A604 Automatikgetriebe: Gerüchte oder Wahrheit?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
A604 Automatikgetriebe: Gerüchte oder Wahrheit?
Hallo zusammen!
Habe einmal eine Grundlegende Frage.
Sind die Gerüchte über die allseits bekannten Getriebeschäden am A604 wahr oder ist es eine Frage der regelmäßigen Wartung und Pflege+richrigem Umgang damit?
Oder wenn nicht, was ist das genaue Leiden am Getriebe, was geht gern kaputt?
Würd mich interessieren, denn mehr als "Getriebeschaden" kann man aus Berichten auch nicht herauslesen...
LG
Kevin
Habe einmal eine Grundlegende Frage.
Sind die Gerüchte über die allseits bekannten Getriebeschäden am A604 wahr oder ist es eine Frage der regelmäßigen Wartung und Pflege+richrigem Umgang damit?
Oder wenn nicht, was ist das genaue Leiden am Getriebe, was geht gern kaputt?
Würd mich interessieren, denn mehr als "Getriebeschaden" kann man aus Berichten auch nicht herauslesen...
LG
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
Elmar aus Mainz
ganz kurz und klipp und klar 2 Dinge:
1x im Jahr Ölwechsel mit original Chrysler Getriebeöl
NIemals schneller als 130 km/h, ggf. bei US-Modellen Getriebeölkühler nachrüsten.
Dann hält das Getriebe ewig und ich habe immer noch das erste drin. Sind ja nicht mehr viele im Forum die das sagen können.
Gruß,
Elmar
NIemals schneller als 130 km/h, ggf. bei US-Modellen Getriebeölkühler nachrüsten.
Dann hält das Getriebe ewig und ich habe immer noch das erste drin. Sind ja nicht mehr viele im Forum die das sagen können.
Gruß,
Elmar
welche Schäden genau das sind kann ich nicht sagen, habe das A604 seit 291Tkm in meinem 3,3ltr-Voyager drin, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sehr empfindlich auf die Ölsorte ist und ein Getriebeölkühler (bei meinem Voyi serienmässig) unabdingbar ist.
Ansonsten kann ich über das A604 nicht klagen
Ansonsten kann ich über das A604 nicht klagen
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
- Heiko & Tina
also wir fahren das Getriebe in unserem LeBaron Coupe und in dem Dodge Cobra im Hängerbetrieb und wir geben Elmar Recht!
Es ist wie vieles bei Baron:
Wenn man ein paar Dinge beachtet, im Falle des Getriebes den Getriebeölkühler und den regelmäßigen Getriebeöl und -filter wechsel, dann ist das 604 "unkaputtbar"
)
Liebe Grüße
Heiko & Tina
Es ist wie vieles bei Baron:
Wenn man ein paar Dinge beachtet, im Falle des Getriebes den Getriebeölkühler und den regelmäßigen Getriebeöl und -filter wechsel, dann ist das 604 "unkaputtbar"
Liebe Grüße
Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
-
Plymouth
Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi,
Gruß,
Elmar
chic damit
P.S. ...aber den Wechsel mit FILTER NEU... gelle
Danke für die Antworten!
Mache jedes Jahr meinen Öl und Filterwechsel, habe heuer au´ch ein Problem mit einer undichten Getriebeölwanne gehabt (Vorbesitzer hat eine Schraube abgedreht...), daher eine doppelte Spülung Mopar ATF+4+ 2 Filter, bis jetzt einige KM gehfahren, Öl ist top und frisch, schaltet super.
Ich habe jetzt 148 000 km drauf, alles top.
Ölkühler kommt (wenn ich einen bekomme!).
Manche sagen nicht zu lange auf "D" halten, stimmt das?
Ich meine, wenn ich sehe das ich länger stehe, lasse ich ihn auf Neutral laufen.
LG
Mache jedes Jahr meinen Öl und Filterwechsel, habe heuer au´ch ein Problem mit einer undichten Getriebeölwanne gehabt (Vorbesitzer hat eine Schraube abgedreht...), daher eine doppelte Spülung Mopar ATF+4+ 2 Filter, bis jetzt einige KM gehfahren, Öl ist top und frisch, schaltet super.
Ich habe jetzt 148 000 km drauf, alles top.
Ölkühler kommt (wenn ich einen bekomme!).
Manche sagen nicht zu lange auf "D" halten, stimmt das?
Ich meine, wenn ich sehe das ich länger stehe, lasse ich ihn auf Neutral laufen.
LG
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
habe meinen Voyager damals mit 149Tkm UND "Getriebeschaden" gekauft, das A604 muckte auch bei bei der Probefahrt und Überführung, bei der letzten Insepktion wurde ATF-4+ verwendet, ein Ölwechsel mit Filter und ATF-3+ (!!!) hat es wieder beruhigt, bis heute keine Probleme mehr, regelmässiger Wechsel mit Filter alle 50-60Tkm
das A604 mag das ATF-4+ definitiv nicht !!!
weitere Infos zu diesem Thema gibt es bei www.chrysler-forum.com
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
AhaSammy hat geschrieben:habe meinen Voyager damals mit 149Tkm UND "Getriebeschaden" gekauft, das A604 muckte auch bei bei der Probefahrt und Überführung, bei der letzten Insepktion wurde ATF-4+ verwendet, ein Ölwechsel mit Filter und ATF-3+ (!!!) hat es wieder beruhigt, bis heute keine Probleme mehr, regelmässiger Wechsel mit Filter alle 50-60Tkm
Ich habe das ATF+4 drinnen, merke nichts, ausser das es manchmal einen "Leergang" zwischen 1sten und 2ten Gang findet. Kommt aber auf die Fahrweise an. (Bei STOP Schildern einfach immer ganz stehen bleiben)
Das ATF+3 gibts bei uns gar nicht mehr....
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
Plymouth
diese neuigkeit kannte ich noch nichtSammy hat geschrieben: das A604 mag das ATF-4+ definitiv nicht !!!
vor allem bekomme ich richtige angst,da atf+3 nicht mehr produziert wird und in deutschland kaum zu haben ist
restbestände geistern noch in spanien rum aber das wars dann auch
ich fahre seit 150000 km atf+4 und das ist auch gut so
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
schaut mal ins www.chrysler-forum.com, dort unter Voyager, dort findet ihr alles wg. dem Öl...
noch gibt es das +3 hier, in D nehmen die laut Forum wohl Dextron-III oder so ähnlich
mein Voyi hat das +4 definitiv nicht vetragen, war bei der 140Tkm-Inspektion laut Chrysler-Rechnung verwendet worden, knapp 10Tkm später habe ich den Wagen mit Getriebeschaden gekauft, Öl (+3) mit Filter gewechselt und seitdem (gut 140Tkm mehr) keinerlei Probleme...
der Fairness halber muss ich dazu sagen, mein Voyi wurde in Graz gebaut und hat den Getriebeölkühler serienmässig drin
noch gibt es das +3 hier, in D nehmen die laut Forum wohl Dextron-III oder so ähnlich
mein Voyi hat das +4 definitiv nicht vetragen, war bei der 140Tkm-Inspektion laut Chrysler-Rechnung verwendet worden, knapp 10Tkm später habe ich den Wagen mit Getriebeschaden gekauft, Öl (+3) mit Filter gewechselt und seitdem (gut 140Tkm mehr) keinerlei Probleme...
der Fairness halber muss ich dazu sagen, mein Voyi wurde in Graz gebaut und hat den Getriebeölkühler serienmässig drin
oh,oh,oh
schon wieder dexron III
ist das halbe jahr schon um??? 
ich sage nur eins: DEXRON IST NICHT ATF+3.ES WAR NIE MIT ATF+3 IDENTISCH UND WIRD ES NIE SEIN
chrysler selbt empiehlt für´s a604 atf+4.keine anderes öl darf da rein.das offizielle schreiben gibt es sowohl hier als auch in dem anderen chrysler forum.in usa,wo sich die jungs mit ihrem a604 auskennen wie wir mit sauerkraut und weizenbier wirst du nie hören,dass in das a604 was anderes als atf+3/+4 gehört (und wie gesagt,das dexronn hat mit atf+3 nicht das geringste zu tun)
alles andere wurde schon gesagt.das thema kommt alle paar monate wieder hoch.schätze der krieg zwischen beiden fraktionen wird nie enden
das ist in meinen augen auch egal.das wichstigste (und nicht diskutabel) ist der fakt,dass chrysler selbst das dexron nie freigegeben hat und es nie tun wird.wer die geschichte des a604 kennt der weiss,dass dexron der grund war,warum das getriebe am anfang ständig kaputt ging (und warum erst ein neues öl ERFUNDEN werden musste - nämlich das atf+3).
dass dein voyager gesponnen hat kann mehrere gründe haben.einer davon ist,dass die "mechaniker" bei chrysler kein atf+4 reingekippt haben sonder eben dexron III (ist meinem kumpel in einer chrysler werkstatt passiert).
ich verwette sogar meinen baron,dass wenn ich bei deinem voyager einen wechsel auf at+4 durchführe du keine probleme mit dem getriebe bekommen wirst
ich sage nur eins: DEXRON IST NICHT ATF+3.ES WAR NIE MIT ATF+3 IDENTISCH UND WIRD ES NIE SEIN
chrysler selbt empiehlt für´s a604 atf+4.keine anderes öl darf da rein.das offizielle schreiben gibt es sowohl hier als auch in dem anderen chrysler forum.in usa,wo sich die jungs mit ihrem a604 auskennen wie wir mit sauerkraut und weizenbier wirst du nie hören,dass in das a604 was anderes als atf+3/+4 gehört (und wie gesagt,das dexronn hat mit atf+3 nicht das geringste zu tun)
alles andere wurde schon gesagt.das thema kommt alle paar monate wieder hoch.schätze der krieg zwischen beiden fraktionen wird nie enden
das ist in meinen augen auch egal.das wichstigste (und nicht diskutabel) ist der fakt,dass chrysler selbst das dexron nie freigegeben hat und es nie tun wird.wer die geschichte des a604 kennt der weiss,dass dexron der grund war,warum das getriebe am anfang ständig kaputt ging (und warum erst ein neues öl ERFUNDEN werden musste - nämlich das atf+3).
dass dein voyager gesponnen hat kann mehrere gründe haben.einer davon ist,dass die "mechaniker" bei chrysler kein atf+4 reingekippt haben sonder eben dexron III (ist meinem kumpel in einer chrysler werkstatt passiert).
ich verwette sogar meinen baron,dass wenn ich bei deinem voyager einen wechsel auf at+4 durchführe du keine probleme mit dem getriebe bekommen wirst
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km