Richtiger Umgang mit dem A604

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
AndiS73

Richtiger Umgang mit dem A604

Beitrag von AndiS73 »

Hallo liebe Gemeinde :)

Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass das A604 wohl etwas anfällig ist.

Bisher bin ich immer nur Schaltgetriebe gefahren und nur sehr selten Automatik. Erst durch den Saratoga fahre ich regelmässig Automatik.

Dennoch habe ich einige Fragen dazu.

Normal fahre ich immer im D. Ich habe gelesen das die Stellung 3 und L nur für bergabfahrten genutzt werden sollen.

Kann man einfach so von D auf 3 runter schalten ? Falls ja, bei welcher Geschwindigkeit ? Unter 50 KmH ?
Die Sperre hat doch sicher einen Sinn ...

Letztens fuhr ich eine sehr bergige und sehr engkurvige Strecke. Hielt kurz an um von D auf 3 zu Schalten weil ich mich es während der Fahrt nicht getraut habe :)

Es kam mir vor, als sei das Schaltmanegement (also bei welcher Drehzahl er schaltet) ein anderes. Beim Bergauf fahren beschleunigte er auch besser in Stellung 3.

Ist das so oder kam es mir nur subjektiv so vor ?

Welche Stufe fahrt ihr bei extrem bergig und kurviger Strecke ?

Lg
Andi

speed265

Re: Richtiger Umgang mit dem A604

Beitrag von speed265 »

Hallo,
meine Erfahrungen sind folgende:
Ich schalte auch im Fahrbetrieb von D auf 3 zurück, aber nur bei einer Geschwindigkeit unter 60 Km/h und nicht unter Last. Gehe also kurz von Gas.
Die Schaltcharakteristik auf 3 ist definitiv anders als auf D. Auf kurvigen Bergstraßen bergauf deutlich besser zu fahren als auf D weil das Getriebe nicht ständig hin und her schaltet wenn man kurz vom Gas geht. Es ist auch eine gewisse Motorbremswirkung vorhanden die bergab ganz angenehm ist.
Stufe L verwende ich nur auf sehr steilen und langsameren Bergabstücken wegen der höheren Motorbremswirkung um die Bremsen zu schonen.
Bis jetzt keine technischen Probleme am Getriebe deswegen.
Gruß Erich
Le Baron Cabrio GTC 3.0 V6 Automatik Bj.91

AndiS73

Re: Richtiger Umgang mit dem A604

Beitrag von AndiS73 »

Hallo speed265 .

Vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Wie bereits gesagt, bisher habe ich nur wenig Erfahrungen mit Automatik.

LG
Andi

Antworten