www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Reperatur Zylinderkopfdichtung oder kleinere Risse mit Permanent Metallic (tm) Block Seal

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)Hallo,
ich möchte hier meine Erfahrungen zur Reperatur von Zylinderkopfdichtung oder kleineren Rissen im Zylinderkopf unter Verwendung von Permanent Metallic (tm) Block Seal empfehlen.

Referenzen: http://www.allpar.com/fix/cracks.html

Bezug (unter anderem, aber hier habe ich gekauft): http://www.midwayautosupply.com/searchby.asp?txtSearch=permanent+metallic+block+seal&imageField.x=14&imageField.y=5

KOSTEN:

Block Seal 17 Euro (inklusive porto)
Kühlmittel (5l Mopar) 12 Euro (wenn ich mich recht erinner)

= 29 Euro gegen 700 Euro bei Chrysler neue Kopfdichtung

Vorgeschichte: Bei einer Inspektion bei Chrysler wurde mir gesagt dass die Zylinderkopfdichtung hin sei. In der Tat hatte ich merklichen Kühlwasserverlust und die Leistungskurve ging stets nach unten. Auch die Feuchtigkeit, die aus dem Auspuff kam war nicht zu übersehen. Da ich mich eh mit dem Gedanken trug irgentwann einen neuen Motor einbauen zu wollen und der Kostenvoranschlag für die Reperatur alleine rund 700 Euro ausmachte (der neue Motor kostet 1300 Euro) habe ich mich entschieden, Block Seal zu probieren da mir das Risiko fast egal war. Vorab: Gedanken an einen neuen Motor stehen ganz hinten an, ich bin begeistert.

Block Seal reagiert durch einen chemischen prozess und schliesst risse und lücken. Dem Hersteller nach dauerhaft. Das kann ich so noch nicht bestätigen da beim Zeitpunkt meiner Empfehlung gerade mal 6000 km vergangen sind.

Nun zur Anwendung:
1. Kühlsystem gründlichst reinigen. Es darf kein Kühlmittel mehr im System sein. Ablassen alleine reicht nicht! Also Thermostat raus (muss nicht ist aber hilfreich), Gartenschlauch rein Motor an und gib ihm. Dieser Step ist der Wichtigste Step da Kühlmittel die Wirkung von Block Seal neutralisiert. Das Kühlsystem dankt es einem übrigens auch.
2. Dann eine Dose Blockseal mit ca 3 liter heissem (!) Wasser mischen. Daraus entsteht eine braune Brühe und die wird nun in den Kühler gefüllt. Dann den Küler mit normalem wasser auffüllen (bei mir ging da nicht mehr viel rein. Anmerkung: Mein Ehrgeiz verleitete mich dazu den Überlaufbehälter auch zu Reinigen. War auch keine schlechte Idee aber dass ist nicht in 2 minuten gemacht. Ich musste dafür Batterie und deren Halterung ausbauen. Den überlaufbehälter habe ich während der Behandlung abgeklemmt gelassen.
3. Sobald die Block Seal Mischung im Kühler ist, den Motor starten und warm laufen lassen (mindestens 1/2 Stunde).
Nach Anleitung sollte das reichen. Ich habe aber in mehreren Seiten gelesen dass es besser sei, die Laufzeit zu verlängern und während der Behandlung mit dem Wagen zu fahren. Dabei aber beachten dass man KEINEN Frostschutz hat. Die Meinungen gehen beim anzuwendenden Fahrstiel auseinander. Sie reichen von Moderat bis Racing. Ich habe ihn moderat gefahren und am Ende ein bischen gas gegeben.
4. Nach der Behandlung den Motor ausschalten, etwas abkühlen lassen und das Kühlwasser (also die Block Seal pampe) wieder ablassen. Nachdem es abgelassen ist den Kühlerdeckel öffnen und die Ablassschraube offen lassen. Rat folgend habe ich noch den Schlauch der in den Zylinderkopf geht abgetrennt. Und nun dass Auto so wie es ist mindestens 24 Stunden stehen lassen. Es muss ganz abkühlen und der Kühlkreislauf sollte trocknen.
5. 24 Stunden später. Nun kommt der 2. Kühlerspülvorgang. Der ist fast so wichtig wie der erste, denn wir wollen ja wieder Kühlwasser einfüllen und Kühlmittel und Block Seal Vertragen sich nicht. So lange spülen bis wieder klares Wasser herauskommt. Im übrigen, an der Stelle konnte ich bereits sehen dass die Behandlung gewirkt hatte. Der Auspuff blieb trocken.
6. Wenn fertig gespült ist kommt wieder Kühlmittel herein. Wenn man das Thermostat ausgebaut hatte, nicht (wie ich) vergessen, es wieder reinzutun, und auch nicht vergessen den Überlaufbehälter wieder anzuschliessen. UND FERTIG ! Je nach dem wie schlecht dein Wagen vor der Behandlung war, solltest Du jetzt mal auf die Strasse. Ich war Begeistert!!!!

Weitere Tips:
1.Nach der Behandlung gleich auch einen Ölwechsel machen. Wird empfohlen. Habe ich auch gemacht + Motorinnenreinigung

2. Ich habe es fast ganz nach Buch gemacht und mir das Mopar Kühlmittel besorgt. Dass soll laut Allpar die Komponenten die Block Seal in Konzentration hat auch mit sich führen.

3. Kauf gleich 2 oder 3 Dosen. Ein Kumpel hier hat einen hoffnungslosen Firebird damit wieder auf Trap gebracht. Brauchte aber 3 Behandlungen, so schlecht stand es um den. Aber jetzt läuft er
Angelegt von: anonym am: 07.04.2006
Keywords: Block Seal Zylinderkopf Dichtung Kompression Kopfdichtung Kühler



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=173 -> Reperatur Zylinderkopfdichtung oder kleinere Risse mit Permanent Metallic (tm) Block Seal
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 20.04.2024