Huhu Moin " Die Lichtmaschine" (Generator)
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Andresel
Huhu Moin " Die Lichtmaschine" (Generator)
Am Freitag viel plötzlich beim Fahren der Ladestrom weg.
Erst ging das Radio aus, dann die Instrumententafel und Warnmeldungen wurden ausgegeben.
Ist es der Regelschalter oder die Lichtmaschine????? Wo befindet sich das Miststück ???
Ich habe einen Ersatzgenerator rumoxidieren den könnte ich wechseln aber wenn es der Regelschalter ist.... hm
Wäre Euch dankbar und Elmar hat als Fachkraft wohl eine Idee.
Gruss Andreas aus Lübeck
Wir bekommen Zuwachs, ein 300M 3.5 schwarz wild mit SRT Optik und 20" Startec Felgen, Fahrleistung 88000 Km
Erst ging das Radio aus, dann die Instrumententafel und Warnmeldungen wurden ausgegeben.
Ist es der Regelschalter oder die Lichtmaschine????? Wo befindet sich das Miststück ???
Ich habe einen Ersatzgenerator rumoxidieren den könnte ich wechseln aber wenn es der Regelschalter ist.... hm
Wäre Euch dankbar und Elmar hat als Fachkraft wohl eine Idee.
Gruss Andreas aus Lübeck
Wir bekommen Zuwachs, ein 300M 3.5 schwarz wild mit SRT Optik und 20" Startec Felgen, Fahrleistung 88000 Km
-
Andresel
Moin Bierdruck
Wusste garnicht das du nen 300M hast, dachte immer das du den Voyager hast. Na dann können wir uns ja mal austauschen . . . freu
Gruss Andreas
Gruss Andreas
SMEC bzw. SBEC ist das Motorsteuergerät. Bei deinem Wagen sollte das gute Stück neben der Batterie sitzen. So eine schwarze Plastikkiste durch die die Luft angesaugt wird. Nein - nicht der Luftfilter 
Ist eher unwahrscheinlich, dass der SBEC defekt ist. Würde einfach mal die LiMa wechseln wenn Du noch eine passende rumliegen hast. Wenn es den SBEC erwischt hat könnte er so aussehen wie der hier:

Frag mich nicht, was der Vorbesitzer mit dem Ding gemacht hat...
Gruß Arnd
Ist eher unwahrscheinlich, dass der SBEC defekt ist. Würde einfach mal die LiMa wechseln wenn Du noch eine passende rumliegen hast. Wenn es den SBEC erwischt hat könnte er so aussehen wie der hier:

Frag mich nicht, was der Vorbesitzer mit dem Ding gemacht hat...
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Andresel
Ok Lima wechseln, ich kann auch das Motorsteuergerät wechseln. Ich habe beides rumliegen. Meines liegt in diesem Fall auf der anderen Seite im Motorraum der Batterie frei zugänglich 
Da erscheint mir der Steuergerätewechsel als schnellste Lösung um dem Spinner auf den Grund zu gehen.
Danke für deine Tipps
Gruss Andreas
Da erscheint mir der Steuergerätewechsel als schnellste Lösung um dem Spinner auf den Grund zu gehen.
Danke für deine Tipps
Gruss Andreas
Denke, dass da dein Getriebesteuergerät liegt. Das Motorsteuergerät ist hinter der Batterie am Fahreseitigen Kotflügel. Alles andere würde mich stark wundern.Andresel hat geschrieben:Meines liegt in diesem Fall auf der anderen Seite im Motorraum der Batterie frei zugänglich
Gruß Arnd
-
Andresel
Jo stimmt natürlich
Hi Arnd das stimmt natürlich. Ich habe mich verdacht.
Jetzt der Schmunzelbeitrag a la Baron
Mototsteuergerät gewechselt immer noch kein Ladestrom.
Hab dann aus Wut mit der Wasserpumpenzange auf die Lichtmaschine gekloppt und dann brüllt mein Sohn aus dem Baron wir haben Ladestrom.
Hihi der Baron nun wieder, der macht mich fertig.
Danke allen für ihre Tipps und Ratscghläge
Fazit: Beim Baron immer ne Wasserpumpenzange mitführen
Jetzt der Schmunzelbeitrag a la Baron
Mototsteuergerät gewechselt immer noch kein Ladestrom.
Hab dann aus Wut mit der Wasserpumpenzange auf die Lichtmaschine gekloppt und dann brüllt mein Sohn aus dem Baron wir haben Ladestrom.
Hihi der Baron nun wieder, der macht mich fertig.
Danke allen für ihre Tipps und Ratscghläge
Fazit: Beim Baron immer ne Wasserpumpenzange mitführen
Jetzt weiß ich auch was der Vorbesitzer mit dem SBEC oben gemacht hat. Bestimmt mit 'ner Wasserpumpenzange repariert 
Nimm für so was doch bitte das nächste mal passendes Spezialwerkzeug
Gruß Arnd
Nimm für so was doch bitte das nächste mal passendes Spezialwerkzeug
Gruß Arnd
-
Adrian-Hamburg