Die vorderen Blinker untereinander sind pro Seite nicht elektrisch voneinander getrennt. Da also einfach das Pluskabel am Seitenblinker oder Frontblinker suchen, Isolierung ein wenig runter machen, Blinkeransteuerungskabel von der Fernbedienung dranlöten und wieder alles ordentlich isolieren. Das Kabel hab ich durch die Gummimuffe für den fetten Kabelbaum neben der Lenksäule in den Motorraum geführt. Dazu in die Muffe ein Loch gepiekst.
Für hinten geht’s mit der Suche im Kabelbaum im linken Schweller weiter. Dazu die Verkleidung abbauen. Die Schrauben sind alle gut zu sehen. Bis auf die ganz vorn.
Die Kabelfarben hab ich aus dem Know how „WAECO Mt350 Funkfernbedienung Einbau in 1990er V6“
Bei mir wars grün/braun für die linke Seite, aber leider nicht lila/braun für rechts sondern irgendsowas ähnliches. Mit Meßgerät probieren. Blinken und mit Spitze des Plus-Fühlers vom Messgerät vorsichtig durch die Isolierung pieksen den Minus-Fühler an Masse halten. Gucken, ob die Spannung des Blinkens angezeigt wird. Ich hatte für rechts nur einen Fehlversuch, links gings auf Anhieb gut.
Sind die beiden Kabel für hinten identifiziert, Blinkersteuerungskabel von der Fernbedienung (nach den Dioden) wie bei den vorderen Blinkern anlöten.
Dann haben wir hinten erfolgreich die Blinkeransteuerung ans Bremslicht gelötet.
Warum?
Wenn der Blinkerhebel in Neutralstellung steht, sind für beide Brems-Blinklichtbirnen hinten die Bremslichtschaltkreise aktiviert. Wenn ich nun die Fernbedienung betätige, speise ich ein Plus-Signal in den Bremslichtschaltkreis ein. Eigentlich ungewollter aber netter Nebeneffekt, die dritte Bremsleuchte leuchtet dann auch.
Ist die Warnblinkanlage aktiviert, ist der Bremslichtschaltkreis für die Einkammerleuchten hinten deaktiviert und der Blinkschaltkreis aktiviert. Die dritte Bremsleuchte leuchtet beim Betätigen der Fernbedienung nicht mit.
Blink ich nur einseitig, holt sich die dritte Leuchte den Strom vom Bremslichtschaltkreis der anderen Seite und leuchtet beim Betätigen der Fernbedienung mit. Letzteres braucht in der Praxis aber kein Mensch.
Wem das nicht gefällt oder zu heikel ist, kann natürlich die Blinkeransteuerung weglassen oder die hinteren Sidemarker verwenden (wenn vordere Blinker auch benutzt werden, aber wieder mit Dioden, sonst blinken die hinteren Sidemarker mit) oder das Standlicht oder ein Blaulicht, oder, oder…
Vielleicht wäre es auch einfacher, die Blinkeransteuerung irgendwo an Blinkrelais oder Warnblinkschalter ranzubraten, da hab ich aber keine Ahnung von der Verschaltung und kann das deshalb nicht nachvollziehen, wie die Ströme laufen. Und ich glaub, der Aufwand, da ranzukommen, wäre noch höher. Und das Risiko, dass da vielleicht noch ein Relais abraucht, wollt ich auch nicht eingehen.
Was ist, wenn die Dioden kaputt gehen?
Lassen sie nichts mehr durch, leuchtet die da angeschlossene Lampe beim Betätigen der Fernbedienung nicht mit.
Sperrt die an die hinteren Lampen angeschlossene Diode nicht, leuchten beim Bremsen die vorderen Blinker mit.
Sperrt die an die vorderen Blinker angeschlossene Diode nicht,… keine Ahnung, vielleicht gibt das Blinkrelais dann beim Blinken komische Töne. Vielleicht passiert aber auch gar nichts.
AUF und ZU
Zeit für eine Probe. Dabei wird man feststellen, wenn man die Zentralverriegelung wie früher von innen betätigt, dass die Fernbedienungseinheit erst nachgeführt werden muss.
Das heißt:
Verschließe ich den Wagen mit den Schaltern in der Tür und werfe die Tür dann zu, muss ich erst bei der Fernbedienung auf ZU drücken und dann auf AUF, um den Wagen wieder zu öffnen.
Öffne ich den Wagen mit den Schaltern in der Tür, muss die Fernbedienungseinheit auch erst in Richtung Offen gefahren werden, um dann den Wagen mit der Fernbedienung zu schliessen. Das liegt an den Eigenarten der Verschaltung der Zentralverriegelung und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, dass zu ändern. Aber auch keine Lust mehr dazu.
Es hat in der Praxis nämlich keine Auswirkung.
Beispiel:
Auto ist zu. Ich öffne den Wagen mit der Fernbedienung, steige ein fahre los. Beim Fahren schließt die Zentralverriegelung automatisch. Oder ich mach den Wagen mit dem Knopf in der Tür zu. Die Fernbedienungseinheit steht aber in der Logik noch auf AUF und bleibt da auch. Ich halte an, öffne die Tür, meinetwegen auch die Beifahrertür mit oder ohne Betätigen des Schalters der Zentralverriegelung in der Tür. Da die Fernbedienungseinheitslogik nach wie vor auf AUF steht, kann ich den Wagen mit der Fernbedienung von außen abschließen. Ein Druck auf ZU und die ZV schließt ab.
Weil man ja im Auto alles mit den Knöpfen in der Tür macht und außerhalb alles mit der Fernbedienung machen muss, gibt’s keine Auswirkungen.
Man sollte es für die Testerei nur wissen.
Der Kofferraum und Tankdeckel spielen da natürlich nicht mit. Da bleibt alles, wie es ist. Schlüssel oder Schniepel im Fußraum.
Ists vollbracht, alles wieder schön zusammenschrauben, nix vergessen, die gemachten Fotos nutzen. Und immer schön sachte mit dem alten Plastik. Beim Einhängen der Türverkleidung auf die Mechanik, Stellstange und den oben rausguckenden ZV-Nupsi achten. Keinen Stecker vergessen, Fensterheber, Spiegelverstellung, Sitzverstellung, Lampe, Lautsprecher… Wäre doof, wenn mans zu spät merkt.
Da man ja nun die Türschlösser nicht mehr braucht, immer schön dran denken diese auch mal zwischendurch zu ölen, sonst kommt irgendwann, wenn die Batterie der Fernbedienung oder die des Autos leer ist, das böse Erwachen, wenn die Schlösser festgammelt sind.
verballerte Zeit
Mit Bummeln und Bier hab ich für den Einbau der Steuereinheit einen guten Nachmittag gebraucht.
Für die Blinkeransteuerung ein paar Tage später ging nochmal fast ein Tag ins Land. Ne Menge Zeit ging für das Fummeln der Blinkeransteuerungskabel durch den Gummischutz in den Fußraum drauf. Aber auch da war eine Menge „Nachdenken“ und Rumbummeln dabei.
Grundsätzlich bin ich beim Schrauben an Autos sowieso ultra-langsam.
Viel Spaß und vor allem Glück! Und nix kaputtmachen…. Ich hafte nämlich für nix….
Kann nur sagen, bei mir funktionierts.
Jens |