0 Kompression

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Blackrip

0 Kompression

Beitrag von Blackrip »

Bekomme das kalte Kotzen :evil:

jetzt wo ich so gut wie fertig bin mit der Achse bis auf Vermessung.
Gleich der nächste schock: „ Motor Gestartet und nach 3 Min fing er an zu Nageln aber richtig heftig also Motor sofort aus und Zahnriemen kontrolliert ist ok Frühzündung kann nicht sein. So habe ich alle Kerzen rausgedreht und mal geprüft ob Kompression da ist (nicht nach machen) Finger in die Bohrung oberhalb^^ und siehe da auf den zweiten Zylinder kommt gar nichts :x will mal nicht hoffen das es der Kolben ist, mit ein wenig glück ist nur das Ventil verbrand :roll:

Wie lange dauert es den Kopf runter zu machen? Muss ich auf was bestimmtes achten bis auf OT? Habe da keine Markierungen.

Mfg
Frank

Blackrip

Re: 0 Kompression

Beitrag von Blackrip »

So,

Hat mir ja keine ruhe gelassen, habe den Kopf jetzt runter alles ok also bleibt nur eins Ölwanne runter und Mega sch… :shock: da hat es die ganze Verankerung mit lagerschalen federn und weiß was ich alles zerrissen Foto kommt noch Totale Verformung??? Ich dachte die Lagerschalenhalterung wehre aus Guss? Jetzt muss ich hoffen das die Kurbelwelle nichts abbekommen hat, aber bei meinem Glück :(

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,

nicht traurig sein - den Motor kannst du abschreiben. Für 200 € bekommst du komplette Motoren nachgeworfen und jetzt ist doch sowieso erstmal Winter. Einfach in Ruhe einen guten Motor besorgen, über den Winter die ZKD im ausgebauten Zustand mit Zahnriemen und Wasserpumpe machen. Dann kanns im Frühling wieder losgehen.

Viele Grüße

Elmar

Blackrip

Beitrag von Blackrip »

Ja Totalschaden :( wie kann das passieren ? es hat nichts geknallt oder geklimpert ? na ja ein leichtes Nageln war ja da, dachte eigentlich an die Ventileinstellung war’s wohl doch nicht .

Hier: das lag in meiner Ölwanne ------->
http://s14.directupload.net/file/d/3062 ... pg_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3062 ... 72_jpg.htm

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Da scheint sich wohl ein Teil der Pleuelstange verabschiedet zu haben, wenn du Pech hast ist die Kurbelwelle auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Omafitz verkauft einen Motor.
Elmars Rat war auch nicht schlecht.

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Pleuelstangen könnte ich zur Verfügung stellen, aber ich fürchte, die Kurbelwelle wird auch hinüber sein. Dazu ist die Pleuelstange nicht ohne Grund abgerissen und der Grund muss nicht bei der Pleuelstange selbst liegen (Kurbelwelle mit Schlag? Hubzapfen festgefressen?). Das "leichte" Nageln wird daher gekommen sein, dass der Hubzapfen der Kurbelwelle an die abgerissene Pleuelstange geklopft hat. Also, wenn die Kurbelwelle nicht schon einen Schlag hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie jetzt nicht mehr ganz rund läuft.
Ich würde in den Motor weder Zeit noch Geld investieren.
Jedoch, die (Turbo)-Motoren sind schon recht selten geworden, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die einem nachgeworfen werden.
Derzeit gibt es einen auf ebay um 800 Euro.
Ich habe im Sommer einen (mit Versand) um 500 Euro erworben, ohne Turbolader und ohne Verteiler (angeblich nur 130.000 km).
Die Turbomotoren sind hochbelastet, auch wenn sie gemäßigt gefahren werden. Viel mehr als 200.000 km sind nicht drinnen, zumindest Nockenwelle und Kurbelwelle sind dann so ziemlich verschlissen, die Lager ausgelaufen, der Öldruck im Keller.
Also bei einem Ersatzmotor auf die Laufleistung achten. Die ist jedoch meist unbekannt, daher zumindest den Ventildeckel abmontieren und die Nockenwelle begutachten (gibt es Pitting an den Nocken?).
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

omafits

Beitrag von omafits »

Mh also eigentlich halten die T Motoren schon länger der letzte hatte 398tkm runter ,eh er getauscht wurde , aber die Lader machen meist schon vielllllll ehr schlapp :twisted:
1989 TC Turbo

Blackrip

Beitrag von Blackrip »

Hi

Also Zylinderkopf sieht recht gut aus keine risse zwischen den Ventilen wie üblich Nockenwelle sieht auch gut aus.

Habe mir jetzt ein Motor besorgt angeblich um die 160 Tausend runter, werde aber vor dem Einbau noch mal den kopf runter nehmen und auch von unten begutachten.

Also ich habe früher mal ein Coupe gefahren auch 2,2 Turbo und da war der Kopf auch zwischen den auslas Ventilen gerissen.

Welches Öl ist zu empfehlen bei den Motoren ? ich denke mal da diese älter sind reicht 15W40 oder kann ich mit gutem gewissen 0W30 fahren?

Antworten