schlechte Heizleistung im Winter beim Saratoga 3.0 V6

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
longman67

schlechte Heizleistung im Winter beim Saratoga 3.0 V6

Beitrag von longman67 »

Hallo Gemeinde,

ich habe keine Idee mehr. Ich bekomme meinen Wagen (3.0 V6 Bj.93) im Winter nur sehr zögerlich warm. Es wurde schon vermutet, das sich Schlacke im Wärmetauscher (im Innenraum) abgelagert hat. Geht sowas, oder soll es am Thermostat liegen.............. :?
Den Thermostat habe ich erst vor 1 1/2 Jahren gewechselt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke.

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Hab zwar nur n Baron, aber Motortechnisch ist es ja das gleiche:

A) Warum fällt dir das jetzt auf? Wir haben fast Juni? :D
B) Was hast du denn für ein Thermostat drin? sollte glaube ich irgendwie 89 oder 90 °C sein.
C) Gibts extra so Kühler-Spülmittel. Das soll einiges an Schlamm rausholen.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hatte bei meinem Baron auch kaum Heizleistung. Nach dem Spülen des Wärmetauschers kann man auch im Winter unter 0 Grad offen fahren ;-)

Ich habe ohne Chemie mit wenig Druck in beide Richtungen gespült. Beide Anschlüsse die zum Wärmetauscher gehen ab, Wasserschlauch dran und wie gesagt mit wenig Druck erst gegen die Flussrichtung gearbeitet. Dann die Flussrichtung mehrfach gewechselt. Habe auch gehört das manche das mit starken Druck machen. Da war meine Sorge aber zu groß, dass der Wärmetauscher dabei drauf geht. Ist ja schon was älter das Teil und es macht überhaupt keinen Spaß den zu wechseln...

Gruß Arnd

PS: Das Zeug, was da zumindest anfangs raus kommt, sollte man auffangen und entsorgen. Kann man bei den meisten Städten ja kostenfrei abgeben.
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

longman67

Beitrag von longman67 »

Hallöle,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte jetzt erst gefragt, weil ich mir noch Meinungen eingeholt hatte. Dann ist wohl doch was dran, an der "Verschlammung" der Heizung. Na dann werde ich mal spülen.
Gibt es eigentlich Mittel mit denen am im Kreislauf spülen kann?

Vielen Dank.

longman67

Beitrag von longman67 »

Sorry, hab zu schnell gelesen :wink:
Du hast ja geschrieben, das es Kühlerspülmittel gibt.

Schönes Wochenende allen.....

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

also ich muss mitn toga rund 5km fahren dann kommt lauwarm ausn gebläse und dann erst wirklich warm.

thermostat ist in ordnung und geht auf betriebstemparatur?
das heizungssystem vom toga ist derart beschissen im innenraum dass sich der kondenser gerne mit staub und dreck vollsetzt (also die feinen lamellen).... das hab ich bemerkt als ich einen geschlachtet hab der nur 70t km auf der uhr hatte, aber der kondenser war total verstopft (klima ebenso)

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Kevin

Beitrag von Kevin »

Tipp:

Wenn du einen Kühlerspüler benutzt, nimm KEIN Pulver, sondern ein flüssiges Zeug, könnte sonst schlimmer ausgehen...
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Antworten