Heizt astrein (die Heizung),aber wird nicht warm (der Motor)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
OLK'93

Heizt astrein (die Heizung),aber wird nicht warm (der Motor)

Beitrag von OLK'93 »

Wenn wir schon beim Thema Winter sind, siehe anderen Thread weiter unten :D

Die Heizung tut super und kommt recht fix, spätestens 2te ampel bollert die recht warm und angenehm, nur geht die motortemperatur auf der bahn kaum hoch, mit glück beim 1 teilstrich,
also die temp-nadel gerade sichtbar sich bewegt, dagegen in der stadt tut alles ok, temp bis ins 2tes drittel hinein.

Ich erinner mich so an opas zeiten, wo die einfach den halben kühler vorne mit pappe abgedeckt haben, die wussten wohl warum. Find ich jetzt zwar albern das auch zu müssen, damit der motor bei schnelleren fahrten auch mal endlich warm wird.

Irgendwelche ideen? thermostat ist allerdings ok...

omafits

Beitrag von omafits »

Habe im lezten Winter auch Pappe genommen :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Schraubi

Beitrag von Schraubi »

Pappe? Moaaa, seit doch froh, das die Karre nicht zu warm wird....

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

ähh...du mistverstehst... :wink: ...der karren wird ja noch nicht mal betriebswarm...da hab ich dann doch etwas hemmungen konstant 180 aufwärts zu fahren, was ich ab und an leider muss weil ichs eilig hab :twisted:

omafits

Beitrag von omafits »

Äh
Die frage war doch von OLK was man da machen kann oder?
Also ne :idea:
OlK bin lezten Winter 900Km am stück gefahren nach 200km habe ich deann die hälfte vom kühle mit Pappe verdeckt , und ich hatt die Temperatur im normalen bereich.
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

So rein theoretisch sollte es bei funktionierenden Thermostat doch völlig egal sein wie groß der Kühler ist. Läuft doch gar kein Wasser durch solang der Wagen nicht warm ist.
Also einfach die Heizung nicht aufdrehen. Dann wird der Motor schneller warm - und der Fahrer kann sich ja warm anziehen :twisted: ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hab mal bischen beobachtet das ganze ... sieht ziemlich danach aus, dass der lüfter zu FRÜH anspringt :?: im stadtverkehr schon ab dem 2ten drittel von anzeige und auf der bahn läuft der häufig mit.
Weiss jemand aus dem stehgreif wo der tempfühler für die lüftersteuerung sitzt?
(hab den wagen gerade nicht in greifweite :? )
apropos, re: warm anziehen, yoh mach dir mal lieber die hose mit der kneifzange zu LOL, sorry aber der tipp zieht irgendwie nicht wirklich :twisted:
Zuletzt geändert von OLK'93 am So 26. Okt 2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Ich glaube dass ist der Fühler am Thermostatgehäuse - wenn man den nämlich abzieht läuft der Lüfter immer mit - aus Sicherheitsgründen.

omafits

Beitrag von omafits »

GENAU das ist das Teil :wink:
1989 TC Turbo

Antworten