Fragen zum Autokauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus

Beitrag von Florus »

omafits hat geschrieben:Erst mal Batt laden , dann anklemmen und starten, und dann noch mal auslesen :wink:
Jo - alle Fehler sind weg... zum Glück. ;)

Hab am Samstag übrigends versucht die Bremsen zu wechseln. Betonung auf versucht, hab vorne links (fahrerseite) angefangen... die Schraube war schonmal das erste Problem die ist so festgerostet gewesen, dass ich sie mit dem Gewicht des Wagens öffnen musste (sprich Ringschlüssel ansetzten, Rohr ansetzen und dann den Wagenheber langsam runter lassen) - dann war sie offen.

Der Bremssattel ist ja auch eine lustige Konstruktion... bis ich den auf hatte verging auch ne kleine Zeit - hab dann aber verstanden dass man die große Schraube (mit dem Gummiteil vorne dran) aufmachen kann und so des Teil "auseinandernehmen" kann. :)

Bremsschläuche hab ich auch versucht aber da hat man ohne passendes Werkzeug (hatte nur nen 9er und 11er Maulschlüssel - aber ich glaube des ist ein 9 1/2er?) ging des Teil auch nicht auf (natürlich förmlich mit Kriechöl ertränkt). Keine Chance. Wird dann die Werkstatt machen dürfen...

Als ich dann die Scheibe dranmachen wollte kam der nächste Schock ;) die bestellte Bremsscheibe war im Durchmesser genau 1 cm zu groß, passte also nicht. Darf ich nun zurückschicken und die passende liefern lassen.

Hab dann trotzdem noch versucht den Bremssattel auf der rechten Seite zu machen - die Schrauben konnte ich nun nicht mehr nach der "Wagen-Gewichts-Technik" öffnen - musste dann nach insgesamt 5 Stunden aufgeben - leider.

omafits

Beitrag von omafits »

Ähm du brauchst nur die Schrauben in der Gummietülle lösen 10ner nuss :wink:
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

omafits hat geschrieben:Ähm du brauchst nur die Schrauben in der Gummietülle lösen 10ner nuss :wink:
grins ok. ;) Ich dachte ich kann's Bremsen wechseln - hab das bisher bei jedem Auto so gemacht. ;)

Weißt du zufälligerweise auch welche Schlùsselweite ich für die Bremsschläuche brauche?

Ach ja, musste nun die Bremsen für die 14 Zoll Felgen kaufen, obwohl 15 Zoll (so weit ich weiß ab Werk) drauf ist, wieso passen die 15 Zoll Bremsscheiben dann nicht?

Florus

Beitrag von Florus »

Dunkelbierkoenig hat geschrieben:also bei mir sind die beiden kabel dunkleblau und schwarz/gelb....und da sind keine anderen n frage kommenden stecker in der nähe...
Hab heute nochmal geschaut... keine Chance. :(
Die Kabelfarben am Motor selbst sind bei mir Dunkelblau und Dunkelblau/Weiß - die einzigen zwei Stecker (sind links und rechts und haben die gleiche Farbe und sind in sinnvoller nähe) sind wie gesagt das Dunkelblau/Gelb und Braun/Gelb.

Kann doch nicht sein, dass es da kein Kabel gibt? Hab nun sogar alle in der Nähe liegenden Plastikschutzhüllen der Kabel aufgemacht (kann man ja bissl aufdehnen zum reinschauen). Nix, finde des öfteren das Dunkelblau/Gelb aber ein fortlaufendes Kabel (also wie es bei mir vom Motor selbst kommt [Dunkelblau + Dunkelblau/Weiß]) finde ich nicht.

Habt ihr vielleicht einen Schaltplan für mich? Dann muss ich mir was löten oder ich schaue mir mal die Belegung des Steckers an wo der Kabelbaum hinführt.

Danke euch! :)
Zuletzt geändert von Florus am So 13. Jun 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

also bevor du da was rumlötest würde ich es erstmal so lassen und mal gucken wenn du nen anderen baron daneben stehen hast zum vergleichen. ausserdem findest du auf www.autozone.com n paar schaltpläne...da ist aber nicht alles drauf...
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Florus

Beitrag von Florus »

Dunkelbierkoenig hat geschrieben:also bevor du da was rumlötest würde ich es erstmal so lassen und mal gucken wenn du nen anderen baron daneben stehen hast zum vergleichen. ausserdem findest du auf www.autozone.com n paar schaltpläne...da ist aber nicht alles drauf...
Nagut, dann werde ich das mitn rumlöten wohl doch lassen.
Hab nun aber noch was anderes gefunden.
en.allexperts.com hat geschrieben:The headlamp motor itself has two wires going to it. A Dark Blue with a Yellow Tracer (now on referred to as the L31 cicuit) and and Brown with a Yellow Tracer (now on referred to as the L30 circuit). [...]
Quelle: http://en.allexperts.com/q/Chrysler-Rep ... covers.htm

Wie es hier beschrieben ist sollten die Kabelfarben passen (sind die gleichen Farben wie bei mir)
Florus hat geschrieben:[...] die einzigen zwei Stecker (sind links und rechts und haben die gleiche Farbe und sind in sinnvoller nähe) [...] Dunkelblau/Gelb und Braun/Gelb. [...]
nur ist auf keinem der beiden Kabeln Strom drauf, hab mich also auf die Suche nach dem ominösen Kasten (wie hier beschrieben)* [Bild Kasten] gemacht. Der soll ja links an der Lenkssäule geklippt sein. Nur ich habe da nichts gefunden. Habt ihr davon vielleicht ein Foto? *lieb guck*

Das einzige was ich da unten finden konnte war eine verbogene "Stange" wo mal etwas drin geklippt war - hab die raus gebaut weil da nichts mehr dran war... ich werde davon mal ein Foto machen. Diese "Stange" war übrigends links an der Lenksäule.

*Quelle: http://www.turbododge.com

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hallo Florus,
die Stange ist für das Abblend/Fernlicht.
Steckt oben im Mitnehmer des Abblendhebels
und unten links der Lenksäule im Abblendschalter.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Bild

Du meinst diese Stange???

Wie walter_hermes schon sagte ist für das Fernlicht...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Das einzige was ich da unten finden konnte war eine verbogene "Stange" wo mal etwas drin geklippt war - hab die raus gebaut weil da nichts mehr dran war... ich werde davon mal ein Foto machen. Diese "Stange" war übrigends links an der Lenksäule.
alles nur überflüssiges Gewicht :lol:
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Florus

Beitrag von Florus »

Ich glaube ich habe mich mit "Stange" bissl unglücklich ausgedrückt. Die oben gezeigte Stange ist noch drin. ;)

Es ist keine Stange, sondern eher so eine Leiste mit einer länglichen Ausfräsung welche nach unten verbogen war und immer noch leicht biegbar ist. Schaut halt aus wie wenn da mal irgendwelche Sachen dran waren.

Wie von Dunkelbier schon gesagt und auch auf den Bildern zu sehen ist soll sich in meinem Baujahr (1990 mit rundem Cockpit) ein kleiner verklebter Kasten befinden der Links an die Lenksäule gekloppt ist. Diesen konnte ich jedoch nicht erspähen, sondern eben nur diese verbogene Leiste.

@Megan
Hast du auch ein Bild wo dieser Kasten drauf abgebildet ist?

Megan
Beitrag von Megan »

Mach mal ein Foto von dem Ding...

Grüße aus München

Michaela & Christian

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

na klein ist der nicht. und der ist auch nicht so eiförmig, sondern eckig.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Florus

Beitrag von Florus »

Megan hat geschrieben:Mach mal ein Foto von dem Ding...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Dunkelbierkoenig hat geschrieben:na klein ist der nicht. und der ist auch nicht so eiförmig, sondern eckig.
Hat nun bissl länger gedauert, aber hier die Fotos - ich hoffe man erkennt was. :)

Bild #1
Bild #2

Florus

Beitrag von Florus »

Florus hat geschrieben:
Hat nun bissl länger gedauert, aber hier die Fotos - ich hoffe man erkennt was. :)

Bild #1
Bild #2
Niemand eine Idee? Oder zumindest ein Foto wo der Klappenmotorrelaiskasten sitzt?

Ich weiß ich bin nervig. ;)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also ich kann die Bilder nicht öffnen , (Error 403)...
Versuch mal sie auf eine andere Seite hochzuladen...
http://img130.imageshack.us

Grüße aus München

Michaela & Christian

Antworten