V6 136ps

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
6g72

V6 136ps

Beitrag von 6g72 »

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich an meinem Pajero mit dem 6G72 einen Motorschaden habe und mir ein 6G72 aus einem Le Baron angeboten wurde.

Der V6 aus meinem Pajero hat ursprünglich 141ps, da dachte ich, das wäre die mindest PS die dieser Motor hat. Die meisten Le Baron haben aber 136ps, worin meine Frage liegt.

Durch was verlor der Motor an den 5Ps? Es klingt nicht nach sehr viel, aber ich verbaue ungern einen Motor mit weniger PS, von dem ich später alle Leistung brauche, wenn ich im Gelände unterwegs bin.

Ich habe schon nach ein paar WHB gesucht, um in die Technischen Daten der Chrysler Variante einzusehen, vielleicht wurde die Kompression verringert? Oder es liegt nur an der Ansaugbrücke, die ich sowieso mit meiner Tausche oder es ist ein rein elektrisches Problem durch das Steuergerät?

Wie ich hier schon gelesen habe, gibt es einige die sich mit dem Motor gut auskennen. Es gibt wohl auch 141ps im Le Baron, deshalb würde mich der Unterschied interessieren.

Wenn jemand über das WHB verfügt, dann würde ich mich darüber freuen, wenn sich der jenige mal die Tabelle der Technischen Daten ansieht und mir die hier im Forum zukommen lässt. :D Nicht falsch verstehen, nicht das ganze WHB, sondern nur die Daten des Chrysler 6G72 :lol:

Vielen Dank!

Gruß Justin

Nonickatall

Re: V6 136ps

Beitrag von Nonickatall »

Der wird sowieso nicht passen, da nach meinem Wissen die Montageposition der Lichtmaschine und die Getriebeschnittstelle abweicht. Oder liege ich da falsch?

6g72

Beitrag von 6g72 »

Hallo,

die Lichtmaschine kann ich ummontieren. Habe an meinem einen speziellen Halter, da muss das rechte Nockenrad runter.

Getriebeseitig dürfte doch alles gleich sein? Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Oookay fangen wir mal mit etwas Theorie an, konkret was 6g72 überhaupt ist und dann wird man auch verstehen wie dieses PS bzw KW-Gehampel zustande kommt.

Der - die - das 6g72 ist ein konkret definierter Rumpfmotor, den man mit diversen Zylinderköpfen (SOHC, DOHC, 12V, 24V etc) bestücken kann.

Diesen Rumpfmotor gibt es in 2 Variationen. Einmal mit Ölfilter vorne (wie zB. bei allen LeBaron) und dann mit Ölfilter seitlich angebracht.

Wer sich für mehr Details interessiert wo überall der 6g72 Rumpfmotor drin steckt der lese bitte hier weiter : https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubish ... ngine#6G72

Nun zur Aufklärung was beim LeBaron 3LV6 passiert ist .. wieso gibts die gleiche Karre mit verschiedenen PS- oder KW-Zahlen?

2 Sachen spielen da ne Rolle:
a) Wie wurde gerechnet ?
b) Welche Modifikationen hat der LeBaron während seiner Produktion ab Werk erlebt ?

zu a)
Was waren die Ausgangs ps? bhp oder SAE-hp oder fobar-hp oder hp ...
Das hängt vom jeweiligen Marketing- bzw Technik-Mensch ab der im Auftrag von Kreissler irgend nen Technischen Text über das Auto verfasst hat.
Dazu kämen noch Messtoleranzen, Rundungsfehler etc.

zu b)
Da der Rumpfmotor 6g72, während der LeBaron-Bauzeit der gleiche war, muss also was mit dem 'drumherum' passiert sein.

Und genau so ist auch :
Es wurden 3 verschiedene Ansaugbrücken gesichtet.
Es gibt Drosselklappen mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Wir haben 2 verschiedene Einspritzsysteme (und Motorsteuergeräte)

Was wann wie genau geändert wurde kann man der Vita des 3LV6 entnehmen.

Fazit: wenn man a) und b) kombiniert betrachtet so ergibt sich ganz einfach eine Streuung von 3-7 ps ... so einfach ist das :)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Mike

Beitrag von Mike »

Olk? Bist Du es?

Ich konnte es lesen b^.^d
Ich konnte es verstehen b^.^d b^.^d
Es war fundiert & detailliert b^.^d b^.^d b^.^d

Okay Aliens, gebt uns unseren alten Olk wieder ... :shock:
On second thought: Keep him, we gonna stay with this one :lol: :lol:

#
Never argue with an i d i o t,
they drag you down to their level
then beat you with experience.

Nonickatall

Wie man hier sehen kann hat der Mitsubishi Pajero 6G72 eine andere Getriebeschnittstelle. Das passt auf keinen Fall und ist auch nicht umzubauen..

http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Pajer ... Sw~AVYuB9j

Kannst du hier vergleichen mit dem Le Baron Getriebe oder Deinem Motor.

https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/

Der Pajero hat den Anlasser rechts Mitte (von hinten auf den Motor geschaut, der Le Baron links unten.

Den Motor kannst Du wieder verkaufen, so leid es mir tut.

6g72

Beitrag von 6g72 »

Ganz großen Dank an euch. :D

Olk, sehr genaue Beschreibung, sehr schön, vielen Dank. b^.^d Also sind es doch nur solche Sachen.

Nonickatall, danke für deine Aufmerksamkeit, schade dass das nicht klappt. Den Motor habe ich noch gar nicht gekauft, deshalb fragte ich hier zur Sicherheit nach. Lag nicht weit entfernt. Schade, für die anderen Motor soll ich quer durchs Land fahren, wenn ich überhaupt etwas finde. :(

Gruß Justin :)

Nonickatall

Was ist den an Deinem Motor kaputt, vielleicht kann man es reparieren? So komplex ist der Motor ja nicht..

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wie Nonick sagt, entweder den alten Motor instand setzen. Teile aufzutreiben sollte wirklich kein Problem sein.

Oder falls du eher einen Motortausch planst schaust dich in der Mitsubishi- bez. japanischen/koreanischen Autowelt um wo deine 6g72 Variante verbaut wurde.

Die Frage steht : Was da los mit dem Pajero ? :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

6g72

Beitrag von 6g72 »

Hallo,

ich habe mir den Wagen vor 2 Wochen gekauft. Ich kannte den Motor schon gut, weil ich in Vergangenheit damit zutun hatte und mein aktuelles Projektfahrzeug (Pajero V20) auch den gleichen, nur als 24 Ventiler hat.

Leider war der Kühler arg verstopft, was ich nicht sehen konnte. Das Kühlmittel war braun, deutete für mich auf einen verrosteten Kühler hin, dass er aber so dicht ist, hätte ich nie gedacht. So bin ich dann 350km Richtung Heimat gefahren. Da traf es dann leider die ZKD. Leider etwas spät gemerkt, als dann die Nockenwellen rasselten und sich der Motor in der AB Abfahrt verschluckte. Ein spürbarer Widerstand beim runterschalten in den 3ten Gang, weder die Servo ging, noch konnte ich gas geben. Als die Kupplung wieder draußen war, war alles beim alten.

Mir kam es etwas komisch vor, das ich bei der Besichtigung bis in die 3000 u/min drehen musste, um in den zweiten bzw dritten Gang zu schalten. Der 24V ist deutlich stärker als der 12V, deshalb machte ich mir da erstmal keine Sorgen. Etwas komisch war mir nur die zu starke Motorbremse. Beim Gaswegnehmen im 1ten bzw. 2ten Gang, bei niedriger Geschwindigkeit, ruckelte er stark, die Motorbremse war sehr sehr stark gewesen.

Es ist ein 2400€ Auto, deshalb machte ich mir da als Selbstschrauber keine Sorgen. Viel Öl war nicht drin, so auf min. Durch die später kaputte ZKD gelang dann das Restöl in den Kühlkreislauf und Reste der Dichtungen verstopften die Kühlkanäle.

Letztenendes sind die Zylinderköpfe an den Nockenwellenlagern verzogen. Eine Reparatur scheint mir nur eine russische Lösung zu sein. Geht, aber nicht wirklich gut.

Beim Motorblock mache ich mir daher Sorgen, dass die Kolbenringe nicht mehr gut sind und die Pleuellager. Um das zu kontrollieren muss er sowieso raus und eine komplette Reparatur rechnet sich für mich nicht. Da bekomme ich einen guten, gebrauchten Motor. Die Zeit habe ich momentan sowieso nicht, weil ich was fahrbares brauche.

Den alten Motor werde ich irgendwann wieder aufbauen, aber erstmal muss der eine wieder laufen und den anderen will ich neu aufbauen, da vergehen dann schon mal 3 Jahre.

Es ist schon eine Selbstschuld von mir selbst. Ich hätte mehr auf den Ölstand achten sollen. :( Lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.

Jetzt wisst ihr wie groß der Schaden eventuell ist.

Gruß Justin

Antworten