www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Kleine Leistungssteigerung

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)Nun, wer kennt das nicht, das kleine Problem. Da fährt man einen 3,0l V6 und man wird trotzdem stehen gelassen.
Nun dies ist kein großes Problem.Ich war es auch leid immer nur mit 136PS( 100KW) rumzufahren. Also wurde das Project tuning angegriffen, als mein KAT hinüber war. Bei MOPARTS nachgelesen und einen Weg gefunden, wie man laut Leistungsprüfstand 10PS mehr rausholt.

1.Man(n) holt sich einen HI-FLOW Kat. Dies ist ein kompletter Metall-Kat der im gegensatz vom Original ist ein Keramik Kat( Damit leider auch nicht hochgeschwindigkeit fest.Nun nach einigen Berechnungen wurde der 3,3l Hi-Flow Kat bei MOPART besorgt. Kosten etwa 250 EURO. Wurde eingebaut, brachte aber nicht viel.Knapp 2 PS auf dem Prüfstand.

2. Nachgeschaut wer der Störer ist. Nun es wurde der mittlere Topf ausgetauscht, aber das half nicht viel. Nach total ausbau dies Topfes...einfach an dessen stelle ein stück rohr eingebaut. Waren nun etwas mehr wie 10 PS vorhanden.Lauter wurde das Fahrzeug deswegen auch nicht, bekam nur einen etwas tieferen, brummenden ton, den der TÜV aber nicht beanstandete.

3.Beim Fahren wurde dann festgestellt, dass nun bei mittleren Drehzahlen etwas unwille im Motor herrscht um zu beschleunigen. Ursache war den nun reduzierte Staudruck im Abgassystem.Gespräche mit einem bekannten der gute Verbindungen zu Tuning- Auspuff Herstllern hat, empfahl, dass man die Zündung vornehmen muß. Dies würden die Auspuff-Hersteller den Tunern immer empfehlen. Dies machen dies aber nicht, weil zu viel Arbeit. Dies war unklarwarum Zündung verstellen arbeit macht. Ok daraufhin wurde in meinem Chrysler die Zündung von 15° OT auf 12° OT eingestellt. Und siehe da, auf dem Prüfstand hatte der Motor nun sage und schreibe 148 PS. Auch das Anzugsmoment hat stark zugenommen.

Teile: HI- Flow Kat vom 3,3 L Chrysler.
Mittelere Rohre Bausatz vom Chrysler Saratoga
(Die Turbovariante hat den mittleren Topf auch
nicht)

Angelegt von: arnd (Seigneur) am: 11.03.2002
Keywords: tuning, leistungsstiegerung, kat



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=26 -> Kleine Leistungssteigerung
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 19.04.2024