Tja, da holt man sich ölige Finger beim Schrauben und versagt beim Rädertauschen. Ist das Grenzpeinlich.
Gestern wollte ich (endlich) auf Winterräder tauschen. Alles kein Problem.
Räder auf den Rollwagen, hydr. Wagenheber ausgepackt und den Drehmomentschlüssel in der Hand. So bewaffnet ging es zum Baron.
Erstes Rad - Kein Problem.
Zweites Rad öha, da fehlt die Edelstahlblende einer Radmutter. Na gut, erst mal die anderen Muttern lösen. Hossa, fast am Ziel, nur noch die Eine...
AHRG! Die Nuss dreht durch. Die blöde Mutter lässt sich mit einer 19er Nuss nicht gescheit greifen und eine 17er ist zu klein. Naja wir haben ja noch das Orischinool Werkzeuch im Kofferraum. Hurtig das komische Brecheisen für Radwechsler rausgekramt und angesetzt. KRACK! ... krack? Das sollte so nicht klingen.
Da ist mir dieser SCHE*** Mutternschlüssel gebrochen (jetzt müsst ihr euch einen Sack voll zotiger Schimpfworte vorstellen)
Das ist doch alles nicht wahr. Die Mutter ist rund wie ein Babypopo, der Schlüssel gebrochen und keine passende Nuss für die Knarre. Super!
Also fummelte ich mit einem Ringschlüssel das angefangene Rad auf die Achse und zog die Muttern (4 Stück) soweit an wie ich halt konnte.
Heute kaufe ich mir einen Satz richtiger Muttern und morgen werde ich dann die andere Seite mit Winterschlappen ausstatten.
Ach ja, und ein echtes RadKREUZ kommt auch in den Kofferraum.
Mannmannmann...
Ciao
andre
Radwechsel - voll versagt!
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Man man man, bei sowas könnt einem der Hals schon anschwillen:-)
Hast du die Mutter nun lose??
Wenn nicht versuche mal eine kleinere Nuß draufzukloppen, am besten ist wenn du noch einen Schlagschrauber hast. Man hat meistens nur 1 Versuch bei der sache.Vorher heiß machen schadet auch nicht. In der KFZ Bude wo Ich mal gearbeitet habe, waren wir zu 80 % Erfolgreich damit. Neue Mutter oder Nuß dranschweißen kannste auch knicken. Und wenn alles nix taugt, Die Mutter mit nem Meißel versuchen loszukloppen, oder mit ner Flex.Meistens geht aber der Radbolzen dabei kaputt und der muß dann leider neu. Du glaubst gar nicht wieviel Räder nicht abbekommen haben, weil die mit 2 Tonnen angezogen worden sind, oder vorher schon rundgelutscht waren, oder wie es so oft war das das Felgenschloß/Nuß kaputt gegangen ist.
Hast du die Mutter nun lose??
Wenn nicht versuche mal eine kleinere Nuß draufzukloppen, am besten ist wenn du noch einen Schlagschrauber hast. Man hat meistens nur 1 Versuch bei der sache.Vorher heiß machen schadet auch nicht. In der KFZ Bude wo Ich mal gearbeitet habe, waren wir zu 80 % Erfolgreich damit. Neue Mutter oder Nuß dranschweißen kannste auch knicken. Und wenn alles nix taugt, Die Mutter mit nem Meißel versuchen loszukloppen, oder mit ner Flex.Meistens geht aber der Radbolzen dabei kaputt und der muß dann leider neu. Du glaubst gar nicht wieviel Räder nicht abbekommen haben, weil die mit 2 Tonnen angezogen worden sind, oder vorher schon rundgelutscht waren, oder wie es so oft war das das Felgenschloß/Nuß kaputt gegangen ist.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
LOL
Hey, Andre, das gleiche Problem hatte ich auch!! Nur ich habe die Nuss genommen und die mit nem Fäustel draufgehauen, bis sie mindestens halb drauf war. So hab ich wenigstens das Rad abgekriegt. Dann die Radmutter aus der Nuß gefriemelt und ne halbe Stunde das blöde Blechding mit Seitenschneider, Schraubenzieher und Meissel bearbeitet, bis ich es zum Schluß wie bei ner Fischdose abrollen konnte!!
Das ganze ist so passiert: Das ding war nicht richtig auf der Mutter. Steckschlüssel nicht richtig drauf, gedreht, und die Hutmutter oben verdreht und schon isses passiert...
Was lernt man daraus: Beim nächsten Radwechsel peinlichst genau darauf achten, das die huitmuttern richtig auf der Schraube sitzen!!
Na dann, bis zum nächsten Reifenwechsel!!
Gruß
Jörg
Hey, Andre, das gleiche Problem hatte ich auch!! Nur ich habe die Nuss genommen und die mit nem Fäustel draufgehauen, bis sie mindestens halb drauf war. So hab ich wenigstens das Rad abgekriegt. Dann die Radmutter aus der Nuß gefriemelt und ne halbe Stunde das blöde Blechding mit Seitenschneider, Schraubenzieher und Meissel bearbeitet, bis ich es zum Schluß wie bei ner Fischdose abrollen konnte!!
Das ganze ist so passiert: Das ding war nicht richtig auf der Mutter. Steckschlüssel nicht richtig drauf, gedreht, und die Hutmutter oben verdreht und schon isses passiert...
Was lernt man daraus: Beim nächsten Radwechsel peinlichst genau darauf achten, das die huitmuttern richtig auf der Schraube sitzen!!
Na dann, bis zum nächsten Reifenwechsel!!
Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L