Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
suche für meinen Baron die schwarzen Deckeln auf den Seiten der Ventildeckel.(Dichten Öl oder Wasser ab?) Leider bin ich mit Technischen Ausdrücken nicht so bewandt Kann mir da jemand weiter helfen,wo ich die Deckeln bekomme oder hat jemand welche.Danke im voraus für Euer bemühen.
G.Rudi
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergiffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Müßte es bei Rockauto geben, aber dafür lohnt sich der Versand eigentlich nicht ?!
Das dazu gehörende Loch ist eigentlich nur eine Produktions-/Montagebohrung.
Hinter diesem Deckel herscht kein Druck. Dieser Deckel ist aus Blech mir aufvulkanisiertem Gummi. Dieses Gummi hat/sollte ein paar feine Rillen haben. Wenn diese etwas platt gedrückt sind, fängt der Motor genau da an, Öl zu sabbern.
Abhilfe - Pfusch ja, aber man macht nix kaputt: Deckel raus - mit Bremsenreiniger o.ä. fettfreimachen - mit guter, flexibeler Dichtungsmasse wieder einsetzen.
Hält wie jedes Provisorium wahrscheinlich ewig, aber du kannst ja dann in aller Ruhe schauen ob dir die Dinger jemand in USA mitbestellt.
Dichtungsmasse z.B.: Hylomar (Lizenz RR), Bremsen-/Verschleißteilehändler, kl. Tube ca. 10,- Eu
GHruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Danke,
werde mit meinen Mechaniker reden,das mit dem Abdichten ist mir auch schon in den Sinn gekommen.Dichtungen bekommt man noch,aber ich dachte man muß die Deckel auch tauschen und die gibt`s Original nicht mehr.Ölaustritt ist minimal (schweißt ganz leicht) sieht aber nicht sauber aus
Also Danke für die Info.
G.Rudi
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergiffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Ja so fängt das an; ganz leicht. Aber die Dichtung ist ab Werk auf den Deckel vulkanisiert (zumindest bei mir) und läßt sich nicht allein wechseln - nur Deckel komplett.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Das ist kein Hexenwerk.
Beim 4 Zylinder sind sie nur gesteckt.
Ausbau:
Wasserpumpenzange; packen das Ding; bischen hin und her drehen und gleichzeitig ewas auf Zug bringen; nach ca. 6 - 8 Bewegungen ist er draussen.
Einbau:
Bei neuem Deckel Dichtung leicht einölen. Bei gebrauchtem Deckel Dichtung
mit dauerelastischer Dichtungsmasse (z.B. Hylomar) gut einstreichen. Dann möglichst gerade ansetzen und mit leichten Hammerschlägen eintreiben.
Fertig
Finger waschen - Dach aufklappen - Probefahrt zur Eisdiele
Gruß Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Ähm also eigentlich ist der Deckel nur ein Staubschutz wenn da Öl raus kommt , ist der Simmering der Nockenwelle durch
Klar hilft es den Deckel einzukleben,nur wenn der Simmering irgendwann ganz aufgibt und dann noch der Deckel raus fliegt , ist die Sauerei sehr sehr groß
Also wenn der Deckel fehlt ersetzen, sollte es aus den Deckel schwitzen, erst mal ohne Deckle laufen lassen und schauen wie viel da raus kommt
Hast ja recht, aber wenn s nur etwas raussifft gibts beim heissen Motor trotzdem ne Riesensauerei. Wenn der Deckel dann aber dicht ist, dann ist auch Ruh.
Wenn das Öl allerdings in Mengen raussaut muß man mehr machen. Bei mit hats mit beiden Methoden nacheinander prima gefunzt. (@oma, Habe übrigens den neuen Deckel wieder gefunden )
Gruß Reiner
PS: mein Motor ist staubtrocken ! dem gewöhne ich Leckagen möglichst sofort ab
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10