Zahnriemen nachziehen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
monsugger

Zahnriemen nachziehen?

Beitrag von monsugger »

Kann man eigentlich den Zahnriemen nachziehen?
Meiner ist ziehmlich locker drauf hab mir das heute angeschaut, gibt es da was zum nachstellen?
Weil gut sieht er noch aus fast wie neu.

michaelk6682

Re: Zahnriemen nachziehen?

Beitrag von michaelk6682 »

Ein Zahnriemen sieht, auch wenn er alt ist, optisch gut aus. Das sagt nichts über seinen Zustand.
Nun, ich weiß nicht, welchen Motor du hast. Aber, eigentlich egal, beim 4-Zylinder und auch beim V6 wird der Zahnriemen über eine Feder gespannt, die an einer Rolle hängt, diese ist wiederrum mit einer Mutter befestigt. Mutter lösen, Motor einmal durchdrehen und Mutter wieder festziehen. Dann müsste der Zahnriemen vorschriftsmäßig gespannt sein, soferne die Feder nicht gealtert und ermüdet ist.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

monsugger

Beitrag von monsugger »

hab einen le baron 4 zylinder motor mit turbo 2,5l

ja meist sieht der zahnriemen gut aus aber oben das ding wie heist es mir fällt es nicht ein geht kapput, weis halt nicht wann der gewechselt wurde, hab gemerkt das der motor lauter wird das ist wie es scheint der zahnriemen, kann man dabei irgend was kapput machen? werd es glaub ich lieber in der werkstatt machen lassen, oder sollte man ihn dann lieber generell gleich wechseln?

michaelk6682

Also, wenn der Motor lauter wird, dann liegt es nicht am Zahnriemen. Der Wechsel des Zahnriemens ist beim 4-Zylinder recht einfach, man braucht aber trotzdem ein paar Stunden.
Wenn man nicht weiß, wie alt der Zahnriemen ist, so ist ein Wechsel schon anzuraten, bevor er reißt und gröbere Schäden anrichtet.
Unter "oben das Ding" kann ich mir leider gar nichts vorstellen, der Zahnriemen läuft oben über das Nockenwellenrad, unten über das Kurbelwellenrad und dann gibt es noch eine Spannrolle, das wars.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn ich
monsugger hat geschrieben:Kann man eigentlich den Zahnriemen nachziehen?
lese denke ich, dass
monsugger hat geschrieben:werd es glaub ich lieber in der werkstatt machen lassen, oder sollte man ihn dann lieber generell gleich wechseln?
besser ist.
Zahnriemenwechsel ist im Grunde recht einfach, wenn auch mehr oder weniger aufwendig. Wenn man aber gar nicht weiß was man tut kann man damit auch den Motor ins Nirvana schicken. Bei den meisten Motoren am besten direkt die Wasserpumpe mit wechseln. Spanner und Umlenkrollen sollten auch neue rein.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Also brauchst nur Zahnriemen und Spannrolle neu machen , Umlenkrollen hat der nicht und Wapu kommt man immer drann :wink:

Na und nachspannen geht , der hat noch nen Manuellenspanner nix mit Feder :wink:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wieder was gelernt. Muss mir doch mal 'nen 4-bangler kaufen damit ich die Dinger besser kennen lerne ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

monsugger

Beitrag von monsugger »

Also gut, dann wird es besser sein wenn ich das dieses Jahr noch komplett alles wechseln lasse, weil ich weis wirklich nicht wann der Zahnriemen gewechselt wurde, aber bis ich das mache zieht man den am besten nochmal nach nicht das er runter springt, wäre blöd.

omafits kannst du mir beschreiben wo der Manuellenspanner genau ist?

michaelk6682

Also ich habe nun in meinem Haynes-Reparaturhandbuch nachgelesen (ist natürlich alles auf Englisch).
Die Spannrolle (Tensioner) ist ziemlich weit unten bei der Kurbelwelle.
Gemessen wird die Zahnriemenspannung zwischen Tensioner und Nockenwellenrad und da soll man den Zahnriemen (in der Mitte der Entfernung Tensioner - Nockenwellenrad) 5/16 inch (ca. 8 mm) eindrücken können (1 inch = 25,4 mm).
Um an den Tensioner zu kommen, muss man die untere Zahnriemenabdeckung abnehmen, um die Spannung messen zu können auch die obere. Um die Abdeckungen abnehmen zu können, denke ich, muss man vorher die Motoraufhängung entfernen (zuvor natürlich den Motor stützen), davor noch Keilrippenriemen für Wapu und Lima sowie Keilriemen für Klima und Antrieb für Servo entfernen und die Kurbelwellenriemenscheiben. Also ein gewisser Aufwand ist schon damit verbunden um die Spannung des Zahnriemens messen zu können, da kann man ihn gleich tauschen, wenn man schon alles zerlegt hat.

omafits

Beitrag von omafits »

Da gibt es ne Service öffnung in der unteren Abdeckung , brauchst ne 15zener Nuss und meine nen Gekröpften 22maul , Kappe von der Unteren Abdeckung ab machen (son 3eck mit Loch drinn) und erst mal sehen das du den richtigen Maulschlüssel hast , dann den Schlüssel aufsetzen und die Mutter (15) lössen durch drehen des Schlüssels wird der Riemen gespannt oder gelöst :!:
dauert ca 10min
1989 TC Turbo

monsugger

Beitrag von monsugger »

Ok, danke werd mal nächstes WE nachschauen ob wir das hin krigen.

Antworten