www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Eine Lichtmaschine wechseln leicht gemacht

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)
Kennt ihr das?
Der Abend war lang, und ich sitze im Baron und will nach Hause. Auf der Landstrasse gondele ich so dahin und dann wird es dunkler und dunkler.
Aliens? Magie? Horrorwesen?
Nein - ADAC - Die Lichtmaschine lädt nicht mehr :-(
Aber der Baronfahrer von Heute lacht über solche unpässlichkeiten. Er reißt den Kofferraum auf und holt die Ersatz-Lima samt Werkzeug raus.

Schwierigkeitsstufe: Einfach bis kinderleicht.

Erstens Eine Ersatzlima besorgen:
Auf jedem besseren Schrottplatz wird man fündig. Es muss keine Mopar oder Chrysler Lima sein. Hauptsache sie hat die passende Halterung und liefert 90Ampere Strom bei etwa 14Volt Spannung.
Mein Tipp sucht euch eine von Bosch. Also im Idealfall geht mit Eurer alten Lima da hin und lasst eine passende raussuchen. Oder ihr nehmt ein aus dem Regal eines Chryslerhändlers (ihr Wahnsinnigen)

Zweitens Ausbau:
Zu allererst klemmt den Pluspool von der Batterie (Ab jetzt hat der Bordcomputer und euer Radio alles vergessen- wo war der Sch**** Code fürs Radio...)
Jetzt klemmt das Kabel an der Lima ab. Es ist mit 5 Muttern befestigt:
Spannung +14V (der einzelne Anschluß in der Plastikschale)
Erreger (2 nebeneinander liegende kleine Anschlüsse)
Masse -14V (2 Anschlüsse am Gehäuse der Lima
Im Motorraum schaut ihr auf die Lima und erkennt 2 Halterungen. Die große Achse nahe dem Motor oben und eine kleinere Schraube ganz vorne, an der Seite bei der Hupe oder Lampe. Es gibt noch eine Schraube vor der Hupe die schräg nach unten zeigt. Damit spannt ihr den Riemen der Lima - nicht dran rumschrauben. Jetzt lockert die Mutter der oberen Halterung und schraubt dann die Schraube an der Seite vor der Hupe komplett raus. Die Lima fällt ein Stück nach unten. Habt ihr euch gemerkt wie der Keilriemen gelaufen ist? Nicht? Oh, wäre aber gut gewesen :-) Jetzt könnt ihr die Mutter der oberen Achse entfernen und die Schraube (Achse) heraus ziehen. Ihr müsst nichts weiteres abschrauben. Hebt die Lima an und zieht die schraube schräg aus der Halterung. Das geht gut.
Alte Lima über den Zaun zum Nachbar schmeißen

Drittens Einbau:
Fangt damit an das Kabel anzuschließen. Wenn Ihr das zum Schluss macht ist es eine ewige Fummelei. Jetzt hängt die Lima mit der oberen Schraube ein und legt die Mutter auf (noch nicht festschrauben). Der Keilriemen aufwerfen (Wie? Ihr habts Euch doch gemerkt oder?). Nehmt die untere seitliche Schraube in die rechte Hand und die Lima beherzt in die Linke. Jetzt zerrt ihr so fest an der Maschine bis der Kopf (Euer eigener) eine dunkle rote Farbe annimmt. Dann kann man die Schraube wieder in die Mutter drehen. Der Keilriemen sollte jetzt recht ordentlich gespannt sein.

Zielgerade:
Alle Schrauben festziehen. Vergewissert Euch anhand der Ausbauanleitung nichts vergessen zu haben. Dann schließt die Batterie wieder an und startet den Motor. Achtet auf das Voltmeter es sollte in der Mitte stehen (Nein, nicht das Gerät, die Nadel!). Das sind etwa 14V. Wers genau wissen will, kann ein Multimeter nehmen und nachmessen. Ihr wisst jetzt ja wo man an der Lima was mißt.
Hände waschen - fertig

Viel Spass
Ciao
Andre
Angelegt von: anonym am: 05.04.2005
Keywords: Lichtmaschine Alterator Lima



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=150 -> Eine Lichtmaschine wechseln leicht gemacht
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 18.04.2024