Hi@all!
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Bei meinem Baron 3.0 V6 muss der Zahnriemen gewechselt werden und ich bekomme die Kurbelwellenriemenscheibe einfach nicht runter, kann mir jemand einen Tipp geben??
LG
Steffen
Kurbelwellenriemenscheibe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Kurbelwellenriemenscheibe
Hast Du die 6 Torx-Schrauben abgemacht? Ich mußte zusätzlich die Sechskantschraube in der Mitte lösen, ungewöhnlich.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
TrabantBaron
Moin,
nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich bin gerade bei der gleichen Sache anbei (Zahnriemenwechsel).
Ich habe einen manuellen Schlagschrauber. Damit ging das perfekt. Habe die 6 Schrauben damit super lösen können. Kein Ding. Habe einfach den Schlagschrauber festgehalten und dann dem Teil 6x was mit einem 1,5 KG schweren Hammer übergebraten. Ging super.
Leider habe ich nun das Problem mit der 22er Schraube in der Kurbelwelle, mit der die Torsionsscheibe fest ist.
Haben mit drei Leuten das Teil nicht abbekommen (zwei haben den Wagen in Position gehalten, damit er nicht vom Wagenheber fällt
)
Hier mal einige Bilder dazu: http://1drv.ms/1BZkKMK
Aber ich will hier ja nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
TrabantBaron
nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich bin gerade bei der gleichen Sache anbei (Zahnriemenwechsel).
Ich habe einen manuellen Schlagschrauber. Damit ging das perfekt. Habe die 6 Schrauben damit super lösen können. Kein Ding. Habe einfach den Schlagschrauber festgehalten und dann dem Teil 6x was mit einem 1,5 KG schweren Hammer übergebraten. Ging super.
Leider habe ich nun das Problem mit der 22er Schraube in der Kurbelwelle, mit der die Torsionsscheibe fest ist.
Haben mit drei Leuten das Teil nicht abbekommen (zwei haben den Wagen in Position gehalten, damit er nicht vom Wagenheber fällt
Hier mal einige Bilder dazu: http://1drv.ms/1BZkKMK
Aber ich will hier ja nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
TrabantBaron
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
-
TrabantBaron
Ach ja, noch was @ Hoggi: Wieso 6 Torx-Schrauben? Hast du da Torx?
Gehört das so, oder hast du die mal ersetzt? Klingt interessant und nach einer guten Idee.
Gehört das so, oder hast du die mal ersetzt? Klingt interessant und nach einer guten Idee.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
Hi, nee, die sind bei mir original.
Die dicke Schraube in der Mitte ging bei mir auch gut ab. Hab glaub ich in eins der gestanzten Löcher in der Riemenscheibe ein Stück Holz gestemmt und das dann noch am Boden verkeilt. Da saß sie Riemenscheibe fest und ich konnte die Schraube lösen.
Viel Glück,
H.
Die dicke Schraube in der Mitte ging bei mir auch gut ab. Hab glaub ich in eins der gestanzten Löcher in der Riemenscheibe ein Stück Holz gestemmt und das dann noch am Boden verkeilt. Da saß sie Riemenscheibe fest und ich konnte die Schraube lösen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht. Torx an der Riemenscheibe?? Mach mal die 22er Schraube schön warm mit Heißluftföhn, aber richtig schön. Dann löst sich die Schraubensicherung und ich denke dann gehts.
Gruß Notze
Gruß Notze
-
TrabantBaron
Hallo noch einmal,
eine Frage will ich noch mal stellen, obwohl es ja nicht mein Eintrag ist. Kann ich die 22er Schraube auch unten an der Torsionsscheibe dran lassen und dann nur die Abdeckung des Zahnriemens abnehmen? Also kann man so den Zahnriemen wechseln, ohne dass man die 22er Schraube und die Torsionsscheibe entfernt? Zwan kann man dann nicht mehr die Markierung an der Kurbelwelle sehen, dafür habe ich aber ein USB-Endoskop. Damit sollte ich die dann ja prüfen können.
Bin gespannt auf eure Idden bzw. Rückmeldungen.
Robert
eine Frage will ich noch mal stellen, obwohl es ja nicht mein Eintrag ist. Kann ich die 22er Schraube auch unten an der Torsionsscheibe dran lassen und dann nur die Abdeckung des Zahnriemens abnehmen? Also kann man so den Zahnriemen wechseln, ohne dass man die 22er Schraube und die Torsionsscheibe entfernt? Zwan kann man dann nicht mehr die Markierung an der Kurbelwelle sehen, dafür habe ich aber ein USB-Endoskop. Damit sollte ich die dann ja prüfen können.
Bin gespannt auf eure Idden bzw. Rückmeldungen.
Robert
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250