Getriebe schaltet nach längerer Fahrt in 3

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
rosso-bertone

Getriebe schaltet nach längerer Fahrt in 3

Beitrag von rosso-bertone »

Hallo Freunde des kultiviertzen Reisens,
ich habe ein Problem mit dem Getriebe. Normalerweise schaltet es, wie es soll. Nach längerer Fahrt 200 -1000km in OD wenn ich die Autobahn verlasse, fällt mir auf, dass es später als sonst, so ca bei 3000U/min erst hochschaltet und wenn ich langsamer fahre auch wieder herunterschaltet. Genau wie im 3. Gang. Ich habe den auch vergleichsweise eingelegt. Herumschalten bringt nichts. Ölstand habe ich bei laufendem Motor kontrolliert- ist ok. Ausschalten allein hilft nicht. Was hilft ist, einige Zeit zu warten. Wo muss ich suchen? In der Schaltkulisse oder im Schalter am Getriebe oder wo sonst noch? :?:

Viele Grüße an die LeBaron Gemeinde :lol:

arnd
Site Admin
Re: Getriebe schaltet nach längerer Fahrt in 3

Beitrag von arnd »

Getriebe wird in den LIMP-Mode gehen.
Wie im Link beschrieben am besten auslesen lassen. Da müsste ein Fehler hinterlegt sein.

Hat der Wagen einen Zusatz-Getriebeölkühler? Das Problem scheint ja nur bei sehr heißem Getriebe aufzutreten. Lägere Autobahnfahrt mit lockeren Tempo oder am Anschlag weil's gerade was eilig ist? ;-)

Gruß Arnd

PS: Was ist aus den anderen Baustellen geworden? Wasserverlust, Tempfühler, Starter.
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

rosso-bertone

PS: Was ist aus den anderen Baustellen geworden? Wasserverlust, Tempfühler, Starter.[/quote]

Hallo Arndt,
Die Baustelle rollt!
Für den Wasserverlust war die Wasserpumpe verantwortlich, die ich zusammen mit Zahnriemen und Spannrolle ausgetauscht habe.
Der Tempfühler bewegt sich nach wie vor nur minmal. Ich war aber zu faul zum Tauschen, weil der Lüfter scheinbar normal funktioniert. Aber möglicherweise könnte das mit dem Problem zu tun haben. Die Lichtmaschine habe ich auch getauscht, weil die Erregerspule defekt war. Nach etwas Kontaktpflege an der Steuerelektronik funktionierte auch die Steuerung dafür wieder.
Vielleicht sollte ich erst einmal das Thema Tempfühler behandeln um eine thermisches Problem auszuschließen. ich vermute aber eher ein Kontaktproblem, weil es zuletzt bei Regen früher auftrat aber bei Stop and Go nicht. Auf der Autobahn fahre ich eh nicht schneller als 120km/h aus finanziellen und geräuschtechnischen Gründen. Deshalb haben mir die leute von M&F auch von einem Zusatzkühler oder Lubegard Additiv abgeraten.

Viele Grüße nach Ratingen

Rainer

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wie gesagt wenn möglich auslesen.
Falls nicht möglich oder gewollt: Wann war der letzte Ölwechsel? Im Zweifel Öl und Filter wechseln. Die Aussage, dass man keinen Ölkühler benötigt wenn man nicht so schnell fährt ist nach meiner Beobachtung eher falsch. Das Öl wird bei Stop&Go und in den Bergen wesentlich heißer als auf der Autobahn. Da hat es viel mehr zu leisten. Wenn es im OD läuft sollte zumindest nach meinem Empfinden weniger Hitze entstehen als bei permanenten Schaltvorgängen. OK, dass es auf der Autobahn nicht höher geht sondern eher wieder abkühlt liegt sicher auch am Zusatzkühler. Ich tendiere dazu, dass der Kühler sicher nicht schadet aber ev. hilft das Getriebe bei Laune zu halten.
Was sicher auch nicht schadet ist die elektrischen Kontakte mal alle zu pflegen.

Gruß Arnd

rosso-bertone

Hallo Arndt, wo montiere ich den Kuehler, vor oder nach dem Wasserkuehler?
Wo wuerdest Du auslesen lassen? Der Essener Chrysler Spezi ist eine Schnarchnase.
PS. Bei Passfahrten riecht es zwar unangenehm nach Plastik, hoch und runter, aber er schaltet ohne Probleme.

Gruß Rainer

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Antworten