traveller nachrüsten geht das so leicht?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Gute Frage,Ich habe :
el.Sitz,el. Verdeck,Klima,Leder,Tempomat,Automatik,el.Fesnterheber.
Und bei mir lag das Kabel.Wusste gar nicht das es bei einigen nicht liegt.Eigentlich Unsinn einen anderen Kabelbaum zu fertigen,vorausgesetzt er ist in Kabelbaum integriert und nicht ein extra Kabel.Dafür dann noch einen Schlachter kaufen? :shock:
Warum nicht einen kaufen der alles drin hat?Ich denke das ist weniger Aufwand,aber das bleibt ja Dir überlassen.
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

Dakota

Beitrag von Dakota »

Wo finde ich denn das ECM ? Das man da vielleicht mal gucken kann ob der Anschluss da ist ? Ich hab mir jetzt einen "Schlachter" mit e.sitzen, e.Verdeck, e.fensterheber, Automatik, Klima , leder und zv rausgesucht da müsst der doch eigentlich dabei sein oder ?

Und warum der Aufwand^^ ich mag meinen ich bastel nur gern ;)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Verdammt, was ist denn überhaupt so ein hochwichtiger "Traveller"?

Hab ich sowas auch drin? Wenn ja, dann weiß ich gar nix davon. Ich dreh einfach am Zündschloss und mein Auto fährt, lenkt und bremst.

Wozu ist denn dann noch so ein Traveller gut?

:shock: :?: :shock:
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Willy...

Komm vorbei und ich zeig´s Dir :lol: :lol: :lol:

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Megan hat geschrieben:Hallo Willy...

Komm vorbei und ich zeig´s Dir :lol: :lol: :lol:

Grüße aus München

Michaela & Christian
Ja, wollte ich ja letzten Samstag, aber vor dem Grillen der Barone stand noch als Pflichtprogramm Family-Grillen mit meiner Frau und ihren bengalischen Freundinnen an (immerhin: alle Männer mussten geschlossen und gemeinsam dran teilnehmen, keiner kam aus! :evil: ), das hat sich dann so in die Länge gezogen, dass es danach zu spät (21 Uhr) zum München-Fahren war.
Hatte ich übrigens alles per SMS tagesaktuell geschrieben, aber die SMS kam unzugestellt zurück, habt ihr eure Handynr. gewechselt?

Gruß

Willi

PS: Ich hoffe, ihr seid nicht böse!?
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Wilfired75 hat geschrieben:Verdammt, was ist denn überhaupt so ein hochwichtiger "Traveller"?
Er sitzt unter dem Radio.So eine Art Bordcomputer.Er zeigt dir an:
Durschnittsverbrauch,gefahrene Zeit und Kilometer,aktueller Verbrauch und Reichweite mit dem derzeitigen Tankinhalt
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

Dakota

Beitrag von Dakota »

Hey Hey :) verratet ihr mir bitte noch wo ich dieses ECM finde ?! Hab darüber noch nichts gefunden und ich würde schon mal ganz gerne gucken ob ich einfach von da aus das kabel legen kann ;)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Glaub ich kaum...an dem ECM gibt es einen 60-polige Buchse, die immer da ist, da fließt alles zusammen. Kann man in der Steckerbelegung nachschauen, ob es da was für den Traveller geben kann. Wenn die entsprechenden Pins von außen nicht genutzt werden, müßte man Kabel ziehen, aber es ist unklar, ob das ECM diese Pins von "innen" überhaupt beliefert. Müßte man also erstmal nachmessen.

Die Pin-Belegung findest Du zum Beispiel auf www.minimopar.net

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dakota

Beitrag von Dakota »

Ah und wenn ich das ganze ECM mit einem wo ich weiß das der travller vorhanden ist Tausche? Und dann einen kompleten Kabel Baum neu dran stecke mit traviller Stecker und so ... Dann muss ich wahrscheinlich die gesamte bordelektrik neu verkabel was ?? Uii das wird ja ein spaß oder ist das bei allem nur n bisschen schrauben und Stecker ab und neuen Stecker dran ?

Ehm bevor ich den Wagen ganz zerlege ... Wo finde ich das ECM das ich das mal gucken kann mit den pins?

Danke ;)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

ok, hab keine Ahnung, wie schnell und genau Du arbeiten kannst...für mich klingt das wie eine Höllenarbeit.

Wenn Du das ECM tauschst, muß die Kennnummer (außen und noch innen auf dem EEPROM) identisch sein...und dann ist nicht klar, ob nachher Klima noch geht. Was mit weiteren Ausstattungsdetails ist, weiß ich auch nicht. Aber der Traveller müßte schließlich wohl funktionieren....

Unterlagen hast Du wohl keine...klingt nach Abenteuer.

Das ECM ist gut versteckt im Luftstrom der Ansaugluft..geh mal vom Luftfilter nach "außen"...dazwischen sitzt es, erkennbar am dicken Stecker.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Ich sags dir gerne nochmal, tu dir selbst und deinem Auto einen Gefallen und vergiß es. Du machst dich nur unglücklich und baust dir 5 Fehlerquellen oder noch mehr ein. Was du vorhast ist komplizierter als eine Umrüstung von Analog- auf Digitaltacho ab Baujahr 1990.
Gruß
Elmar

matador

Beitrag von matador »

alcyone1 hat geschrieben:Hallo, ich hab einen EU 1993er 3.0V6 und bei mir ist so'n Stecker hinter dem Staufach. :D
Genügt es einfach einen Traveler anzustecken und das war's?
Und woher krieg ich so ein Ding? :?:
So ein Ding bekommst du von mir
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Torque

Beitrag von Torque »

Also 'Freunde' bevor ihr hier noch lange die wildesten Theorien spinnt:

Die 'Signale' für den Traveller sind der der CCD-Bus.

Das sind 2 Leitungen auf denen der Einspritzcomputer kommuniziert.
Z. B. mit dem Getriebe und dem Bodycontroller.

Hoffe das hilft das Rätselraten einzudämmen :)

Hoggi hat geschrieben:Glaub ich kaum...an dem ECM gibt es einen 60-polige Buchse, die immer da ist, da fließt alles zusammen. Kann man in der Steckerbelegung nachschauen, ob es da was für den Traveller geben kann. Wenn die entsprechenden Pins von außen nicht genutzt werden, müßte man Kabel ziehen, aber es ist unklar, ob das ECM diese Pins von "innen" überhaupt beliefert. Müßte man also erstmal nachmessen.

Die Pin-Belegung findest Du zum Beispiel auf www.minimopar.net

SG

H.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Interessant !!!! Also die beiden Pins, die mit RX und TX bezeichnet sind ? Das ist also ein Bus ?

Bei mir gibt es ja nur den Traveller, keinen Bodycontroller und kein elektronisches Getriebe...hab ich was vergessen ? Ist z.B. bei mir dann der Traveller der einzige Kunde von RX und TX ? Oder hängen da noch Instrumente dran ?

Schönes WOE,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten