A604 Automatikgetriebe: Gerüchte oder Wahrheit?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
baron77

Beitrag von baron77 »

eben - habe brav gelesen und bin nun etwas beunruhigt! Kann ich denn mit zuwenig Öl (also es fehlt nicht viel, die Markierung ist eher unten als oben) gut2 1.400 km fahren?
Kann man rausfinden was da für ne Sosse drin ist?

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Naja :wink: ... Ist ja eigentlich ein geschlossenes System, heisst wenn was fehlt ist wahrscheinlich was undicht :cry:
Würde ich zu aller erst überprüfen.

Ich weiss nicht ob das klappt 1400km ?, eventuell mit tempomat bei 80 km/h einstellen und regelmässig Temparaturcheck... vieleicht..

Dein Auto = Dein Risiko....

ist aber vieleicht auch alles Mumpitz und es klappt hervorragend mit der Hin und Rückfahrt, ohne Öl nach zu füllen...

Skyfox ist Chemiker glaub ich! Vieleicht hat der da Ahnung von..wie man das feststellen kann.welches Öl das ist.... ich weiss es nicht :?

baron77

Beitrag von baron77 »

...ich werd wohl morgen jemanden suchen, der einen Getriebeölwechsel macht ;-). Dann kann ja nix schief gehen!

VG!

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

wenn du es nicht selber machst, schau doch mal auf der Baron User Karte, wer da bei dir in der Nähe wohnt, den dann anmailen und nett fragen ob er das machen könnte ?

Ansonsten viel Spass und gute Heimreise.... halt uns mal auf dem Laufenden...

Torque

Beitrag von Torque »

Plymouth hat geschrieben:wenn dein Baron nur 182 schafft würde ich mir über andere Sachen Gedanken machen 8) .... zum Beispiel .... warum ist der so lahm :twisted: .....ich denke Olk würde mir da zustimmen :mrgreen:

ajo.... die Mini Filter für den Original Ölkühler gibt es im Moment im Angebot für 23,-€ anstatt 35,- €
Hab den Link leider auf meinem Bürorechner setz ich Morgen rein..
....going V8 hunting......bee back in seconds... :P
An dem Filter hätte ich Interesse, der ist nämlich bei mir eingebaut!

Tja, also die Fahrt war kein Test des Top-Speeds, und irgendwie wars dann auch genug denn so richtig wohl fühlt sich der Wagen dann nicht mehr.

150 kann man aber gut fahren :)

Kevin

Beitrag von Kevin »

Getribeölwechsel ist simpel.

Ölwanne runter (vorsichtig, keine Ablassscharaube!), Öl ausrinnen lassen, Filter runter (ein paar Schrauben), Ölwanne reinigen +UNBEDINGT Magneten rausnehmen + reinigen (kleiner runder Magnet, in der Wanne).

Dann Wanne+Getriebe sauber putzen+entfetten (am Rand wo die Dichtung drauf kommt), entweder mit der Mopar Dichtmasse (bei mir hälts) oder eben eine Nachbau Dichtung drauf, Öl rein (bei der Masse schön austrocknen lassen!) (zuerst 3/4 vom Öl, also 3 Liter rein, alle Gänge durchschalten, in P od N stehen lassen und den Rest rein (oder zumindest 0,8L.

Nochmal durch - FERTIG.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Torque

Beitrag von Torque »

baron77 hat geschrieben:eben - habe brav gelesen und bin nun etwas beunruhigt! Kann ich denn mit zuwenig Öl (also es fehlt nicht viel, die Markierung ist eher unten als oben) gut2 1.400 km fahren?
Kann man rausfinden was da für ne Sosse drin ist?
Du kannst ATF4+ (gibt es bei Chrysler) mit anderen Ölen mischen.
(falls du nicht herausfinden solltest, welches Öl eingefüllt wurde)

Ansonsten lass dich bitte nicht in Panik versetzen ... es wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist ;)

Ein Getriebeölwechsel kann sicher nicht schaden, fraglich ist nur wie oft ...

Naja .. soll jeder machen wie er denkt :) und nicht einmal Daimler-Chrysler konnte dazu konkrete Aussagen machen ;)

Antworten