Baron startet nicht - Elektrikproblem

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

München...

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

So, wollte Euch mal ein Update geben:

- Chrysler hat die Fehlercodes ausgelesen, die hatten noch ein Gerät - zeigt angeblich nichts besonderes an

- Techniker meint, das ASD-Relais könnte es nicht sein, weil dann die Benzinpumpe nicht laufen würde (was sie aber tut) - er misst es aber nochmal durch

- Jetzt schaut/misst er mal alle Kabel einzeln durch

- die würden auch ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, wenn's das ist @omafits, würdest Du da kurzfristig rankommen?

Morgen weiß ich vielleicht mehr. Bis jetzt waren sie mit € 190,-- noch recht gnädig und den ausgetauschten Hallgeber nehmen sie auch wieder zurück. Liegt vielleicht daran, dass der Wagen damals auch dort gekauft wurde.

Wenn's was Neues gibt, melde ich mich.[/i]

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

So, nochmal ein Update:

- Chrysler hat nochmal alles durchgemessen und festgestellt, dass es nur das Steuergerät sein kann, weil alles andere OK ist.

- Habe mir privat ein gebrauchtes Steuergerät bestellt vom gleichen Motor (2.5 l ohne Turbo, Automatik) - leider haben die Stecker nicht gepasst, also Vorsicht. Wer dasselbe Problem hat, sollte also mehrere Steuergeräte zum Durchprobieren haben, anscheinend wurden beim gleichen Modell verschiedene verbaut.

- Nachdem ich 2 Wochen ohne Auto war (der Baron ist mein einziges Auto) und kommende Woche das Auto dringend brauche, habe ich Chrysler schließlich zähneknirschend ein neues Steuergerät bestellen lassen, Kostenpunkt EUR 285,-- inkl. MWSt. (Gebrauchtteil hat EUR 100,-- gekostet).

- Anderenfalls hätte ich wieder ein Gebrauchtteil bestellen müssen, was vielleicht wieder nicht gepasst hätte (und das ich ggf. nicht wieder zurückgeben kann) usw. usw.

- Ergebnis: Wagen läuft wieder und ich bin sehr viel ärmer als zuvor.

- Wenn's nur der Hallgeber gewesen wäre, hätte mich der Spass trotz Chrysler nur ca. € 200,-- gekostet.

Vielleicht hilft's ja jemandem...
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

son Pech. Du hättest auch das Steuergerät nach USA schicken können und ein überarbeitetes (wahrscheinlich Dein eigenes) wieder gekriegt. Meistens ist innen nur eine Lötstelle locker.

Wie hast Du denn privat das (falsche) Steuergerät bestellt? Internet, Rockauto?

Kennziffer auf dem alten Gerät und VIN haben nicht genügt??

Wie war das?

SG

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Hallo Hoggi,

wenn ich einen Zweitwagen gehabt hätte, hätte ich den Baron zu meinem Stammschrauber gebracht und mir mit der Sache Zeit lassen können. Wie gesagt, sah ja erst alles nach Hallgeber aus.

Leider sitzt mein Stammschrauber weit außerhalb von München und da wollte mich der ADAC nicht hinschleppen (wäre wegen Automatik wohl auch nicht allzu gesund gewesen).

Das Steuergerät habe ich hier über's Forum gekriegt und kann's leider auch nicht mehr zurückgeben.

Bei beiden Steuergeräten - meinem und dem gebrauchten - war angeblich keine Kennziffer drauf gewesen bzw. habe leider beim Gebrauchten nicht danach gefragt. Müsste nochmal nachsehen. VIN des Fahrzeugs, aus dem es ausgebaut wurde, war wohl auch nicht bekannt.

Hatte noch eine zweite Quelle, doch die meinte, dass auf seinen Geräten auch keine Nummern drauf wären.

Naja, so isses halt, € 900,-- für Chrysler und € 100,-- für das gebrauchte Steuergerät...

Tröste mich mit dem Gedanken, dass ich bereits sehr viel mehr Geld "verloren" hätte, wenn ich mir statt des Barons inkl. seiner Reparaturen damals einen Neuwagen gekauft/geleast hätte.
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Peter,

das kann schon sein, daß der Aufkleber vom Steuergerät abgeht. Aber wenn man es aufschraubt und die Platinen anschaut, sollte man das EEPROM mit der deutlich sichtbaren Versionsnummer sehen können. Die muß auf jeden Fall stimmen. Wenn die stimmt, dann passen auch die Stecker (hoffe ich, weiß ich nicht !!)

Mach doch mal auf und schau rein, dann kannst Du es auch wieder verkaufen.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Wenn noch nicht mal der Stecker passt muss es aber völlig daneben gelegen haben. Es wurden je nach Baujahr verschiedene ECUs verbaut. Im Le Baron findet man bis 1988 eine zweiteilige ECU, bestehend aus Logic Module und Power Module. 1988 und 1989 wurden SMECs (single module engine controller) und ab 1990 SBECs (single board engine controller) verbaut.

Bei Dir sollte also LM oder SMEC drin sein. Um das genau sagen zu können kannst Du hier mal schauen: http://www.knizefamily.net/minimopar/ecu/index.html

Hilft auch beim Wiederverkaufen, wenn Du ein wenig genauer sagen kannst was es ist. Zumindest bei SMEC und SBEC findest Du auf dem EPROM einen Aufkleber mit dem hinteren Teil der Nummer. Der vordere Teil steht nur auf dem Aufkleber am Gehäuse, der oft weg ist :-( und im Binary des EPROM.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Hätte ich das nur vorher gewusst!

Antworten