Reifengröße

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
borkener

Reifengröße

Beitrag von borkener »

Hallo Gemeinde,
Ich möchte neue Räder an meinem LeBaron montieren, im Farzeugschein ist eine große eingetragen 205/50/16
Hab jetzt LM Technik Räder in der Größe 7,5J/16H2 mit 225/50/16 Bereifung, muss ich das eintragen lassen,brauche ich Betriebserlaubnis oder Teil Gutachten? bis auf die breite ist alles gleich.
Wie hat ihr das gemeistert, viele Baronis haben noch breitere und größere Walzen :shock:

skyfox

Re: Reifengröße

Beitrag von skyfox »

Bei mir sind sind 225 er eingetragen.

Zur Not dem TÜV Heini ne Kopie vom einem anderen Fahrzeugschein vorlegen.

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

xedos

Beitrag von xedos »

Du brauchst ein Gutachten von der Felge. Auch wenn diese von einem anderen Fahrzeug ist. Du benötigst dies, um einen Nachweiß über die Traglast der Felge zu haben. So etwas wie ein Festigkeitsgutachten für Felgen aus den USA ist nicht gültig!.
Eine Änderung der Spurweite ist nur in einem geringen Maße zulässig. Deshalb ist die Felgenbreite und Einpresstiefe zu beachten. --> Dazu kann dir der TüV aber definierte Infos geben. Die habe ich nicht mehr im Kopf.

Bei der technischen Abnahme wird dann überprüft, ob alles technisch OK ist. Nur weil einer 225er Reifen Eingetragen hat, heißt das nicht, dass du die automatisch auch eingetragen bekommst. Das ist auch abhängig vom Prüfer, deines vorhandenen Fahrwerkes, technischen anpassungen, wie Bördeln .o.ä.

Also zum Tüv/Dekra und beraten lassen!

Ein Indikator, was möglich ist, sind andere Fahrzeugscheine schon. Hier auch eine kleine Auflistung dder zum Teil verwendeten Rad/Reifen Kombinationen:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=322
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

borkener

Beitrag von borkener »

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.
Andere Fahrzeugschein organisieren :?:
Gutachten habe ich im Netz gefunden,die Räder waren schon am einem LeBaron angeschraubt und benutzt, meine Befürchtung ist Polizei Kontrolle, bekommt man nur Strafe? Wird man angezeigt, oder bei Unfall Beteiligung wird Mann Teilschuld haben?
Ich werde auf jeden Fall bei Dekra fragen.
Am besten zu Polizeipräsidium hin fahren und dort fragen :ironie:
Gruß Pawel

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ist doch nicht so schwer. :wink:

Eingetragen im Fahrzeugschein darfst du die Reifen fahren, sonst nicht.

Baust du einen Unfall oder wirst du von der Polizei angehalten, zählt es nicht wenn jemand anderer die Reifen aber eingetragen hat. Auch eine ABE oder ein Gutachten sind wurscht, da wie xedos schon ausgeführt hat, auf dem Fahrzeug A mit speziellem Fahrwerk und gebördelten Radläufen die 225er eingetragen wurden, auf Deinem aber niemals, da der Reifen beispielsweise beim Lenkeinschlag am Kotflügel schleift.. Fährst Du mit so einem Reifen und baust einen Unfall erlischt unter Umständen sogar der Versicherungsschutz, was bei Personenschäden schnell Deinen finanzielles Ruin bedeuten kann.

Zur Eintragung ist normalerweise notwendig, das es eine Zulassung des jeweiligen Teils oder Reifen gibt. Deswegen Gutachten oder ABE, daran kann sich der TÜV Mann orientieren. Zur Not eben auch ein Fahrzeugschein eines anderen Barons der es eingetragen hat.

Er trägt es Dir aber auch so ein wenn du nachweist das es passt, funktioniert und sicher ist. Also im Extremfall die 400er mit Kotflügelverbreiterungen und Spezialfahrwerk. Aber dann wird es aufwendig und teuer, da du wahrscheinlich selbst Gutachten in Auftrag geben muss.

LG
Ralf

borkener

Beitrag von borkener »

Hallo,
Sehr überzeugend erklärt, danke für die Information.
Grüße aus Borken

borkener

Beitrag von borkener »

Hallo,
Wie schon vor ein paar Tage geschrieben, möchte andere Reifengröße+LM für mein LeBaron eintragen lassen , alles soweit gut, aber könnte jemand mir Farzeugschein Kopie mit eingetragen 225/55/16 oder 225/50/16 fotografieren und schicken? Es hilft beim TÜV enorm, Teil Gutachten für LM habe ich im Netz gefunden,noch Farzeugschein Kopie und wird viel einfacher die Räder eintragen lassen.
Hier Dankeschön für Skyfox, für dein tipp.
Dankeschön im Voraus.
Gruß Pawel

Antworten