www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Achsmanschette tauschen

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)
Achsmanschette aufgerissen? Halb so schlimm!


Wenn die Achsmanschetten vorne einen Riß bekommen, tritt das Fett aus und Schmutz kommt hinein. Das verschleißt schnell das Gelenk und dann wird's teuer. Wenn der Riß aber recht frisch ist und noch kein Dreck eingedrungen ist, kann man eine mehr oder weniger einfache Reparatur selber machen: Materialpreis 13 Euro.

So geht's: Radmuttern und Nabenschraube lockern (Monsterratsche, 50 cm lang). Auto anheben. Rad ab, Nabenschraube ab. Schraube am Achsgelenk ab. Dann habe ich noch die Schrauben vom Stabilisator (diese runde Stahlstange vom rechten zum linken Vorderrrad) gelockert. Besser ist es, hier 6 von 8 Schrauben abzumachen. Dann sollte man auch die Schrauben lockern, mit denen der Dreieckslenker am Achskörper festgemacht ist.
Jetzt kann man den Dreieckslenker recht leicht nach unten wegklappen, also das Achsgelenk trennen. Dazu muß man allerdings den Dreieckslenker abhebeln, ohne dieses kleine Gummikissen mit der Fettfüllung kaputtzumachen. Zum Abhebeln habe ich ein paar lange Ringschlüssel mißbraucht, besser ist wohl ein Brecheisen.

Jetzt dieses Radlagergehäuse, oder wie das heißt, zur Seite wegklappen. Dabei aber nicht an der Achse ziehen, sondern mit dem Fuß von außen auf den Achsstummel drücken, so daß sich Achse von Radlager löst. Das geht, auch wenn seit der letzten Montage 17 Jahre vergangen sind!

Achse nicht baumeln lassen.

So, normalerweise müßte man jetzt die Achse vom Getriebe abmachen, das Gleichlaufgelenk zerlegen und reinigen und eine neue Achsmanschette anbringen. Das geht aber einfacher, wenn das Gelenk noch sauber und ok ist: Achse dranlassen, kaputte Achsmanschette runterschneiden, altes Fett vorsichtig abwischen. Nun die neue Achsmanschette: Ich habe beim Stahlgruber eine universelle Achsmanschette gekriegt, die so elastisch ist, daß man das dünne Ende über das komplette, unzerlegte Gelenk drüber kriegt! Dazu kann man als Hilfswerzeug einen Plastikonus kaufen. Hab ich mir gespart, eine abgesägte 1.5l-Cola-PET-Flasche tut es auch. Nur den Boden und oben am Hals absägen. Manschette ggf. in heißes Wasser tauchen, dann geht es leichter. Schmiermittel zum Überziehen verwenden. Bei der Achsmanschette ist eine Anleitung dabei. Jedenfalls zieht man die Achsmanschette über die Colaflasche und läßt sie dann über das Gleichlaufgelenk flutschen. Fett rein, auch Vorderradlager abschmieren, festmachen, alles wieder zusammenbauen, fertig !!!!!

Für Details, Abbildungen und Anzugsmomente ins Buch schauen. Aber es sollte klargeworden sein, daß diese Reparatur so schlimm nicht ist, auch wenn man's zum ersten Mal macht, so wie ich.

Die Achsmanschette: Glaenzer Spicer GKN Löbro, Kit Uni, #303144, 82mm-88mm Durchmesser, 13 Euro.
Da ist noch ein Aufkleber: 380 5051. Könnte von Stahlgruber sein. Die Burschen haben nämlich selber nicht geglaubt, daß sie sowas feines auf Lager haben. Wollten mich wegschicken. "Hammwa nicht, taugt auch nix." Dabei musses ja keine Ewigkeit mehr halten.

Anmerkung zu jenen Achsmanschetten, die längsgeschlitzt sind, zum Zukleben. Da braucht man garnix mehr zu schrauben. Zu kaufen im Internet. Ich habe das einmal ausprobiert, sehr sorgfältig. Nach 3 Wochen bricht die Naht. Kein Wunder, ist spröder knallharter Sekundenkleber. Nie wieder.

Upgedated am 19.04.2008

Angelegt von: Hoggi am: 23.11.2005
Keywords: Achsmanschette Gleichlaufgelenk Ziehharmonika Manschette Riß gerissen Achse Vorderachse



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=166 -> Achsmanschette tauschen
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 18.04.2024