Winterpause
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Winterpause
Hi,
Ihr könnt doch nicht einfach so das Drehen des Motors mit dem Anlasser und das Drehen im Betrieb vergleichen. Denkt mal an die Kräfte, an das Kolbenkippen. Na ?
H.
Ihr könnt doch nicht einfach so das Drehen des Motors mit dem Anlasser und das Drehen im Betrieb vergleichen. Denkt mal an die Kräfte, an das Kolbenkippen. Na ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hallo!
Also, was jetzt das Thema Kolbenkippen damit zu tun haben sollte, ist mir nun gänzlich unbegreiflich. Genauso wie der Zusammenhang zwischen 14 tägigem Anlasser drehen ( über das wir hier diskutieren) und dem Erststart nach einer Überholung ( wo man durchaus ein Durchdrehen ohne Start als sinnvoll betrachten kann).
Kräfte sind nahezu egal für die Lagerstelle, solange eine ausreichend dicke Öllage zwischen den bewegten Teilen vorhanden ist. Die Kräfte, die auf eine Lagerstelle wirken, zerstören nicht das Metall ( denn das berührt sich nicht), sondern durch unzulässig höhe Scherkräfte das Öl.
Es sei denn, da wäre nicht genug Ö......... Lassen wir das.
Da dies hier alles Grundlagenwissen ist und da ich nicht wieder in den Verdacht kommen möchte, den 'Gott' raushängen zu lassen, höre ich hier mal lieber mit der Diskussion auf......
An die, die mir glauben möchten:
1.) Grundsätzlich sind an Verbrennungsmaschinen Kaltstarts zu minimieren.
2.) Den Motor über Winter in Ruhe lassen. Gegen einen Sprühstoss WD 40 o.ä. in die Zündkerzenöffnung vor der Einwinterung hat der Motor sicher nichts. Aber danach wieder die Zündkerzen reinmachen.
mfg
Uli
PS:
@ Walter:
Bin mir nicht sicher, ob Du es ernst gemeint hast......
Also, was jetzt das Thema Kolbenkippen damit zu tun haben sollte, ist mir nun gänzlich unbegreiflich. Genauso wie der Zusammenhang zwischen 14 tägigem Anlasser drehen ( über das wir hier diskutieren) und dem Erststart nach einer Überholung ( wo man durchaus ein Durchdrehen ohne Start als sinnvoll betrachten kann).
Kräfte sind nahezu egal für die Lagerstelle, solange eine ausreichend dicke Öllage zwischen den bewegten Teilen vorhanden ist. Die Kräfte, die auf eine Lagerstelle wirken, zerstören nicht das Metall ( denn das berührt sich nicht), sondern durch unzulässig höhe Scherkräfte das Öl.
Es sei denn, da wäre nicht genug Ö......... Lassen wir das.
Da dies hier alles Grundlagenwissen ist und da ich nicht wieder in den Verdacht kommen möchte, den 'Gott' raushängen zu lassen, höre ich hier mal lieber mit der Diskussion auf......
An die, die mir glauben möchten:
1.) Grundsätzlich sind an Verbrennungsmaschinen Kaltstarts zu minimieren.
2.) Den Motor über Winter in Ruhe lassen. Gegen einen Sprühstoss WD 40 o.ä. in die Zündkerzenöffnung vor der Einwinterung hat der Motor sicher nichts. Aber danach wieder die Zündkerzen reinmachen.
mfg
Uli
PS:
@ Walter:
Bin mir nicht sicher, ob Du es ernst gemeint hast......
-
walter_hermes
Hi Uli,
darfst es mir glauben, das hab ich sehr ernst gemeint.
Bin als "alter" Maschinenbauer mit all diesen Sache sehr
vertraut. Hab so ziemlich 8 Semester Maschinenbau icl.
Getriebelehre studiert und befasse mich als Restaurateur
schon ewig mit dieser Materie.
Nochmal ein Kompliment an Dich.
Bin noch vom sog. alten Schlag und in diesen Dingen
in meiner Umgebung sehr gefragt.
Mach weiter so, ich finde Dich super, glaub es mir.
Gruß
Walter
darfst es mir glauben, das hab ich sehr ernst gemeint.
Bin als "alter" Maschinenbauer mit all diesen Sache sehr
vertraut. Hab so ziemlich 8 Semester Maschinenbau icl.
Getriebelehre studiert und befasse mich als Restaurateur
schon ewig mit dieser Materie.
Nochmal ein Kompliment an Dich.
Bin noch vom sog. alten Schlag und in diesen Dingen
in meiner Umgebung sehr gefragt.
Mach weiter so, ich finde Dich super, glaub es mir.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
1 Velosolex
über Ausführungen aus Bad Abbach brauch man nicht lange darüber rumdiskutieren, er hat die meiste Ahnung vom ganzen Le Baron. Siehe Beitrag im Know How über Pendelgewichte an der Rücklehne.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
....boaah, habe mir gerade das Vergnügen gegönnt.bierdruck hat geschrieben:über Ausführungen aus Bad Abbach brauch man nicht lange darüber rumdiskutieren, er hat die meiste Ahnung vom ganzen Le Baron. Siehe Beitrag im Know How über Pendelgewichte an der Rücklehne.
Ich würde als Verfasser so etwas nicht in einem Forum stehen lassen. Was für Behauptungen und Interpretationen !!!
@ Verfasser:
An Deiner Stelle würde ich hier und da mal die gröbsten Fehler berichtigen.
mfg
Uli
Hi,
technische Meinungsverschiedenheiten sollten sich per Diskussion klären lassen. Ok, hab auch keine Lust mehr, über die gräßlichen Zerstörungen im Motor infolge von Durchdrehen mit dem Anlasser zu reden.
Aber Eure Kritik an der Pendelarretierung (88er) ist ja eine Steilvorlage. Was glaubt Ihr denn da nicht ? Ihr dürft ins schöne Bad Abbach kommen, ich zerlege mein Auto für Euch (!), damit Ihr das selber sehen könnt, dann gibt's ein Bierchen, dann dürft Ihr wieder abhauen.
Mmh ?
H.
technische Meinungsverschiedenheiten sollten sich per Diskussion klären lassen. Ok, hab auch keine Lust mehr, über die gräßlichen Zerstörungen im Motor infolge von Durchdrehen mit dem Anlasser zu reden.
Aber Eure Kritik an der Pendelarretierung (88er) ist ja eine Steilvorlage. Was glaubt Ihr denn da nicht ? Ihr dürft ins schöne Bad Abbach kommen, ich zerlege mein Auto für Euch (!), damit Ihr das selber sehen könnt, dann gibt's ein Bierchen, dann dürft Ihr wieder abhauen.
Mmh ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
um mir einen Sitz an zu sehen muß ich nicht in das schöne Bad Abbach fahren. Sitze habe ich genug hier. Und glaube mir ich habe sie mir genau angesehen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
-
walter_hermes
Hi Hoggi,
also ich hab da kein Problem, weil Du "Ihr" geschrieben hast.
Und die Pendelarretierung der Gurtspulen hab ich doch selbst
hier erläutert, weil jemand neue Gurte von mir haben wollte,
weil seine angeblich nicht arretieren, wenn er daran zieht.
Er hat dann nachgeschaut und es bestätigt, glaube sogar,
dass Du das warst oder Peterle aus Linz (Vermutung)
Übrigens müsste ich noch einige mit Pendel
rumliegen haben aus Schlachtung.
Und nun einen schönen Sonntag.
Walter
also ich hab da kein Problem, weil Du "Ihr" geschrieben hast.
Und die Pendelarretierung der Gurtspulen hab ich doch selbst
hier erläutert, weil jemand neue Gurte von mir haben wollte,
weil seine angeblich nicht arretieren, wenn er daran zieht.
Er hat dann nachgeschaut und es bestätigt, glaube sogar,
dass Du das warst oder Peterle aus Linz (Vermutung)
Übrigens müsste ich noch einige mit Pendel
rumliegen haben aus Schlachtung.
Und nun einen schönen Sonntag.
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
-
walter_hermes
Da hab ich jetzt Mist gebaut.
Hier ging es wohl um die Pendel in der Rückenlehne.
Hab das mit den Gurtpendeln verwechselt, sorry.
Walter
Hier ging es wohl um die Pendel in der Rückenlehne.
Hab das mit den Gurtpendeln verwechselt, sorry.
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
Hi Bierdruck,
ein Profi wie Du sollte jetzt Argumente bieten, z.B. worin mein Irrtum nach Deiner Meinung besteht. Dann müßte es ja von Deiner Seite eine Erklärung geben, die richtig überzeugend ist, bei der jeder einsieht, was hier Sache ist. Doch, dazu ist ein Forum (auch und vor allem) da. Nicht (nur) dazu, der Welt zu verkünden, daß irgendwo jemand sitzt, der irgendwas nicht glaubt.
H.
ein Profi wie Du sollte jetzt Argumente bieten, z.B. worin mein Irrtum nach Deiner Meinung besteht. Dann müßte es ja von Deiner Seite eine Erklärung geben, die richtig überzeugend ist, bei der jeder einsieht, was hier Sache ist. Doch, dazu ist ein Forum (auch und vor allem) da. Nicht (nur) dazu, der Welt zu verkünden, daß irgendwo jemand sitzt, der irgendwas nicht glaubt.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hi Walter,
bist ja nicht so weit weg. Eines Tages werden wir den Mechanismus zusammen anschauen.
Ist schon eine wichtige Sache, weil ja viele 88er-Besitzer glauben, daß ihre Rückenlehnen nicht arretieren. Manche kriegen sogar Ärger mit TÜV (der auch nicht alles weiß. Hat mich vor 5 Jahren gezwungen, einen neuen Vorderachskörper für 200 Euro zu kaufen, weil der alte angeblich unsachgemäß geschweißt war. Der neue sah genauso aus. Serie !)
Schönen Gruß,
H.
bist ja nicht so weit weg. Eines Tages werden wir den Mechanismus zusammen anschauen.
Ist schon eine wichtige Sache, weil ja viele 88er-Besitzer glauben, daß ihre Rückenlehnen nicht arretieren. Manche kriegen sogar Ärger mit TÜV (der auch nicht alles weiß. Hat mich vor 5 Jahren gezwungen, einen neuen Vorderachskörper für 200 Euro zu kaufen, weil der alte angeblich unsachgemäß geschweißt war. Der neue sah genauso aus. Serie !)
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
walter_hermes
Hi Hoggi,
das machen wir.
Übrigens hab ich gerade einen 88er in Arbeit (fast fertig).
Ist ein Ami 2,5 Schalter ohne Turbo, wird mein Winterauto.
Da arretieren die Lehnen auch nicht im Stand, obwohl an den
Außenholmen die Entriegelungsschieber verbaut sind, aber
ohne Funktion.
Da tausch ich jetzt die Sitze gegen Lederne und dann
werd ich mir den Fahrersitz vornehmen und die ganze
Mechanik mal näher untersuchen.
Gruß
Walter
das machen wir.
Übrigens hab ich gerade einen 88er in Arbeit (fast fertig).
Ist ein Ami 2,5 Schalter ohne Turbo, wird mein Winterauto.
Da arretieren die Lehnen auch nicht im Stand, obwohl an den
Außenholmen die Entriegelungsschieber verbaut sind, aber
ohne Funktion.
Da tausch ich jetzt die Sitze gegen Lederne und dann
werd ich mir den Fahrersitz vornehmen und die ganze
Mechanik mal näher untersuchen.
Gruß
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
Klar das die Schalen nach der überholung geölt werden und nicht trocken verbaut , da habe ich mich falsch ausgedrückt
Aber die Kanäle sind leer , und wenn der Motor lange steht läuft das öl auch nach unten .
Aber ist ja egal macht jeder wie er möchte ob der Motor nun 100km länger hält oder nicht
Aber die Kanäle sind leer , und wenn der Motor lange steht läuft das öl auch nach unten .
Aber ist ja egal macht jeder wie er möchte ob der Motor nun 100km länger hält oder nicht
1989 TC Turbo
Na, dann sind wir uns hier ja mal einig....omafits hat geschrieben:Klar das die Schalen nach der überholung geölt werden und nicht trocken verbaut , da habe ich mich falsch ausgedrückt![]()
![]()
Das tut das Öl sogar nach kurzer Standzeit, quasi innerhalb weniger Sekunden. Die alles entscheidende Frage ist, wie schnell ist es beim Neustart an den Schmierstellen.omafits hat geschrieben: Aber die Kanäle sind leer , und wenn der Motor lange steht läuft das öl auch nach unten .
Völlig einverstanden, allerdings sind es eben mehr als ein paar 100 km. Hieraus ergeben sich Unterschiede von 100000 bis 200000 km in der Lebenserwartung eines Motor. Sonst eigentlich nichtsomafits hat geschrieben: Aber ist ja egal macht jeder wie er möchte ob der Motor nun 100km länger hält oder nicht
....es sollten eben nur sachlich derb falsche Ratschläge in einem (halbwegs) kompetenten Forum vermieden werden.
mfg
Ploetsch10
Zuletzt geändert von arnd am Mo 22. Nov 2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
Grund: Quotes korrigiert
Na gut das würde bedeuten im winter , oder wenn der motor mal nicht anspriengen möchte 10x Orgeln und der motor ist schrott 
1989 TC Turbo