Motor startet nicht, kein Zündfunke

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
omafits

Beitrag von omafits »

JA ja bei der suche wohl bissel hart gewesen eventuell ne Unterdruckleitung abgerissen :twisted:
1989 TC Turbo

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Hm,
das mit der Unterdruckleitung kann ich mir schon gut vorstellen. War vielleicht etwas genervt und rabiat bei der Sache beim Zusammenbauen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Leitung wo hin gehört?
Bin mir an einer Stelle ziemlich sicher, dass ich mich an einer Stelle gefragt habe, da muss doch irgendeine Leitung drauf gehören, konnte da aber in der Nähe nichts passendes finden. Der Anschluss liegt am Vergaser, parallel zur Trennwand Motor- Fahrgastraum und liegt im Prinzip unter dem Luftfilterkasten. Gehört da eine Unterdruckleitung hin?

Danke

Ben

Ratte

Beitrag von Ratte »

guck mal innen in deiner Motorhaube, da müßt ein Vakuum Diagram sein,
wenn nit guckst du KnowHow

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Bin total verzweifelt.

Hab heute den ganzen Tag nach Unterdruckschläuchen und Lecks gesucht, aber bin kein Stück weiter gekommen. Hab auch einen ziemlich dicken Unterdruckschlauch, der "herrenlos" ist gefunden. Aber selbst wenn ich diesen verschließe, läuft der Wagen nicht rund.
An der Drosselklappe ist ja auch vorne ein elektrischer Anschluss für irgendwas. Die Kabel dazu waren nicht mehr existent. Dachte, das ist des Rätsels Lösung, aber denkste.
Wir sind echt total verzweifelt und ziemlich demotiviert uns morgen weiter auf die Suche zu machen.

Nachmal zur Symptomatik:
Leerlauf nach Anlassen bei ca. 1000rpm, steigt dann kontinuierlich an, bis auf 2000rpm und bleibt dann eigentlich konstant in dem Bereich. Motor läuft absolut unrund.
Klingt meines Verständnisses nach eindeutig nach Ansaugen von Nebenluft.

Oder meint ihr, das ich die Probleme jetzt daher habe, dass ich meinen nicht gefunden Fehler was den Strom auf dem ASD angeht, überbrückt habe?

Bin echt für jeden _Rat dankbar.

Ben

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Na na, das kriegen wir schon gebacken...

Vakuumlecks: Ich mach das immer so:

Schlauch an der Vakuumhauptversorgung am Ansaugplenum abmachen und mit dem Mund am Sclauch saugen (ernst gemeint). Das muß DICHT sein. Ist es dicht? Dann erstmal ok. Wenn nicht: Problem gefunden !!

Falls es dicht war: jetzt mal den Schlauch zwischen Ansaugung und PCV blockieren (schau Dir ein PCV bei rockauto.com an, dann weißt Du, was ich meine). Startversuch ! Na ??

Wenn das alles nix bringt: MAP anzapfen. Da gibt es eine Leitung mit 5 V und eine mit 0 V. Dann die dritte in der Mitte (?) messen: 2.4V (Turbo) bzw. 4.9V (nicht Turbo) ??? (Alle Messungen bei Zündung ein, Motor aus.)

Jetzt Anlasser betätigen: sinkt die Messung auf ca. 1 V (Turbo) oder 2V (nicht Turbo) ??? Ja ? Dann ist Vakuumsystem erstmal in Ordnung, Fehler woanders.

Schlecht: da fehlt was an Deinem Drosselklappengehäuse. Ein Stecker. Poste mal ein Bild. Das sollte man zuerst mal in Ordnung bringen...

Fortsetzung folgt....

Viel Glück,

H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten