Hintere Radlager wechseln
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Beschreibung |
Anhang |
1.) | Wechsel von hinteren Radlager, Bremsscheiben und Bremsklötzen
Arbeiten an der Bremsanlage ist grundsätzlich von sachkundigen Personen durchzuführen. Wer nicht weiß was er tut sollte es besser lassen. Diese Anleitung ist nur eine Hilfestellung und ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler in der Anleitung. Nach Arbeiten an der Bremsanlage sollte grundsätzlich auf einem Prüfstand die ordnungsgemäße Funktion der Bremsanlage überprüft werden!
1. Demontage Radmuttern leicht lösen Wagen aufbocken, unterkeilen und Handbremse lösen Rad demontieren Bremssattel entfernen 2 Schrauben M10 Bremsbeläge abnehmen innen: Wird durch Klemmfeder im Kolben gehalten außen: Federblech auf den Backen | DSCF1155.JPG |
2.) | Fettkappe abhebeln dabei nicht verbeulen! Splint entfernen Kronenring entfernen Schraube lösen Bremsscheibe mit Trommel und Lagern abziehen eventuell Handbremsseil entspannen ->
Nun ist ein guter Zeitpunkt um alles am Auto verbliebene gut zu reinigen. Die beweglichen Teile vom Bremssattel (Schraubenführungen) müssen leicht laufen. | DSCF1158.JPG |
3.) | Äußeres Lager entfernen. Inneren Simmerring entfernen. Inneres Lager entfernen. Scheibenbremse von Radnarbe trennen. Hing bei mir sehr fest. Mit ein wenig Kriechöl und ein paar gezielten Schlägen von außen läßt sich das aber lösen. Lagerschalen ausschlagen/pressen Radnarbe auf einen festen Untergrung legen. Die Lagerschalen stehen leicht hervor. Von innen die äußere Lagerschale mit einem Meißel austreiben. Immer gleichmäßig rundum schlagen. Danach von außen die innere Lagerschale ausschlagen. Die Schalen sind nur leicht eingepresst und gehen, wenn man sie nicht verkantet relativ leicht raus. Radnarbe reinigen und entfetten. | DSCF1166.JPG |
4.) | Die neuen Radlagerschalen ins Eisfach legen und die Radnarbe bei 250 Grad in den Backofen. Raus damit - nich die Pfoten verbrennen Die innere Radlagerschale einpressen. Vorher ein geeignetes Werkzeug suchen/bauen. Ein Plastikhammer von mir hatte die perfekte Größe. Lagerschale aufgesetzt, Plasikhammer darüber und dann ein paar leichte Schläge mit dem Fäustel. Auch hier wieder aufpassen und nicht verkanten. Die innere Radlagerschale einpressen. Auch hier vorher ein passendes Werkzeug suchen/bauen! Abkühlen lassen. | DSCF1167.JPG |
5.) | Inneres Radlager gut fetten und einsetzen. Danach den Simmering aufsetzen. Reichlich Fett in den Holraum der Radnarbe drücken. Radnarbe auf Achse setzen und vorderes Lager mit reichich Fett einsetzen. Unterlegscheibe und Mutter aufsetzen und handfest andrehen. Dabei die Radnarbe drehen. Überschüssiges Fett entfernen. | DSCF1168.JPG |
6.) | Hände waschen - es geht an die Bremse und die wollen wir ja nicht fetten! Bremsscheibe aufsetzen. Bremsbacken im Bremssattel einsetzen. Ach ja - man sollte übrigens was früher wechseln als ich (Siehe Bild) Ein wenig Kupferpaste an den Kontaktstellen von Bremssattel zu Bremsbacke kann nicht schaden. Aber keine Paste auf die Beläge selbst! Bremssattel mit Belägen montieren. Dafür den Bremskolben mit dem aufgesetzen Belag ganz in den Sattel drücken und über die Bremsscheibe aufsetzen. Rad montieren. | DSCF1164.JPG |
7.) | Unter drehen des Rades das Radlager anziehen bis es stramm sitzt. Danach wieder ein klein wenig aufdrehen, Kronenmutter aufsetzen und versplinten. Die Unterlegscheibe muss sich nun mit einem Schraubenzieher stramm bewegen lassen. Fettkappe mit Fett ausstatten und aufsetzen.
Bremsanlage und Handbremse auf Funktion prüfen, Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen/ersetzen/entlüften.
Es kann nicht schaden die Fettkappe nach ein paar Kilometern noch einmal zu entfernen und das Lagerspiel zu prüfen. Gegebenenfalls noch mal nachstellen.
Im Bild noch ein Bild von den Neuteilen. | DSCF1165.JPG |
8.) | Und noch mal alle teile im Überblick. Wie gesagt - eine ganz schlechte Idee Geräusche an der Hinterachse zu ignorieren...
Die Lager und Bremsen habe ich bei M&F gekauft. Stand 12/2008
Bower Kugellager: 2x 19,49 EUR
Radlager: 2x 10,38 EUR
Simmering: 2x 5,06 EUR
Bremsklötze asbestfrei: 39,00 EUR
Bremsscheiben: 2x 64,26 EUR
Sind nun drei Jahre drinn und machen keinen Ärger. Nur die Bremsscheiben wurden wegen Rostansatz von der DEKRA in Düsseldorf bemängelt - aber das ist meiner Meinung eher ein Problem der Dekra - ich kann sie ja für die nächste HU ordentlich einölen... ;-) | DSCF1163.JPG |
Angelegt von: arnd am: 28.12.2011