bremse VA quietscht + zieht teilweise ungleich

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Adrian12
bremse VA quietscht + zieht teilweise ungleich

Beitrag von Adrian12 »

hallo freunde

ich hab beim saratoga ein problem und stehe mittlerweile komplett an, weil ich nicht mehr weiß was machen.

musste scheiben + beläge beim ganzen fahrzeug wechseln, ist ja auch kein problem, doch irgendwie quietscht vorne die fahrerseite wie sau wenn ich sanft bremse.. selbst beim normalen fahren hört man hie und da ein quietschen bzw im kurvenfahren (rechts einschlagen) wird es lauter.

nächste phänomen ist: wenn ich flotter fahre und sanft bremse, zieht alles gleichmäßig und quietscht halt - aber bremset... wenn ich halb bis voll reinsteige in die eisen quietscht nix mehr und er bremst...
aber bei ca. halbem bremsdruck zieht er ungleich und die karre reißt es nach rechts (dh. die fahrerseite vorne zieht zu wenig) aber warum nur bei ca halbem bremsdruck?

und was kann ich gegen das quietschen machen? hab alles schön mit kupferpaste eingelassen, die ohnehin schon an den kanten abgefalchten beläge mit ner feile nochmal grob angeschliffen..... das quietschen nervt total und ich weiß nimmer weiter...

bin euch für alle tips und hilfen echt total dankbar :)

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Ede1
Re: bremse VA quietscht + zieht teilweise ungleich

Beitrag von Ede1 »

Vergessene Kupferpaste hätte Ich jetzt getippt. Aber hast du ja benutzt. Evtl ist Irgendwo noch alter Bremsstaubdreck vorhanden gewesen, und deshalb Quitscht es etwas, oder Irgdendetwas Vibriert und ist nicht Richtig fest. Wenn ich Bremsen mache, brauche Ich fast länger zum Sauber machen als das wechseln selber. Mache anschließend mit Druckluft sauber, und jede menge Bremsenreiniger. Kann auch sein das du Kupferpaste auf den Belegen hast, und das ist Irgendwie eingebrannt. Schleife die mal Vorsichtig mit 80 er Schelifpapier etwas ab.Ich würde es nochmal komplett Auseinader bauen, Reiningen und wieder zusammen bauen. Auch würde Ich den Bremskolben mehrmals raus und rein drücken, evtl hängt der ein wenig, durch Rost oder Dreck. Es können viele Ursachen dafür sein, verbogene Bremstaubschutzscheibe, oder auch minderwertige Qualität der Scheibe oder Belege.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

werner

Beitrag von werner »

Bei mir waren die Metallhülsen, die die Bremszarge halten, festgebacken! Beim Abdrehen der 2 Schrauben müssen sie sich innerhalb der mit Fett gefüllten Gummimanschette hin und her bewegen, damit auch der äüßere Bremsbelag an die Bremsscheibe angedrückt wird! Sitzen sie fest, drückt nur der innere Bremsbelag an die Bremsscheibe, dann ist die Bremsleistung schwächer und es quietscht!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

omafits

Beitrag von omafits »

Also die führungen in den Gummietüllen können es sein , oder ein Bremssattel ist defekt vorne rechts.
1989 TC Turbo

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

hmpf aha :idea:

werde das demnächst mal zerlegen, zum x-ten mal :D

mal schaun ob ich diese woche dazu komme....

kann man diese führungen irgendwie leichtgängig machen? wahrscheinlich mit leichter gewalt und haufenweise kriechöl und dann gscheid einfetten.....

zum thema bremssattel.. manche sagen dass man den bremskolben drehen und erst dann drücken/ziehen darf???? oder einfach rein und raus damit???

lg und thx für eure flotten ideen :)

adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Hi liebe leute

Habe heutr alles zerlegt da die bremswerte katastrophal waren. Habe kein pickerl (TÜV) erhalten. Die hintere anlage habe ich gut hinbekommen mir normalem reinigen doch vorne ist es mist.

Wie mache ich den radbremszylinder selbst leichtgängig? Ich bekomme das runde teil welches auf den belag drückt nicht heraus. Des weiteren sind da schon teile weggebrochen also denke ich mir dass ich neue radbremszylinder benötige.

Hat zufällig jemand welche herumliegen für eine saratoga. Ich denke sie sollten passen (vorne + hinten scheibenbremsen und hier die großen scheiben)

Thx für eure infos und hilfe
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Ede1

Beitrag von Ede1 »

Hi, hmmm also ist dein Bremskolben hinüber. Raus bekommen tust du den nur wenn du deine Bremse Betätigst. Ob du deinen Kolben drhen kannst weiß ich nicht. Von hand wird es eh schwer. Es gibt extra Werkzeug dafür: Bremskolbenrücksteller heißt das.
http://cgi.ebay.de/22tg-SET-Bremskolben ... 5d2e3195ba
Mit dem Teil kannst du den Kolben zurückdrücken, oder zurückdrehen, ist je nach Bremsanlage unterschiedlich, manche drehen sich nur nach links rein, und andere nach rechts rein. Ich hab mir son teil mal geholt, das ist schon nützlich. Und du machst dir die Gummimanschette nicht kaputt.
Wenn da aber schon teile abgebrochen sind, besorg dir eine neue zange. Radbremszylinder hast du nur hinten. Du benötigst eine andere Bremszange.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

omafits

Beitrag von omafits »

habe ich da 0151-20055519
1989 TC Turbo

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

so ich hab nun mal investiert

4 neue scheiben
4 neue beläge
vorne 2x neue/überholte bremssättel...

so nun haun die mich beim pickerl dauernd raus, er zieht extremst ungleich an der vorderachse.
die ham so nen prüfstand mit den platten am boden wo man drauffährt und darauf bremst.

links ca 2000 und rechts 4200

hab schon scheiben auf die andere seite gebaut (selbe phänomen)
dann die inneren beläge hin und hergewechselt (selbe phänomen)

bremsschläuche kommen diese woche noch neu....

aber warum zum henker wird da nix gleich, was kann ich denn machen?

wenn ich sanft bremse hab ich das gefühl es zieht gleich und ich kanns lenkrad loslassen, steig ich aber voll hinein reißts mir den lenker um....

bin für eure tips dankbar, möcht endlich wieder fahren :P

lg und danke schon mal
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

omafits

Beitrag von omafits »

Kann eigentlich nur noch der Verteiler unter dem HBZ sein oder verstopfte Leitungen :!:
Oder Luft im System :!:
1989 TC Turbo

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

hi

verteiler? meinst du das große ding was beim saratoga/spirit unter der batterie ist? oder das andere ding quasi über der getriebehalterung?

luft glaub ich kaum, beim entlüften kam nicht viel luft (ging ja ratz fatz das austauschen, somit war das system sicher nicht leer) und dann normal entlüften bis nur mehr flüssigkeit kam... haut eig hin, bremspedal ist auch normal-hart.... es kommt auch auf beiden seiten normal die flüssigkeit raus (also nicht so dass man denkt dass jetzt i-wie nur tröpfelt oder wenig kommt - also so vom entlüften her kann ich gefühlsmäßig nicht sagen dass weniger kommt)

wie könnte ich nun weiter vorgehen?

den großen verteiler (unter batterie) trocken legen ist ja lt. anleitung mist, da man dann beim entlüften von dem krempel so scheiße herumbasteln darf....

thx :)
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

omafits

Beitrag von omafits »

Hat der ABS ?
Abs kannst du eigentlich nur druckendlüften!!!
Also der Block am Getriebe unter atterie ,kann ja nur abs sein!
Der andere veteiler ist unter dem hbz Messingfarben oben gehen 2 leitungen rein unten kommen 4 raus.
Aber wenn der abs hat würde ich den mal entlüften lasse ATU reicht da für :mrgreen:
1989 TC Turbo

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

also wenn dann mach ich alles selbst, an meine autos kommt mir keiner mehr ran

nur kurz:
cadillac: bremsleitung bördeln lassn, dafür hab ich ne zerdellte benzinleitung gehabt.
diese bördeln lassn, dann gewinde beim benzinfilter ausgedreht.

saratoga: handbremse einstelln lassn, dafür hab ich jetzt zerscheuerte bremsseile die bereits rostansatz haben

und und und :D

also mir darf keiner mehr meine autos angreifen, selbst beim tüv fahr i selbst auf die prüfstände etc...

so zum eigentlichen:
ja mit abs.

dann werd ich mir mal die scheiß prozedur da antun und den krempl entlüften, aber bei der gelegenheit werden sämtliche nippel geöffnet und mit druckluft durchgeblasen.....

scheiße he... nur arbeitsbeschaffung...

ich sag bescheid :)

lg und thx...
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

So die rätsels lösung.
Ein neuer bremsschlauch war zu. Nochmals neue bestellt und verbaut und es fühlt sich gleich besser an. Kommende woche gleich aufn prüfstand :)
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten