Das A604 wurde in verschiedenen Baujahren und für unterschiedliche Motoren und Fahrzeuge gebaut. Bei Getrieben aus unbekannten Schlachtfahrzeugen muss man schauen ob es zum eigenene Wagen passt. Hier ein paar Dinge an dem man das Getriebe für den 3L V6 im Chrysler LeBaron identifizieren kann.
Recht einfach lässt sich bestimmen ob das Getriebe überhaupt für den 3L Motor gebaut wurde. Der 3L Mitsubishi-Motor hat den Anschluss für den Kühl-Wasserschlauch zwischen den Zylinderblöcken in Richtung Getriebe abgehend. Dieser Anschluss wird oben durch das Getriebegehäuse geführt. Ein LeBaron-Getriebe muss also auf jeden Fall einen runden Durchbruch am oberen Rand haben. Weder die Getriebe für den 3,3L- noch den 2,5L-Motor haben diesen. Außerdem ist das Gehäuse an mehreren Stellen mit dem Code 631 versehen.
Eigentlich soll oben auf dem Getriebe eine Aufkleber mit der Identifikations-Nummer stehen. Dieser ist aber oftmals nicht mehr vorhanden. Auch der Strichcode über dem PRNDL-Schalter ist meist nicht zu finden. Genau wie der Aufkleber auf der hinteren Getriebeabdeckung. Was aber immer zu finden sein sollte ist die im Gehäuse eingravierte Nummer bei der hinteren Getriebeabdeckung. Um sie zu sehen muss der Deckel eventuell abgenommen werden.
Im 3L V6 vom LeBaron wurde ein Getriebe mit einer Gesamtübersetzung von 2,36 eingesetzt. Das Zahnrad an der Getriebe-Ausgangswelle hat 59 Zähne. Das an der Transferwelle hat 54 Zähne. Die Welle zum Differenzial besitzt 16 Zähne die das Differenzial mit 60 Zähnen antreibt.
1989 | 1989 1/2 | 1990 | 1990 1/4 |
4446 659 | 4531 664 | 4531 630 | 4531 681 |
Das Getriebe im Bild hat die Kennung PK453168104210671 ist also ein spätes 1990er. (Das Bild ist zur besseren Lesbarkeit um 90° gedreht.)
Nicht nur beim Tausch vom ganzen Getriebe sondern auch bei Ersatzteilen kann es wichtig sein das richtige Baujahr zu treffen. Einige Teile unterscheiden sich je nach Baujahr und sind nicht untereinander tauschbar.
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