr :wink:
Und das gejammer wegen Getriebe und Motor kosten ist doch albern , wenn man mal überlegt was Dach , Leder und Lack kostet :lol: den das ist meist bei den 700€ kisten fällig ...
Auch nicht schlecht: der Tempelhofer hat offensichtlich deutlich mehr als "700,-" berappt und ist glatt gelinkt worden mit Getriebe- UND Motorschaden (das muss man erstmal in einem Wagen zusammenkriegen...), aber Du hältst es für Jammern, wenn man verhindern will, dass auch noch gutes Geld in die Betrügerkarre versenkt wird.
Aber er glänzt ja bestimmt schön und hat noch 'ne tolle Plastikpelle auf dem Dach, ja ja. War gleich die ganze Kohle wert....
Wenn er sich den "über 700"-Kaufpreis zurückgeholt hätte, wäre der nächste Versuch besser gelaufen.
Wie ein Notlauf schon auf der ersten Fahrt sich anfühlt, weiss er ja jetzt.

Anderen ist der Antrieb aber nicht ganz so unwichtig, und die Aussichten, da noch was Brauchbares (hin) zu kriegen, sind eher schwach, wie Du in einem anderen Thread gerade mitbekommen kannst; neulich noch schön probegefahren, aber nach Anfassen ist auch das gerade transplantierte A604 auf dem absteigenden Ast, da gilt wieder mal die Goldene Regel: never touch a running Baron.

vaio808

Beitrag von vaio808 »

Habe meinen Baron seit März/April trotz dass er Scheckheftgepflegt ist 2 Hand und 84.000 km gelaufen(2.200€ gekauft),ist mir die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ... Nach dem beheben der Zylinderkopfdichtung ist mir die Lichtmaschine im [zensiert] gegangen und und .. Also mich hat es um die 700,- Mäuse gekostet mit arbeitsstunden um die Zylinderkopfdichtung zu beheben! Weswegen sie defekt gegangen ist wusste ich jetzt nicht... Vielleicht Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl also was das alles betrifft habe ich noch ein gefährliches halbwissen ....

Gruss vaio808 8)
All you need is the bass these days

Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT

Antworten